Dienstag, 9. Juli 2013

Vorbereitungen

"Mama, was machst du da?", mein Kleiner steht fragend vor mir. "Ich will morgen Erdbeermarmelade einkochen. Magst du mir helfen!" Mein Kleiner nickt eifrig. "Wir müssen zuerst unsere Einmachgläser nochmal sauber machen. Also, ab damit in die Spülmaschine!", fordere ich ihn auf. "Mama?! Ich gehe doch lieber in den Pool!" "Ok!", lächle ich ihn an. Mein Großer kommt rein: "Mama, was machst du da?" Und bereitwillig erkläre ich auch ihm mein Projekt. "Aber ihr geht nicht ohne mich Erdbeeren pflücken!", empört sich mein Großer, "Da will ich mit." Ich seufze: "Nachmittags Erdbeeren pflücken bei der Hitze. Och, bitte nicht!" Mein Großer zieht beleidigt von dannen. Die Spülmaschine ist fertig und ich stelle schon mal die Gläser sauber und ordentlich auf die Arbeitsfläche. Mein Kleiner kommt rein, geht zum Herd und grabscht mit sandigen Matschefinger nach einem Glas: "Oh, Mama! Du hast ja schon alles vorbereitet?", lobt er mich. "Finger weg, du Ferkel!", schimpfe ich, "Wenn die Gläser schmutzig sind, können wir da keine Marmelade einfüllen. Sobald da nur ein klitzekleines Bisschen Dreck drin ist, wird die ganze Marmelade schimmelig!" "Oh!", mein Kleiner macht einen runden Mund, "Tschuldigung, das wusste ich nicht. Ich gehe wieder in den Pool!". Nächster Morgen: Mein Kleiner hat schulfrei, Lehrerkonferenz. "Wollen wir gleich Erdbeeren pflücken gehen?" "Nee, Mama! Das ist mir zu heiß. Ich gehe gleich lieber in den Pool!", mein Kleiner geht an mir vorbei in den Garten. Und ich? Ich fahre schnell zum "Wickrather Bauernladen" und kaufe bereits gepflückte Erdbeeren, ohne Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!