banner

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Stille



Es gibt eine Stille des Herbstes
bis in die Farben hinein.
(Hugo von Hofmannsthal)



Das ist mein Lieblingszitat, wenn es um den Herbst geht. Ganz schlicht. Es spricht mir einfach aus dem Herzen. Alles wird leiser und sanfter - das Licht, die Geräusche, die Farben. Man muss nur durch die Natur laufen, um diese Stille zu spüren. Blätter dämpfen unsere Schritte, die Sonne wirft nur noch warme, weiche Strahlen auf die Erde und die Farbenpracht der Blumen verlischt langsam. Irgendwie tröstend.. ich liebe den Herbst. Und Ihr?! Mögt Ihr den Herbst auch so sehr?

Gesammelte Werke gibt es be
i Frollein Pfau!

Kommentare:

  1. Ohne Frage! Vor allem die angenehmeren Temperaturen....
    Einen guten Tag wünsch ich dir!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso, liebe Astrid!
      Herzlichst, Nicole

      Löschen
  2. Ja, der Herbst kann wunderbar sein. Still, stimmt, aber auch laut brausend bei Sturm. Ich mag seine beiden Seiten.
    LG aus dem Norden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am besten wäre ein lauer, goldener Herbst und zwischendurch mal ein brausender Sturm.. damit es nicht zu langeweilig wird.. lach!!
      Herzlichst, Nicole

      Löschen
  3. Ja, liebe Nicole! Der Herbst ist wirklich schön, und wenn Du ihn so beschreibst, dann kann ich dem nur zustimmen.
    Wenn die bunten Blätter dann rascheln, statt daß sie matschig sind, dann ist es wirklich die allerschönste Jahreszeit!!!
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooochhh.. matschig ist doch auch ganz schön... dann muss man ja einen Kuscheltag einlegen.. lach!! Liebe Grüße zurück, Nicole

      Löschen
  4. Schön hast du ihn beschrieben, den Herbst. Und ja, er ist meine absolute Lieblingsjahreszeit! Nicht nur der goldene Herbst mit seinem Bilderbuchwetter, ich mag auch die feuchten und nebeligen Oktober und Novembertage, da riecht es immer so wahnsinnig gut! Ich freue mich schon zu Beginn des Sommers auf den Herbst und bin eigentlich ein bisserl traurig, dass der September so schnell vorbei ging, denn der Rest des Herbstes wird noch schneller verfliegen.
    Aber bis dahin können wir ihn noch genießen ;-)
    Alles LIebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt Du, welche Tage ich sehr gerne mag, liebe Babsy?! Die Tage rund um Allerheiligen.. wenn der Nebel ums Haus schleicht und die Sonne kämpft um ihre Strahlen zu uns zu schicken... kalt muss es dann sein.. und nach einem ausgiebigen Spaziergang geht es dann wieder ins heimelige Haus.. Aber der goldene Oktober ist auch schön.. grins!! Liebste Grüße, Nicole

      Löschen
  5. Das hast du Recht, der Herbst ist wunderbar! Ich war gestern bei strahlendem Sonnenschein im Buchwald spazieren, es war einfach herrlich! Blöderweise war ich ohne Kamera unterwegs!
    Ich wünsch' dir einen tollen Oktoberbeginn!
    Alles Liebe,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Dir auch einen ganz wunderbaren goldenen Oktober, liebe Steffi!!
      Liebe Grüße zurück, Nicole

      Löschen
  6. Bunte Herbststille - klingt wunderbar!
    Liebe Mittwochsgrüße, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sonja und ein ganz warmes Willkommen hier bei mir!!
      Herzliche Grüße, Nicole

      Löschen
  7. Ja, ich mag ihn auch, den Herbst. Schöne Worte hast Du gefunden.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Katala!! Dann laß' uns ihn genießen.. den Herbst... lächel!!
      Herzliche Grüße, Nicole

      Löschen
  8. Was für ein schöner "stiller" Post von dir...
    Danke dafür :-)
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Doris.. es war mir ein Vergnügen.. lach!!
      Liebe Grüße zurück, Nicole

      Löschen
  9. Ja stimmt (wenn man von Halloween mal absieht;-))
    Ich mag den Herbst sehr, das goldenen Licht, die Farben. Ich kann es gar nicht genau bestimmen was es ist, aber es ist schön,
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt wohl.. und Halloween wird immer bunter.. hier in unserer Gegend haben wir einen Rübengeisterumzug.. der würde Euch gefallen.. lächel!!
      Grauselige Gruselgrüße, Nicole

      Löschen
  10. ...ja so wie du ihn beschreibst mag ich ihn auch, liebe Nicole,
    wenn da nicht die nassen dauergrauen Tage zwischendurch wären...aber momentan ist er wirklich golden, der Herbst, und das ist toll,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt wohl, liebe Birgitt... ich drück' die Daumen, dass es auch so bleibt!! Dir einen schönen Urlaub.. herzlichst, Nicole

      Löschen