banner

Donnerstag, 22. Mai 2014

Farbenerhalt

Da stehen sie nun, diese wunderbaren Gläser voller leuchtend roter Erdbeerkonfitüre. Leider ist es ja so, dass die schöne frische rote Farbe der Erdbeerkonfitüre sich nicht lange im Vorratsglas hält. Aber ich habe einen Tipp: Die Erdbeerkonfitüre einfrieren und nur nach Bedarf auftauen (hält sich 6 Monate). Nicht nur, dass die Farbe erhalten bleibt, auch die Konfitüre schmeckt lecker frisch.

Kommentare:

  1. Ich habe einen weiteren Tipp aus der Chemiebastelstube:
    Füge je 500 g Frucht noch einen gehäuften EL Ascorbinsäure (Vitamin C - Pulver) zu der Konfitürenmasse - alternativ geht auch Zitronensäure. Damit bleibt die Farbe viel länger so schön leuchtend :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß, deshalb ist in dem Ursprungsrezept ja auch Zitrone drin... zwinker, zwinker!! Hier sollte man ja nur Erdbeeren und Vanille schmecken, deshalb keine Zitrone... grins!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok, für diesen Fall ist Ascorbinsäure besser geeignet, die schmecktste nicht raus .. zwinker!

      Löschen