banner

Freitag, 24. Oktober 2014

Trommelschlägel oder Trommelstöcke



Ich dachte immer sie heißen Trommelstöcke! Bis eines Tages mir eine sehr nette, junge und engagierte Floristin lächelnd erklärte, dass das nicht richtig sei. Sie heißen Trommelschlägel. Und ihr botanische Name lautet 'Craspedia globosa'. Bei den hübschen senfgelben Trommelschlägeln handelt es sich um einjährige Pflanzen, die ihre Blütezeit von Juni bis Oktober haben. Ihr wundert Euch? Ja, die Trommelschlägel haben Blüten! Denn bevor sie eintrocknen, bestehen die knubbeligen gelben Kugeln aus winzig kleinen Blüten, die sich eng aneinander gereiht zu einer kompakten Kugel finden. Sie gehören zu der Familie der Korbblütler und stammen ursprünglich aus Australien und Neuseeland. Die hübschen langstieligen Blumen mögen durchlässige, lockere Böden und bevorzugen ein sonniges bis halbschattiges Plätzchen. Vor ein paar Tagen schmückten die charmanten Trommelschlägel noch meinen Hochzeitstagsstrauß und nun haben sie in meiner handgetöpferten Schnecken-Vase ihren Platz gefunden. Ich finde sie auch als Single-Blume einfach bezaubernd und frage mich gerade, warum Vasen eigentlich immer stehend fotografiert werden. Denn ich finde, meine kleine Schnecken-Vase ist auch liegend eine Schönheit.. grins!

Noch mehr Blümchen findet Ihr bei Holunderblütchen!

Kommentare:

  1. Guten Morgen, Frau Friede!
    Ich habe diese "Dingerchen" auch schon im Blumenladen gesehen und war ganz begeistert davon. Der Preis allerdings bekam nicht so meine Begeisterung. Ganz aus meinen Kopf sind die Trommelschlägel trotzdem noch nicht, als Deko machen sie sich doch super, aber ich hätte gern ein paar mehr davon. Als Single-Blume macht sie sich zwar auch gut, aber ich habe da so meine Idee ;-) Die Schneckenvase ist ja auch süß.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, da bin ich aber auf Deine Idee gespannt, liebe Stine!!
      Vielen Dank und lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  2. Moin,
    ich gestehe, ich kannte diese Blume bisher gar nicht, erst recht nicht den Namen. Sieht hübsch aus! Und es stimmt, deine Schneckenvase wirkt auch liegend richtig gut.
    LG aus dem Norden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebes Nordllicht!! Hab' ein feines Wochenende, Nicole

      Löschen
  3. Moin Frau Frieda!
    Hab dich bei der Helga entdeckt!
    Und muss dir gestehen, dass ich die Pflanze / Blume .... auch noch nicht kannte. Sie sieht aber total interessant aus ! Ich werde beim nächsten Gärtnerbesuch mal Ausschau danach halten!
    Viele liebe herbstliche Grüße von
    der Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen, liebe Ulli!! Wie schön, dass Du mich gefunden hast.. lächel!!
      Lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  4. Diese Blumen habe ich schon oft in Magazinen und Blogs bewundert aber noch nie in live gesehen. Mir gefallen sie mit ihrer Schlichtheit sehr und deine Vase dazu ist perfekt.
    Liebe Grüsse
    sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upps... Sarah!! Da hätte ich doch glatt übersehen und das geht ja gar nicht!!!!
      Danke für Deine lieben Worte und hab' ein feines Wochenende!! Herzlichst Nicole

      Löschen
  5. Ohhh HERZLICHEN ! Superschön puristisch , klar . Mag ich . VG Ayslinn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Aylinn!! Und ein ganz warmes Willkommen hier bei mir!!
      Herzlichst, Nicole

      Löschen
  6. Mit Trommelschlägel bekommt man mich IMMER!
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst noch nie welche hatte, obwohl ich sie so schön finde
    Und wieder was gelernt, jetzt würden sie mich mal mit Blüten interessieren. Muss mal auf die Suche gehen...
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ich Dich mit Trommelschlägel kriege, war mir klar.. lach!! Aber sie sind auch toll!!
      Herzlichst, Nicole

      Löschen
  7. Sehr hübsch...dein schlichtes Blumenstillleben...Ja, Schlägel...der Schlagzeuger haut auch nicht mit Stöcken auf die Pauke...;-))) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute hauen wir auf die Pauke, ja, wir machen durch bis morgen früh.. chachacha!!
      (Hat meine Omi immer gehört.. lach!!) Lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  8. Alles Liebe und Gute nachträglich zum Hochzeitstag!!! Die "Trommelstöcke" sind ja faszinierend! Eine wunderschöne Pflanze und Blume. Die sehen so großartig aus!!! Da braucht es nicht mehr in der Vase. Hübsch! Einfach hübsch!!! Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende dir... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Michaela!! Da muss ich Dir recht geben: wie kann eine Blume so kompakt werden?? Schön, dass Du mich gefunden hast.. lächel!! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  9. Das kenn ich ja noch gar nicht. Ich dachte zuerst, das seien die Fruchtstände der Platane, aber Trommelschlägel? Nie gehört! Sieht aber super aus und gefällt auch mir unglaublich gut.

    GLG
    Pamy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Pamy!! Und pass auf Dich auf!! Lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  10. Liebe Nicole,
    sodele, nun bin ich bei dir vorerst wieder auf dem Laufenden :)) Du bist soo fleißig mit deinen Blogeinträgen. Ich kann die, die nun neu für mich waren, gar nicht alle kommentieren. In den nächsten Tagen werde ich nicht oft online sein, mich daher vermutlich auch nicht melden. Du bist so lieb, da melde ich das diesmal lieber vorher an, bevor ich dann auf der Vermisstenliste stehe ;))))
    Habt es fein!
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr löblich, liebe Petra!! Ja, besser ist Du meldest Dich ab.. lach!!
      Wünsch' Dir eine schöne Zeit, bis in ein paar Tagen... herzlichst, Nicole

      Löschen
  11. ...unter Trommelschlägeln hätte ich mir gar nichts vorstellen können, liebe Nicole,
    aber ich finde sie auch sehr schön...und dann noch getrocknet so haltbar...klasse,

    lieber Gruß Birigtt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, sie sind lange haltbar.. ich mag sie nämlich auch sooo gerne!!
      Schönes Wochenende, liebe Birgitt!!
      Nicole

      Löschen
  12. Trommelschlägel oder Trommelstöcke - egal! Auf jeden Fall sehen sie ganz toll aus. Vielleicht habe ich auch mal das Glück, welche zu finden. Bisher habe ich sie noch nicht gesehen...!
    GLG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke Dir die Daumen, liebe Anne!! Charmantes Wochenende, Nicole

      Löschen
  13. Also, ich fotografiere Blumenvasen stehend und nicht liegend , weil sich in meinen Vasen Wasser befindet . Wenn Blumen kein Wasser benötigen, dann sind es Trockenblumen ;-)
    Und was steht in meinen "Spielregeln ??? Bitte nimm das jetzt nicht allzu ernst, liebe Frieda :-) Ganz herzliche Grüsse und ein entspanntes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooh.. ich wusste, dass Du schimpfen würdest.. jammer kläglich!! Aber noch sind die Trommelschlägel nicht ganz eingetrocknet und mehr Blümchen gab mein Heim nicht her.. ich besser mich.. versprochen!! Dir auch ein schönes Wochenende, Nicole

      Löschen