banner

Montag, 14. Dezember 2015

Tee-Adventskalender (oder ein Making-Of)


Die liebe Claudia von Alltagsbunt hat zu einem Tee-Adventskalender eingeladen. Was für eine Freude! Da musste ich einfach mitmachen. Für meinen Adventsgruß habe ich einen fruchtigen Orangentee ausgesucht. Der Duft von Orangen und Mandarinen gehört für mich einfach zur Weihnachtszeit dazu. Da werden Kindheitserinnerungen wach.. lächel! Das Etikett des Herstellers habe ich kurzerhand duch einen ausgestanzten Stern ersetzt und mit Hilfe meiner Nähmaschine und einem schwarzen Pappstreifen auf die schlichte weiße Karte genäht. Damit das Teebeutelchen nicht ganz so alleine unterwegs habe ich noch ein kleines Gedicht dazugesteckt. Möchtet Ihr es vielleicht lesen?


- Altes Kaminstück -
(Heinrich Heine)

Draußen ziehen weiße Flocken
Durch die Nacht, der Sturm ist laut;
Hier im Stübchen ist es trocken,
Warm und einsam, still vertraut.

Sinnend sitz ich auf dem Sessel,
An dem knisternden Kamin,
Kochend summt der Wasserkessel
Längst verklungne Melodien.

Und ein Kätzchen sitzt daneben,
Wärmt die Pfötchen an der Glut;
Und die Flammen schweben, weben,
Wundersam wird mir zu Mut.



Seid Ihr neugierig geworden? Na, dann schaut mal!
Folgende Tee-Adventskalender-Türchen durfte ich bereits öffnen:

1. Claudia von Alltagsbunt
2. Anja von Freizeitparadies
4. Petra von Janneken
5. Sabrina von Bienchen näht
6. Petra von Fadenspiele


7. Judika
9. Birgit von Feder & Flügeln
10. Julia von Draußen²
11. Nadja von Filigran
12. Kirsten von Lila Laune Träume


Verlinkt: *Weihnachtszeit* von Lotta, *Papierliebe* von Susanne

Kommentare:

  1. Liebe Nicole, das ist jeden Morgen eine Überraschung. Ja, Orangenduft mag ich auch im Winter sehr (Tee natürlich auch :-)
    Die Kartenidee finde ich gut, mit der Nähmaschine Papier auf Papier zu nähen.
    Den Tee nehme ich mir gleich mit in die Praxis, dankeschön, hab auch noch ein paar von meinen anderen Türchen :-), ich komme irgendwie nicht so ganz nach.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    was für schöne Karten mit Tee und das jeden Tag. Finde ich so schön.
    Die Idee mit dem Stern und der Nähmaschine, darauf muß man erst mal kommen. Hab einen schönen Tag und eine schöne Woche.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Nicole !
    Vielen Dank für Deine lieben persönlichen Zeilen in meinem
    Tee-Adventskalender. Habe Deinen Tee auch schon in der Tasche, um ihn gleich im Büro zu genießen. Schön, dass Du alle Karten fotografiert hast und so zeigen kannst. Habe alle in einem Kästchen aufbewahrt. Das Kaminstück ist auch immer wieder schön , mir gefällt natürlich der dritte Vers besonders, als alte Samtpfotennärrin ;-) Eine schöne Woche und
    ganz liebe Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  4. was für eine schöne idee!
    lg und einen guten start in die woche
    anja

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine nette Idee :))). Da würde ich auch mal zum Teebeutel greifen. Obwohl hier definitiv mehr Kaffee als Tee getrunken wird. Einen guten Wochenstart und liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, liebe Nicole! Ich bin gerade ein paar Tage unterwegs und kann nicht so gut kommentieren, aber das wollte ich mir nicht nehmen lassen! Das sieht gut aus!
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das Gedicht ist toll. So passend zu deinem Weihnachtstee... LG mila

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, Orangen müssen zur Weihnachtszeit sein. Und ein Adventskalender voller Tee ist eine wirklich feine Idee. Upps, reimt sich. Ach, was bin ich für ein Reimerlein ;-)))
    Dir eine schöne Woche
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  9. Eine gelungene Idee, auch für jeden machbar wie man sehen kann an den einzelnen schönen Karten.
    Jeden Tag eine Überraschung hat doch jeder gern.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein wundervolle Idee. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Kalender.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine nette Idee! Und so schön!
    Ich hatte mal einen (mir selbst) gekauften Teekalender, weil ich die Idee an sich schön finde, aber da war so viel grüner Tee enthalten. Brrr und den mag ich ja gar nicht. Aber ganz ehrlich, mit deinem /euren Teekalendern ist der ohnehin kein bißchen zu vergleichen.
    Woher du nur immer die Zeit für solche schönen Dinge nimmst. Darf ich mal zu dir zum "Workshop kommen?" (oder besser gleich eine ganze Campwoche ;-))
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche. Und wie war eigentlich euer Niederlandeausflug?
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem kann ich nur zustimmen! Unser Teeadventskalender hat nichts, aber auch gar nichts mit einem käuflichen zu tun! Es sind die ganz persönlichen Briefe, die ich jeden Tag aus dem Kasten nehmen darf, die den Reiz ausmachen.
      Liebe Nicole, Du hast den Tee so reizend verpackt! Ein echter Sternentee... Danke!
      Valomea

      Löschen
  12. Liebe Nicole,

    die positiven Kommentare unterschreibe ich.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. ...wie schön und liebevoll all diese Teebriefe gestaltet sind, liebe Nicole,
    wie schade, dass ich von der Aktion nichts wußte, da hätte ich auch sehr gerne mit gemacht...hatte nur bei Earny angefragt, die in den letzten Jahre immer Teeaktionen gemacht hat, aber die bloggt nicht mehr...
    schön hast du die Beutel besternt,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Eine feine Idee! Ein Genuss für alle Sinne!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    was für eine schöne Idee, deinen Tee so liebevoll verziert und verpackt auf den Weg zu bringen.
    Ja, Orangen und Mandarinen gehörten für mich auch zur Advents- und Weihnachtszeit da hast du recht.
    Sicher bringen deine Teebeutel viel Freude zu den jeweiligen Empfängern.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    was für eine leckere & schöne Idee...
    Und alle haben sich so viel Mühe gegeben, Toll.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  17. Was fur eine schöne Idee! Ich bin ja reine Teetrinkerin und liebe es, neue Sorten kennenzulernen. Fur mich gehört zu einem guten Tag auch mindestens eine Tasse (eher ein zwei Kannen) Tee :-) Das Gedicht ist auch wunderschön. Ich kannte es noch nicht.

    Ganz liebe Grüße, bis bald Tanja ❤️

    AntwortenLöschen
  18. Aaaah!! Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, meinen Brief des Tages zu öffnen. Oh da steigt ja jetzt die Spannung. Aber ich sehe schon, du hast dir wieder mal ganz viel Mühe gemacht. Ich freue mich auf Orangen und Mandarinen - DER Duft aus meiner Sicht für diese Jahreszeit!! :-) ... Hab schon mal gaaaaaaanz lieben Dank dafür!!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  19. Tee-Adventskalender...eine schöne Idee! Orangentee mag ich auch. Da werden sich alle Mitstreiter sehr freuen über deine "Teekarten". LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  20. Als Teetrinkerin, liebe Nicole, interessiert mich der Teekalender natürlich. Du hast mich neugierig gemacht. Deshalb 'verdufte' ich mich jetzt und schaue béi Alltagsbunt vorbei. Die Bilder zu Deinem Post sind - wie immer - ganz toll. Eine schöne Woche wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  21. buhhuuuuu so ein Pech, dass ich davon nichts mitbekommen habe!!! Ich mag TEEEEEEE buhhuuuu !!! waren sie lecker?? ich wette, sie waren alle sehr sehr lecker!!! so eine schöne Idee und deine Umverpackung ist gespeichert für das kommende Jahr!!! so verschenkt man richtig schön Tee!!
    ganz liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,
    Ich kann dir endlich wieder schreiben:-) Ich weiß nicht warum sich das Kommifenster mal öffnet und mal nicht...? Teeadventskalender, mmmmmmh ich liebe Tee, vor allem Chai Tee! Mein absoluter Favorit !
    Schönes Gedicht, selbst erfunden? Klasse.
    Dir noch einen schönen Abend
    LG Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.s.: hatte meine Brille nicht auf, dann sehe ich das Kleingedruckte nicht ;-) Heinrich Heine.....

      Löschen
  23. Hallo Nicole,
    was für eine tolle Idee. Ein Tee Adventskalender, das wäre was für meine Tochter. Die liebt Tee in allen Variationen. Danke noch für deinen lieben Kommentar.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nicole,
    was für eine tolle Idee. Ein Tee Adventskalender, das wäre was für meine Tochter. Die liebt Tee in allen Variationen. Danke noch für deinen lieben Kommentar.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  25. Tee schon genossen...mhhh...lecker....verrätst du mir den hersteller und den namen....mhhh...schmeckt nach meeeehr..
    Liebste grüße barbara

    AntwortenLöschen
  26. Das war wieder eine wunderschöne Adventspost! Sehr geschmackvoll, wie ich finde. Vom Tee kann ich das noch nicht sagen, hänge einen Tag hinterher und werde ihn morgen trinken.
    Hab ganz lieben Dank!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  27. Manno was ist denn das , seit gestern kann ich nur schwer Kommentare absenden . Wobei es nix neues ist , also weiter versuchen .
    So schön euer Teekalender und garkein Vergleich zum käuflich erworbenen . Bei euch steckt auch so viel Liebe mit drin . Danke das ihr uns nichtteilnehmenden daran teilhaben lasst , so
    finde ich doch auch so zu neuen feinen Teesorten . Denn in meinem war ehrlich noch nichts weihnachtliches drin oder irgendwas was mich vom Hocker riss . Naja , ich hätte ja die Wahl gehabt , grr .
    Dann genieße den Orangentee , mhh .
    Weihnachtliche Grüße von JANI

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    leider bin ich etwas in Verzug, mit den Kommentaren zum Teeadventskalender (und mit den Kommentaren zu anderen Themen erst recht) seit mein Urlaub zu Ende ist und ich wieder täglich 10 Stunden im Büro hocke :-(
    Vielen Dank für deinen leckeren Tee! Orangentee schmeckt nicht nur weihnachtlich, sondern ist auch toll erfrischend. Deine Verpackung, so schlicht und stilvoll! Einfach schön!
    Und vielen Dank, dass du jeden Tag Tee und Karte hier fotografierst und zeigst. Dadurch, dass wir anfangs verreist waren, habe ich das leider verpasst.
    Herzlicher
    Claudigruß

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    vielen Dank für die hübsche Karte und den Tee. Ich habe gerade beim Öffnen des Briefumschlags schon gerätselt welche Geschmacksrichtung es ist, Du hast es ja glücklicherweise hier aufgelöst.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    sorry, daß ich jetzt erst schaffe, dir ein dickes Dankeschön über den Rhein zu schicken. Nachdem unser Internet nach knapp zwei Wochen wieder einwandfrei funktioniert, muß ich einiges nachholen. Ich wünsche dir einen wundervollen 4. Advent und
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen