banner

Sonntag, 15. Februar 2015

Frost am Niederrhein




Wer meine Heimat den linken Niederrhein kennt, weiß dass der Winter hier - nun sagen wir mal - recht lau ist. Hagel, Frost oder gar Schnee findet man hier äußerst selten. Während in ganz Deutschland die Menschen sich über Schneemassen freuen (oder sogar jammern), schaut der Niederrheiner meist verständnislos auf seine grünen, feuchten und häufig auch sehr matschigen Wiesen. Doch es gibt auch Ausnahmen, wie Euch meine Fotos beweisen. Mitte der Woche waren hier Temperaturen von bis zu -3 Grad und überzogen meine Heimat mit einer weißen Frostschicht. Herrlich romantisch, kann ich nur sagen. Meine Hunderunde über meinen Lieblingsweg musste konnte ich in aller Frühe sehr genießen: Die Sonne ging gerade auf und überall funkelten die frostigen Eiskristalle. Jeder Schritt knisterte und über dem kleinen Bachverlauf stiegen kleine Dunstschwaden auf, so groß war der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft. Nur das Eintauchen des Eisvogels war hier und da zu hören, all die anderen Vögel schienen noch zu schlafen. Das frostige Vergnügen fand allerdings ein schnelles Ende, denn schon nach einer Stunde hatte die Februarsonne genügend Kraft um das zauberhafte Weiß verschwinden zu lassen. Freud und Leid zugleich. So schade ich es finde, nur ganz selten in den Genuss einer üppigen weißen Winterlandschaft zu kommen, finde ich es einfach wunderbar, dass selbst im Winter die Temperaturen selten unter Null sinken und gerade unser kleines Städtchen meistens vom ergiebigen Landregen verschont bleibt. Ihr merkt schon, ich bin Niederrheinerin mit Leib und Seele. 

Kommentare:

  1. Das Klima bei euch könnte mir Wintermuffel gefallen...;-). Hier war es gestern früh auch frostig, aber das bei herrlichem Sonnenschein...da schaue ich doch gern mal milde über die winterlichen Temperaturen hinweg...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    heut ist es hier auch wieder frostig und eine weiße Eisschicht hat sich über alles in Bodennähe gelegt. Schön anzusehen. Deine Fotos sind einfach traumhaft, genau diese Stimmung am Morgen ist herrlich...Natur ganz unberührt, kurz vor dem Erwachen und nur hier und da pfeifft ein Vogel sein Lied. Danke für diese Eindrücke.
    Liebe Grüße in den Tag - Stine -

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    sehr schöne Bilder von Deinem Spaziergang.
    Ich geniesse das auch, wenn ich mit Rocky unterwegs bin.
    Liebe Rosensonntagsgrüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Grad ist mir die Luft weg geblieben! Deine Fotos sind so unheimlich schön!!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  5. das sieht sooooo schön aus! traumhaft.
    hab einen wunderschönen sonntag. liebste grüße elvi
    p.s. und ein päuschen in der sonne auf der picknickdecke hört sich wunderbar an. hoffentlich können wir die sonne jetzt immer öfter genießen.

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Fotos, den seltenen Frost hast du super eingefangen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Eiskalte Schönheiten auf den Fotos...
    Ich kenne das gut, wie es unter den Schuhen oder Stiefeln knirscht und klirrt. Heuer allerdings war der Winter außergewöhnlich mild (was mir eigentlich lieber ist), und jetzt habe ich sowieso schon den Frühling im Kopf... ;) Meine nächste Eisfrostfreude darf sich also gerne auf die nächste kalte Jahreszeit verschieben.
    Schönen Sonntag
    Sybille

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    ganz herrliche Bilder.

    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  9. Es ist wirklich interessant wie anders das Klima bei euch ist.
    Deine Bilder sind toll, unser Garten sieht gerade fast ähnlich aus und ich überlege mir schon, welche Massen an Klamotten wir heute zum Faschingszug anziehen (wir schauen ja nur zu, also stehen ewig bewegungslos (nein, der Franke tanzt und jubelt nicht mit - oder nur selten ;-)) herum).
    Übrigens, gestern nachmittaag kam die Sonne doch noch raus!! Ich war glücklich und habe ganz schnell einen kleinen Spaziergang gemacht. Heute sieht es wieder vielversprechend aus.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    schön ist es bei euch. Tolle Fotos. Und ich liebe dieses Wetter. Ich mag auch saubere Hundefüße ;-)
    herzliche Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  11. Mir gefallen diese wunderschönen Bilder.
    Hier am Neckar ist es auch sehr "mild". Schnee hatten
    wir in diesem Jahr kaum-
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  12. wunderschön bei euch am Niederrhein♥ Hab einen schönen Sonntag, gglg Puschi♥

    AntwortenLöschen
  13. was für ein Vergnügen :-) wenn man am frühen morgen so verwöhnt wird von der Natur. Das beflügelt nicht nur deine Seele.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Richtig schöne niederrheinische Winterimpressionen! (Das einzige, was mich am Niederrhein stört, ist dass es dort so flach ist. Mir fehlt überall der Blick auf die Alpen ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. hallo nicole
    wunderschön sind deine frost bilder vom niederrhein!!!
    liebe grüße,
    regina

    AntwortenLöschen
  16. Was für schöne Fotos.
    Euer Klima gefällt mir. Tät ich auch nehmen.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    herzlichen Dank für deine guten Wünsche gestern.
    Inzwischen sind wir wieder zu Hause und blicken auf eine schöne Zeit zurück.
    Obwohl der Sohn ja schon alt genug ist, das Wochenende ohne mich zu überstehen, das Mamaherz ist heimlich doch immer ein wenig unruhig. Ich glaub, das geht nie vorbei...

    Deine Fotos gefallen mit sehr.
    Einen Eisvogel gab es hier in der Nähe auch mal.
    Jetzt merke ich gerade, dass ich den schon lange nicht mehr gesehen habe.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  18. Beautiful frosty photos… here it is very, very snowy several feet and all of the wild flowers are completely covered.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much! Wow.. several feet?! Great. Welcome!

      Löschen
  19. Tolle Bilder :) Am Niederrhein ist es aber auch besonders schön! Und so beruhigend fürs Auge weil man so schön weit sehen kann.

    LG anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Anna!! Aber eigentlich, sieht das auch nur ein Niederrheiner so..?!
      Herzlich willkommen hier bei mir! Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  20. Ich lebe auch am Niederrhein und erkenne ihn wieder in den Bildern (den Niederrhein). Ganz tolle Fotos die mir sehr gefallen. Und unser Winter? Ja der ist irgendwie ein Ding für sich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie schön!! Ja, da hast Du recht.. grins!! Herzlich Willkommen! Lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  21. Thank you so much for linking and sharing the love up-close with I Heart Macro… sounds like you have a lovely menagerie of animal companions, we only have our dog and one cat now.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe nicole,
    einfach wunderschöne Bilder!!! Ich habe sie leider erst heute entdeckt - ich schaffe es aktuell grad nicht ganz so mit dem Kommentieren meiner Lieblingsblogs wegen der langen Arbeit :( ... Ich bin auch total gern draußen, wenn so bissl frostig ist und alles so schön "gefrostet" ausschaut.

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  23. beautiful photos; warm wishes

    much love...

    AntwortenLöschen
  24. Wow!!! Deine Aufnahmen sind ein Traum! Großartige Fotos!!!!!! Beinahe wie im Märchen - oder?! Ganz liebe Grüße von einem Januar-Kind zu dir... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  25. Beautiful frost pictures! Strange to see cold photos from Middle Europe, when snow is melting here in the north!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The snow ist melting.. now?.. strange. Welcome!

      Löschen
  26. Your pictures are gorgeous! I am glad I found your blog thru the Macro Monday :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much. I'm happy to. Welcome.

      Löschen
  27. Ich mag ja Schnee und Frost gar nicht, aber für dich freue ich mich. Sonst hättest du nicht so schöne Bilder machen können.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und herzlich Willkommen hier bei mir! Liebe Grüße zurück, Nicole

      Löschen
  28. Das sind ja ganz bezaubernde Bilder, herrlich.
    Ursprünglich komme ich auch vom Niederrhein, doch hat es uns auf die Höhen des Westerwaldes verschlagen. So kommen wir hier öfters in den Genuss von Eis und Schnee.Doch deine Niederrheinliebe kann ich gut nachvollziehen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen