banner

Freitag, 21. Oktober 2016

Topinambur


Wie schön, dass Ihr heute wieder zu mir gefunden habt, meine Lieben! Möchtet Ihr auch einen Kaffee oder einen Tee? Setzt Euch doch einbissel zu mir. Ich hoffe, Ihr findet noch einen Platz für Eure Tasse, denn unsere üppige Herbstdeko ist auf dem ganzem Holztisch verteilt. Auch meine Freitagsblümchen stehen hier. Bevor unsere letzten Topinambur-Blüten hinüber sind, habe ich nämlich schnell noch ein kleines Sträußken gepflückt. Fast hätte ich dazu eine Leiter gebraucht, denn unsere Pflanzen sind mir mittlerweile über den Kopf gewachsen. Bald können die Knollen geerntet werden, was für eine kulinarische Freude. Damit sich die gelben Blüten nicht so alleine in dem einfachen Glas fühlen, habe ich einfach noch ein paar kurze Multiflora-Stängel und Efeu-Zweige dazu gesteckt. Gefällt Euch das Ergebnis? Ich mag den kleinen Strauß jedenfalls sehr. Heute ist leider der letzte Ferientag. Und was soll ich sagen, die Ferienzeit war einfach zu kurz. Viele Dinge, die wir machen wollten, blieben auf der Strecke. Aber dafür wurden wir diese Woche mit lieben Besuch verwöhnt oder sind selber Besuch gewesen. Das nasskalte Wetter der letzen Tage bot sich aber auch für heimelige Nachmittagsstunden mit leckeren Kuchen und warmen Tee an. Letztes Wochenende waren wir auf der Spielemesse in Essen. Einen ganz Tag lang - spielen, spielen, spielen. Genau das Richtige für meine "Männer". Natürlich haben auch neue Spiele den Weg in unser Heim gefunden, aber dazu ein anderes Mal mehr.

Ich wünsche Euch von Herzen
ein ganz wunderbares Herbstwochenende!
Herzlichst, Nicole

Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    ist der schön. Ich mag Topinamburg so sehr und ich esse ihn auch gerne da gibt es wunderbare Rezepte. Lecker.

    Neulich wurde ich gefragt, wie Topinambur so schmeckt (die Wurzel meine ich) etwas ähnlich wie Kartoffel aber doch ganz anders.

    Das Kannchen gefällt mir so sehr und ich komme gleich vorbei.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen ohr lieben. Ich komm aich aif eine Tasse vorbei. Bei uns wars diese Woche auch Herbst, von Regen zu Wind und Sonne. Aber mit Ferien. ...das dauert noch. Ich geh heute in den Garten meine ringelblumen zu schneiden, würden sich bei dir auch noch gut machen. Ich stell dir ein paar dazu. Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen, liebe nicole, ich nehme sehr gerne einen tee! meine tasse kann ich ja in der hand halten, da wärmt sie mir gleich die finger und ich kann in ruhe deine wunderschöne herbstdeko betrachten. meine wurde gestern nämlich völlig nassgeregnet und sieht jetzt gar nicht mehr so gut aus. heute sammele ich neue.
    hab ein ganz schönes wochenende, ich schicke liebe grüße gen westen!
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Nicole. Ganz wundervoll ist Deine üppige Herbstdeko ! Ja die Ferien bzw. Urlaubszeit geht immer viel zu schnell vorbei, bei uns ist auch schon die erste Urlaubswoche dahingesaust und ich stecke mitten in den Vorbereitungen für unser Jahrhunderfest. Ja, ich bin am Montag 50 geworden, ganz lieben Dank für Dein Geburtstagsständchen am frühen Morgen ;-) Drück Dich lieb und wünsche Dir ein schönes Wochenende .
    Liebste Grüße ♥
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    hast du vielleicht eine neue Tasse? Ich erinnere mich gar nicht, das hübsche bunte Muster hier zuvor schon gesehen zu haben?!
    Deine Herbstdeko gefällt mir sehr. Verschwenderische Fülle passt so gut in diese Zeit.
    Und deine Männer? Schieben sie nicht alles unwirsch zusammen, was du zuvor mit fachkundigem Händchen liebevoll drapiert hast, um Platz am Tisch zu schaffen, für ihr Gedöhns? ;o)
    Spielemesse klingt interessant und ich freue mich schon darauf, zu sehen, was es bei euch Neues gibt.
    Genießt das Wochenende.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    deine Deko sieht mal wieder traumhaft aus, hoffentlich hält sie noch eine Weile:))))
    Die Tasse gefällt mir sehr! Ist die neu? Schönes WE... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole, ganz wunderbare Herbstbilder zeigst du uns!
    Sei herzlich gegrüßt, Manja

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner kleiner Strauß, der wunderbar leuchtet.
    Und so ein Tisch voller Deko ist einfach nur schön.
    Meinen kleinen Becher von heute findest Du unter anderem bei westwingniow.
    Er ist von Design letters. Gib das einfach mal im Internet ein, davon gibt es so viele hübsche Produkte.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Oja, ein schönes Herbstwochenende wünsche ich euch! Hier war etwas Land unter, da ich krank war/bin, insofern geht alles etwas ruhiger zu. Aber ich bin auf dem aufsteigenden Ast, insofern wird das wochenende hoffentlich entspannt.
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  10. Topinambur gibt es bei dir also auch (noch). Wahnsinn! Ich wusste gar nicht, dass die Pflanze so hübsche Blüten hervorbringt. Dein Strauß, nein, deine ganze Herbstdeko gefällt mir sehr! Und die Ferienwoche klingt auch richtig gut.
    Bei Topinambur muss ich immer an ein Wochenende (vor xx-Jahren)am Chiemsee denken, bei einem Freund, dessen Vater uns damals die Knolle vorstellte (inklusive Topinamburschnaps ;-), ehe er vor uns allen in der gemütlichen Küche Suppe und Braten mit einer solchen Hingabe kochte, dass ich es bis heute nicht vergessen habe.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Jutta
    P.S. Ich setze mich gerne auf einen Tee zu dir, bei uns wäre das gar nicht möglich, alles klitschnass.

    AntwortenLöschen
  11. Halllo Nicole :)
    bei uns ist auch der letzte Ferientag vor dem Wochenende :( die Herbstferien sind wirklich immer zu kurz. im Gegensatz zu den Sommerferien finde ich die Herbstferien nämlich tausendmal entspannter. vielleicht weil man weniger erwartet :)
    eine Spielemesse! da wäre ich auch gern gewesen und ich freu mich schon sehr auf deine Rezensionen :) ganz liebe Grüße an dich!
    Denise

    AntwortenLöschen
  12. Ich wusste auch nicht, dass Topinambur so hübsch blüht! Einen sehr schönen Strauß hast du daraus gemacht und ich finde es schön, wie sehr ihr den Herbst genießt. :)

    Wenn jemand die Spielemesse erwähnt, werde ich immer ganz sentimental, denn da hatten mein Mann und ich unsere erste Verabredung. Das ist schon ein Weilchen her und seitdem nehmen wir uns jedes Jahr vor, dass wir mal wieder hinfahren - und dann kommt doch immer etwas dazwischen. *g* Ich hoffe, ihr habt ein paar schöne und spannende Spiele für euch gefunden! :)

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Nicole, dass sieht wirklich wunderschön herbstlich bei Euch aus! Wie gerne würde ich mich jetzt dazu setzen und eine Tasse Tee mittrinken :-) Habt es schön, bis bald Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Sehr hübsch, dein Strauß! Ich brauche unbedingt wieder Topinambur im Garten!
    Liebe Grüße vom LandEi

    AntwortenLöschen
  15. Hach....liebe Nicole,
    gerne setz ich mich zu dir an den schön geschmückten Tisch und geniesse ein Tässchen Kaffee in deiner Gesellschaft! :-)
    Tatsächlich kannst du dich auf die köstlichen Knollen des Topinambur freuen! In meinem früheren Garten hatte ich auch von ihnen.....da hat man gerade zweimal Freude an der Pflanze.....die Blüten erfreuen das Auge und der Knollen den Magen :-)
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. ...deine Farben tun heute besonders gut, liebe Nicole,
    denn hier ist es mal grau...schön, dein kleines Sträußchen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. Toll, liebe Nicole!
    Topinamburblüten mag ich auch sehr.
    So ein herrliches sonnengelb :-)
    Toll deine Deko und zum Dazusetzen gemütlich!
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  18. So schön hast Du den Tisch gedeckt! Da nehme ich doch auch gern eine Tasse Tee. Topinambur habe ich auch mal selber angebaut, aber damit darf ich leider meinem Mann nicht kommen. Schade.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    diese Blumen sind Topinambur? Die habe ich seit Jahren im Garten. Meine Nachbarin schenkte sie mir dereinst, weil sie ihr zu sehr wuchern. - Was machst du mit den Knollen?
    Ich mag an ihnen, dass sie so lange wunderbar gelb blühen.

    Hier sind erst ende Oktober Herbstferien, und auch nur noch für das Januar-Mädchen. Im Kindergarten haben wir keine - schade!

    Hab einen schönen Freitag!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    einfach traumhaft,wie du den Tisch dekoriert hast!
    Dein Sträußchen ist ja auch so niedlich!
    Hier gehen die Ferien auch zu Ende:(
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  21. 'Kunterbunt' und schön ist Eure über den ganzen Tisch verteilte Herbstdeko, liebe Nicole. Ja, von schönen Dingen kann man nie zu viel haben! Die Tasse Tee kann man auch in der Hand behalten, das wärmt so schön. Ich weiß es, bin auch Teetrinkerin.
    Einen schönen Abend und liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  22. liebe Nicole,
    hab mich schon zu Euch gesetzt und fühl mich pudelwohl!
    Eine wunderschöne Herbstdeko!
    ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  23. Bei dir sieht der Herbst wunderschön aus. So viele hübsche Details. Wirklich sehr gemütlich.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  24. Dein Post ist Herbst pur, liebe Nicole!
    Herrliche Farben, tolle Aufnahmen.
    Die nächsten Ferien kommen schon bald, dann könnt ihr wieder gemeinsame Zeit nutzen, dauert nicht mehr lang ...
    Hab ein schönes Wochenende ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    ich habe mich sehr gerne ein Weilchen bei dir niedergelassen.
    Es ist wirklich schön herbstlich bei dir. Dass Topinambur so hübsch blüht wusste ich gar nicht, ich kenne den nur vom Gemüsehändler und weiss, dass es sehr lecker schmeckt.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  26. So fröhlich & beschwingt schaut's bei dir aus!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  27. Ach der Herbst.
    Ich muss wohl auch endlich mal wieder was machen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  28. Uiiiihhh guten Morgen liebe Frau Frieda,
    so schön herbstlich ist es bei dir, dass ist Topinambur? wunderschöne Blüten, ich weiß, dass meine Eltern mal welche rangezüchtet haben, aber die Blüten hab ich nie gesehen nur die reiche Ernte hab ich bewundert, ich habs allerdings auch noch nie gegessen, bin ja jetzt ned so die begnadete Köchin :-( und meine Mama, die das perfekt kann, ist leider für die Bekochung zu weit weg....
    Danke für die tollen Fotos und ein schönes Wochenende für dich und deine Lieben, es macht immer wieder aufs neue Freude bei dir vorbei zu schauen
    von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen
  29. so schön !!!
    wunderbare wochenendstunden wünsche ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  30. Hello Nicole. The Jerusalem artichoke flowers are a real treat and as you say, the tubers afterwards are a culinary delight. We have them growing in our garden too!
    Thanks for taking part in the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen
  31. Ui, toll! Tobinambur ist also nicht nur lecker, sondern hat auch so schöne große Blüten! Das wusste ich bislang nicht. Ein schönes Gärtnerglück habt ihr im Garten. Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen