banner

Dienstag, 15. Dezember 2015

Scrooge Festival Arcen


Wie versprochen habe ich Euch noch ein paar Impressionen vom Scrooge-Festival in Arcen mitgebracht. Am vergangenen Wochenende wurde das hübsche Örtchen Arcen gleich hinter der niederländischen Grenze für zwei Tage ins 19. Jahrhundert versetzt. Neben einer Vielzahl von hübschen Büdchen und historischen Bühnen waren es vor allem die authentischen Fußgruppen, die das Flair der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens erlebbar machten. Es wurde im Charme der 1850 Jahre Wäsche gewaschen, Gänse gehütet, Straßen gefegt, Lieder gesungen oder einfach durch die Gassen flaniert. Das ganze Dörfchen machte mit, jedes Haus war liebevoll und detailreich geschmückt und Groß und Klein wirkten wie aus einem längst vergangenen Jahrhundert. Einfach herrlich! Sogar den alten Scrooge trafen wir singender Weise vor dem altehrwürdigen Rathaus. Ein wunderschöner, weihnachtlicher Familienausflug der besonderen Art!

Meine (Sonntags-)Freude: ein weihnachtlicher, sonntäglicher Familienausflug!
 *Weihnachtszeit* von Lotta

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    wenn ich die Fotos sehe, dann finde ich das schon beeindruckend, wieeee toll muss es vor Ort gewesen sein.
    Hab einen schönen Tag - Stine -

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht aber toll aus! Da wäre ich wirklich zu gerne dabei gewesen :)Mein Sohn hat früher die Weihnachtsgeschichte rauf und runter gehört.
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos - da fühle ich mich direkt ein bisschen in diese Zeit versetzt. Der Gänsehirt oder die Holzschuhe vor dem Haus, schöön.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    das muss ja ein ganz besonderes Erlebnis gewesen sein! Und wirklich jeder aus dem Dorf macht mit? Das finde ich ganz besonders bemerkenswert, normalerweise gibt es doch immer irgendeinen, der sich querstellt. ;-)
    Hab einen schönen Tag!
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    das hätte mir auch gefallen. Besonders die Gänse. Ach, die sind so hübsch. Dass die Bewohner aus dem Dörfchen mitmachen finde ich auch
    schön, alle machen da mit. Die Bilder sind die aber auch gelungen.
    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      leider kann ich gerade nur so schreiben.....
      Nimmst du mich nächstes Jahr mit.
      das sieht so toll aus...
      Ich liebe die Geschichte & dieses Zeitalter....
      Ganz liebe Grüße
      Jen

      Löschen
  6. Das sieht echt beeindruckend aus und so detailgetreu...ich habe davon zuvor noch nie gehört und dieses "Festival" muss was Besoderes sein!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  7. Es ist doch immer schön wenn wir in unserer schnelllebigen Zeit, in die Vergangenheit zurückversetzt werden. Bräuche und Historisches werden so weitergegeben.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie schön, das sieht wirklich toll aus.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Da fühlt man sich wie auf einer Zeitreise, liebe Nicole. Wunderbar, die Herren mit Zylinder und die hübschen Gänse ...
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  10. Wie wunderbar. Ich habe mir dieses Event für 2017 schon vorgemerkt. Das möchte ich auf keinen Fall verpassen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuuuch, das Kommentarfeld ist weg :-(
      Das hätt ich auch gern gesehen, soooo romantisch!!!
      Gruß Doris

      Löschen
  11. Wow, da wäre ich gerne dabeigewesen !!! Ich liebe Charles Dickens , die Geschichte vom Geizhals Scrooge ist zum heulen schön, geht aber gut aus. Danke Dir fürs bildliche mitnehmen. Hab noch eine angenehme Woche. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Aktion! Obwohl wir nah bei Venlo wohnen, hab ich vorher noch nie was davon gehört oder gelesen.
    Wir sind in den Sommerferien immer nach Manderscheid gefahren ... zum historischem Burgenfest. Da macht auch die ganze Stadt mit. Herrlich! Passend gekleidet ist der Eintritt frei.
    LG - Heike

    AntwortenLöschen
  13. Schön, daß du die Bilder zeigst, das wäre wirklich einen Besuch wert!
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole, ich habe am Wochenende schon zu meinem Mann gesagt (nachdem ich davon auf deinem Blog gelesen hatte), zu dem Ereignis müssten wir nächstes Jahr auch mal fahren. Und jetzt sehe ich deine Fotos! Danke! Das sieht ja irre gut aus! Das Scrooge Festival Arcen ist wirklich einen Besuch wert! Ganz, ganz liebe Grüße... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  15. ....da wäre ich auch gerne mitgegangen, liebe Nicole!
    Herzliche Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein Spaß! Für alle Beteiligten, Akteure und Zuschauer.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    das war sicher ganz fantastisch......eintauchen in eine längst vergangene Zeit! Herrlich! Wirklich ein besonderer Vorweihnachtsausflug.....leider für mich zu weit entfernt....aber ich habe deine Bilder sehr genossen! Danke.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Ah, wie toll ist das denn?!! Leider, leider für mich viel zu weit... seufz, aber deine Bilder sind so wundervoll, da fühlt man sich einfach in der Zeit zurückversetzt... danke liebe Nicole fürs Mitnehmen! ♥♥
    Alles Liebe
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Nicole vielen Dank für deinen lieben Besuch ❤️ Das ist die Teekanne von Stelton :)

      Löschen
  19. Oh, das glaube ich dir sofort...dass das ein wunderbarer Familienausflug war. Da wäre ich zu gern dabei gewesen! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  20. Oh, das glaube ich sofort, dass das ein besonderer Ausflug war. Und dazu noch so eine Zeitreise.
    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Von uns aus aber nun doch zu weit weg. - Schade! Dafür hast du uns ja schöne Bilder mit gebracht. Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Nicole,
    ich habe schon sehnsüchtig auf ein paar Einblicke gewartet. Vielen Dank, dass du so viele tolle Bilder mitgebracht hast.
    Im nächsten Jahr darfst du mich gerne mitnehmen... *grins* oder ich überrede Herr Frosch auch zu so einem schönen Ausflug. ;)))
    So und nun gucke mir nochmal deine tollen Fotos an.
    Herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole, die Fotos strahlen so viel Gemütlichkeit aus. Ja, die gute, alte Zeit. Ich finde, die Holländer haben ein besonderes Talent für so etwas. Bei den Worten 'Gänse hüten' mußte ich schmunzeln. Das gab es auch noch im 20. Jahrhundert. Ich weiß, wovon ich spreche. Euer Ausflug war sicher ein Erlebnis, das einem nicht alle Tage geboten wird. Eine schöne Woche und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  23. Oh was für schöne Bilder! Das mit den Gänsen mag ich am liebsten. Was für ein schöner Ausflug, da hattet ihr bestimmt viel Spaß. Viel schöner als diese völlig überfüllten Weihnachtsmärkte am Wochenende. Schade, dass wir hier sowas tolles nicht um die Ecke haben. Aber Dank dir und deinem Blog komme ich ja auch in den Genuss :-).
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  24. Oh, na das hätte dem Schnecki gefallen, denn er liebt die Weihnachtsgeschichte und die Wandlung von Scrooge beschäftigt ihn sehr.
    Das muss ein wirklich tolles Festival gewesen sein!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  25. Oh, da wäre ich auch gerne gewesen. Ich mag solche Feste. Alles sieht so anders aus. Schön.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  26. Das Festival war echt die Wucht, so viele tolle Bilder und Eindrücke.
    Die Atmosphäre wurde noch richtig heimelig, als am Samstag Abend die Feuertöpfe und Kerzen angezündet wurden - die reguläre elektrische Strassenbeleuchtung blieb aus - ganz wie in der damaligen Zeit :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt?! Alle Laternen aus? Ooohh.. da müssen wir wohl doch mal Samstagsabend hin.. grins!! Vielen Dank, dass Du uns daran erinnert hast, Lars! Drücker und bis Sonntag ;)) Nicole

      Löschen
  27. Wahnsinn. Da möchte ich auch mal hin. LG mila

    AntwortenLöschen