banner

Sonntag, 5. Juni 2016

Meine alte Emaille-Schüssel


Für Lotta's Projekt "Bunt ist die Welt" sollen wir heute unsere Lieblingsschüsseln aus dem Schrank holen. Aus dem Schrank holen.. guck verwundert?! Das ist bei uns gar nicht nötig. Denn meine Lieblingsschüssel steht immer griffbereit auf unserem alten Holztisch im Hof. Sie ist aus weißer Emaille und hat einen blauen Rand. Im Laufe der Zeit hat sie schon einige Schrammen abbekommen. Also nicht, dass ich einen Sprung in der Schüssel habe. Es sind einfach nur ein paar liebenswerte Macken.. grins breit! Dennoch ist es eine wunderbare Schüssel. Mal liegen Pflücksalat oder Walderbeeren in ihr und warten dort auf eine gründliche Wäsche. Ein anderes Mal schwimmen Blüten und Kerzen in ihr und manchmal werden so wie heute Bastelmaterialien in ihr aufgehoben.


Meine Emaille-Schüssel : meine Sonntagsfreude.

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    zauberhaft sieht das aus und ich stelle fest. Wir haben fast den gleichen Geschmack. Ich war vorher nach der Kirche geschwinde draußen und habe auch Kamille und Mohn geholt und gestern habe ich
    Knöterich geholt. Der liegt auch in einer Schüssel kleingeschnitten.

    Lustig.

    Lieben Gruß Eva
    die sich auf das Konzert heute abend freut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie schön, Eva! Da hast Du also tatsächlich Knöterich geerntet ;) Sind Deine Mohnblüten auch so schnell davongeweht? Das ist immer so schade.

      Löschen
  2. tolle fotos, liebe nicole. der frühsommer ist da!
    herzensdinge wie deine alte schüssel sollte man einfach benutzen, sie bereiten soviel mehr freude als hinter glas in einem schrank.
    einen lieben sonntagsgruß, elvi

    AntwortenLöschen
  3. Das kann man schön sehen an den Gebrauchspuren, dass die Emailschale rege in Gebrauch ist. Die wird sicher noch ganz lang in Gebrauch sein, denn Email ist ja bruchsicher.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Lieblingsschüssel? Ich muss mir dringend eine besorgen. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Beim Kaffeeröster habe ich mir eine blauweiße bestellt, ob sie zur Lieblingsschüssel wird muss man mal sehen!
    Deine hat alles - nostalgisch einfach wunderschön!
    Einen schönen Sonntag noch
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Auflaufformen vom Kaffeeröster haben den Weg zu mir auch gefunden ;)) Mir gefallen sie gut, Gabi!

      Löschen
  6. Wie schön! Ich bin sicher, all die kleinen und großen Macken wecken in dir viele Erinnerungen, während du die Schüssel immer wieder neu befüllst! Und was für ein toller Mohn - bei mir ist in diesem Jahr keiner in den Garten geflattert, dabei sorge ich eigentlich immer dafür, dass all die hübschen Samen sich hemmungslos ausbreiten dürfen. Umso mehr genieße ich deine Fotos. :)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    du hast also eine Lieblingsschüssel - da guck ich verwundert ;o)
    Schade, dass du uns nicht berichtest, wie du an die Schüssel gelangt bist. Gibt es etwa dazu keine Geschichte?

    Meine Sonntagsfreude wäre die Mohnblüte die so wunderbar leuchtet und zeigt, was ich schon länger fühle: Sommer!
    Jedes Jahr neu sehr schade, dass sich der Mohn nicht in der Vase hält.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt gibt es keine Geschichte, liebe Claudia! Die Schüssel habe ich mir auf'n Flohmarkt gekauft, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin. Da war ich 19 Jahre ;)) Und das mit der Mohnblüte ist leider wahr, obwohl ich es jedes Jahr auf's Neue gerne verdränge.

      Löschen
  8. Liebe Nicole,
    ich liebe Emaille-Schüsseln ...
    Tolle Fotos ...
    Das rot der Mohnblumen macht sich superschön auf den Fotos.

    Ich war zwischen zwei Regenschauern spazieren und habe den roten Mohn in den wilden Wiesen bewundert ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das sieht total schön aus.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    na wie gut, dass du keinen Sprung in der Schüssel hast!!!! :) grins....

    Ich mag Schüsseln aus Emaill und mit blauem Rand mit leichten Gebrauchsspuren und Dellchen und Eckchen liebend gerne!!!!!
    Mit deiner Sonntagsfreude, hast du auch mir eine große gemacht,
    einfach schön, so wie ich es mag!!! Deine Fotos die Dinge darauf
    und die Schüssel eben mit ihren liebenswürdigen Macken....
    Ganz liebe Grüße für dich,
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  11. Eine wirklich feine Schüssel! Die hätte bei mir auch einen Platz ganz oben in der Hit-Liste...;-): Einen schönen Sonntagabend noch! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  12. Die ist sehr schön, ich liebe Emaille. Schön wenn sie bei euch so vielfältig genutzt wird.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    das ist doch mal eine gute Idee. Ich muss zum Salat pflücken immer erst ein Sieb aus dem Schrank holen. Eine alte Emaille Schüsse ist jedoch immer im Einsatz und da wird der Bio-Abfall gesammelt, Kartoffelschalen usw. alles was anfällt übern Tag und einmal wird geleert... Und eine ohne Schrammen habe ich auch noch und die wird immer mal wieder mit Blumen bepflanzt oder Wasser dekoriert.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    eine schöne Schüssel, mit so vielen Möglichkeiten.
    Ich glaube, ich habe gar keine Lieblingsschüssel, muss doch glatt mal schauen.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Na das ist ja praktisch. Und schön obendrein.
    Ich mag solche alten Emailleschüsseln gerne.
    Übrigens hat es bei uns vorhin schon wieder gedonnert und wurde dunkelstgrau (Augenroll). Ist dann aber netterweise an uns vorbeigezogen. Sommerstimmung kommt da trotzdem nicht auf, schnief.
    Auf eine schöne, neue Woche und einen entspannten Abend
    Jutta
    P.S. Bei instagram habe ich deine tollen Fenster betaunt. Solche hätte ich auch gerne!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fenster haben wir ausgesucht als wir das Haus gekauft haben. Wir wollten unbedingt dunkel grüne Fenster. Allerdings fand ich das Grün für innen zu dunkel. Da die Fenster ja extra gefertigt werden, haben wir uns zweifarbige entschieden. Außen grün und innen weiß. Jetzt hätte ich gerne Holzfenster.. aber das ist natürlich nicht möglich ;))

      Löschen
  16. Oh, liebe Nicole,
    deine Schüssel ist wunderbar, so vielseitig! Ich habe auch ein paar von so blauweißen Schüsseln, allerdings sind die noch von meiner Großmutter. Ich liebe sie heiß ..diese Emailleschüsseln!
    glg Karen

    AntwortenLöschen
  17. Huhu bei mir bist du immer richtig mit schönen Emailleschüsseln....
    Wunderschön.......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  18. Oh Nicole, das gefällt mir sehr gut, so schön sommerlich. Die Emailleschüssel sieht gar nicht alt aus.
    Hier ist so wechselhaftes Wetter... schönster Sonnenschein wechselt mit Starkregen und Unwettern ab...
    LG Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, alt ist realativ ;)) Ich habe sie vor über 20 Jahren gebraucht erstanden, Marita!

      Löschen
  19. liebe Nicole,
    genau die kleinen Schrammen machen alles so liebenswert!
    einen schönen Abend und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  20. ...eine sehr schöne Schüssel, liebe Nicole,
    die auch bei mir Lieblingsschüssel sein könnte...eine alte Emailschüssel habe ich letztens in der Scheune gefunden, die ist aber nicht so schön gemustert...dein Feldsträußchen ist zauberhaft,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So etwas Schönes findest Du einfach, Birgitt?! Hach.. das möchte ich mal ;))

      Löschen
  21. Die würde mir auch gefallen. Eine Schüssel für alles.
    Sei lieb gegrüßt,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. eine feine Schüssel ;)
    ich habe keine Lieblingsschüssel
    nur ein Schälchen dass man auf meinem Kopfbild sieht steht immer draussen ;)
    schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Eine sehr schöne Schüssel liebe Frau Frieda und überhaupt sehr schöne Fotos
    alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    eine alte Emailleschüssel würde mir auch gefallen.
    Noch habe ich keine.
    Schöne sommerliche Fotos hast du gemacht!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  25. wirklich ganz und gar hinreißend !!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,

    die Kommentare unterschreibe ich.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  27. Guten Morgen :)). Ich mag Dinge mit Ecken und Kanten. Und Menschen mit Sprung in der Schüssel auch. Also von mir bekommst du heute ganz klar den Daumen hoch.Einen wunderbaren Start in die Woche wünsche ich dir, Sabine

    AntwortenLöschen
  28. So alte Emailleteile hab ich auch noch... wie meinen rosa Krug, den ich auch sehr liebe!! Das hat einfach was! Wundervoll deine Schüssel liebe Nicloe ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  29. Und so schön haltbar ist eine Emailleschüssel liebe Nicole.
    Ab Samstag können wir auch mal wieder etwas draußen stehen lassen, bis dahin schwamm einfach immer alles weg. So ein Wetter habe ich selten erlebt, dabei haben wir ja hier in Niedersachsen noch Glück gehabt, wenn ich da so an Bayern und BW denke.

    Aber nun scheint die Sonne wieder aus allen Knopflöchern, mein Internet funktioniert auch wieder, also ein guter Start in die neue Woche :)
    LG
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  30. das ist wirklich ein ganz schönes teil und würde mir auch viel freude machen! ich habe einige emaillekrüge und kannen, die benutze ich zum gießen. und auf dem flohmarkt habe ich mir gerade 3 schalen, bestens erhalten, für die küche gekauft. plastik ade!
    liebe grüße in die neue woche, mano

    AntwortenLöschen
  31. Die ist wirklich ein Traum! Ich mag Emaille so gerne, leider bekommt man es auf Flohmärkten kaum noch.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole, ich habe erst heute diese schöne Schüsselsammlung bei Lotta entdeckt. Das ist ganz nach meinem Geschmack, genau so wie deine wunderbare
    'alte' Emailleschüssel. Solch ein Schätzchen habe ich auch, obwohl ich eine andere für diese Sammlung gewählt habe. Deine Bilder sind ein Loblied auf diese hübsche Schale!!!
    Liebe Grüsse, Katja

    AntwortenLöschen
  33. Die Bilder und Arrangements aus eurem Garten sind immer wieder ein Traum...Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Nicole,
    jetzt geh ich gleich mal die Schüsselsammlung anschauen...habe gerade überlegt, ob ich auch eine Lieblingsschüssel habe? - ich glaube nicht, aber ein Lieblingssieb...auch aus Emaille.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen