banner

Montag, 16. Februar 2015

Frühlingshafter Gartenbesuch



Zufrieden sitze ich im sonnigen Hof und schmökere in meiner neuen Landlust. Außer dem gelegentlichen Jubeln meines Kleinen, wenn er unserer Hündin den Ball abgeluchst hat, ist es still um mich herum. Genießerisch schließe ich die Augen und nehme jeden Sonnenstrahl in mich auf. "Summ, suuummm, suuumm!". Verdutzt öffne ich die Augen: "Nanu, was war denn das?". "Suumm, suuuum!". Ich lege meine Lektüre auf unseren verwitterten, alten Holztisch und mache mich auf die Suche. "Suumm, sssuuumm!". Das Summen wird lauter und dann entdecke ich sie. Eine kleine Biene sitzt auf meiner üppig blühenden Christrose und labt sich genüßlich an dem Nektar. "Suuumm!". Ich greife nach meinem Handy und mache schnell ein Foto. Noch einen kurzen Moment verweilt die Biene auf der Blüte, dann erhebt sie sich und fliegt satt und träge weiter. Und ich? Ich stehe da, staune und freue mich. Was für ein frühlingshafter Gartenbesuch!

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    so einen Besuch hätte ich wohl auch noch nicht erwartet....aber dieser unangekündigte Besuch hätte mich auch sehr erfreut. Wir sehen: es geht in die richtige Richtung.
    Bis bald - Stine -

    AntwortenLöschen
  2. Holla die Waldfee,
    5 Uhr und schon ein Montagspost auf meiner Morgendlichen Blogrunde...
    Ich bin ganz erstaunt- dass es bei euchbschon Blumen und Bienen gibt! Hier ist Winter....

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön, dann ist der Frühling hoffentlich ganz nahe.
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Armida

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    obwohl bei uns noch (fast) überall Schnee liegt, habe ich am Samstag auch schon viele fleissige Bienchen gesehen - beim Bienenhaus, an dem wir auf unserem Spaziergang an diesem sonnigen, fast schon frühlingshaften Tag vorbeigekommen sind, herrschte reges Treiben. Und obwohl ich den Winter liebe, freue ich mich jetzt auch auf den Frühling, die Blümchen und vor allem das Summen der Bienen und Hummeln. :-)
    Einen guten Start in die neue Woche und alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  5. Ist ja irre...um diese Jahreszeit? Hier ist es immer noch frostig...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin baff. Und möchte jetzt auch sofort eine nektarsaugende Biene beobachten. LG mila

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole, also seitdem ich gesehen habe das die Kraniche zurückkommen bin ich voller Hoffnung das wir demnächst auch wieder Marienkäfer, Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und Co zu sehen bekommen.
    Ich kann es kaum erwarten das die Temperaturen endlich steigen und Frühlingsgefühle aufkommen.
    Aber ich bin sicher das wird bald.

    Ganz liebe Grüße vom Mittel an den Niederrhein

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  8. Boa tarde, a Primavera está a chegar juntamente com o seu belo sol e colorido.
    AG

    AntwortenLöschen
  9. Das gibt es ja nicht!! Da schwirrt Sumsi schon bei euch umher? Wahnsinn! Na hoffentlich wird es nicht nochmal richtig kalt, da würde sie mir doll leid tun ... Hach, ich freu mich auch schon doll auf den Frühling.

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  10. Ohhh!!! Wie schön! Ich kann dich total gut verstehen, denn die Sonne und das momentane Wetter ist einfach traumhaft! Ich habe mir gestern auch ein Stündchen auf dem verwitterten Holzliegestuhl gegönnt. Zwar noch im Wintermantel, aber es war einfach ein Traum! Und so kuschelig warm. Großartig!!!
    Ganz liebe und sonnige Grüße zu dir... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  11. Oh, wie schön!
    Da können wir wohl wirklich Hoffnung schöpfen, dass der Frühling nicht mehr weit ist.
    Ich freu mich schon so darauf, den Balkon zu bepflanzen. Und darauf, endlich wieder Blattsalat, Rucola und Kräuter zu ernten.
    A pro pros , mochtet ihr eigentlich den Waldmeistertee?
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waldmeistertee?? Ich steh wohl auf dem Schlauch, liebe Claudia. Ich weiß nicht, was Du meinst.. ähem!! Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  12. Ach wie schön, bei dir ist ja schon richtig Frühling!!!
    Hier wird es noch etwas dauern, aber ich freue mich auch schon so auf dieses Gesummse.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen