banner

Sonntag, 8. Januar 2017

Winterzauber am Niederrhein


Während ganz Deutschland unter einer üppigen Schneedecke liegt und an manchen Orten sogar Temperaturen bis zu minus 28° Grad gemessen werden, liegt unser schöner Linker Niederrhein eingebettet zwischen alten Kopfweiden, kleinen Bächen und Feuchtgebieten nur unter einer zarten Flockenschicht bei minus 8° Grad in der Nacht. Schon alleine diese Temperaturen sind für den Niederrhein eher eine Seltenheit. Um so größer war gestern meine Freude als ich dieses zarte Weiß erblicken konnte - endlich Schnee. Juchuu! Wer mein(en) Blog schon länger kennt, weiß welch' große Schneesehnsucht sich bei mir und meinem Kleinen jeden Winter breitmacht. Nun, ausreichend Schnee zum Rodeln war noch nicht da, doch gab es genügend Schnee um einen ausgiebigen Winterspaziergang machen zu können. Einfach herrlich!


Meine Sonntagsfreude = Schnee am Linken Niederrhein


Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Nicole. Hier auch eher so -8 oder -6 Grad - reicht mir völlig :-) Aber seit gestern gibt es sogar eine Minischneedecke. Leider wird es Heidelberg wieder in ein Verkehrschaos stürzen, da wir hier Schnee einfach nicht gewohnt sind. Aber das Betrachten der feinen weißen Pracht ist herrlich! Genießen wir es, so lange es anhält. Feinen Sonntag dir!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. so eine puderzuckerschicht ist hier auch durch zarte schneeflöckchen eingeflogen! mir reicht das ja... deine bilder sind wieder wunderschön und auch wenn der bach noch nicht ganz zugefroren ist, so bekomme ich doch gleich lust, ein bisschen darauf herumzuschliddern!
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, herrlich, ich habe auch gerade eben über meine Liebe zum linken Niederrhein geposted, wir wohnen aber auch einfach traumschön!!! So ruhig und trotzdem so zentral...Dir und Deinen Lieben wünsche ich einen relaxten Sonntag!!! Lony

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    so finde ich die Bilder wunderschön. Bei uns war gestern nur Blitzeis zu sehen.
    Hab mir große Sorgen gemacht, da Töchterchen arbeiten musste und war froh als sie
    mit ihrem Auto wieder heil ankam:))))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Bilder liebe Frau Frieda, hier ist auch alles sehr schön eingeschneit, aber wir haben wirklich sehr viel Schnee, ich lieb das ja nur gestern Abend als ich vom Fortgehen mit Freunden heim bin, war es sehr glatt und rutschig auf den Straßen, nichts geräumt, ne das ist dann nicht schön. Aber sonst mag ich den Winter sehr
    hab es fein und gib schön auf dich acht
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    wir hatten gestern hier minus 10 Grad, das ist schon kalt und in der Nacht war es sogar kälter.

    Heute Morgen wurde ich aus den Armen des Liebsten gerissen, der Hausmeister kutschierte mit dem Schneeflug draußen rum und es hat geschneit doch so ca. 3 bis 4 Zentimeter und da war ich wieder einmal froh, dass ich nicht schippen muß und das der Hausmeister erledigt.

    Schöne Bilder hast du gemacht, mal sehen, ob ich heute auch was zustandebringe, wir sind heute in einer schönen GEgend zum Kaffee eingeladen.

    So langsam wird die Kaffeeeinladerei ein bisschen zum Problem, man das geht so langsam auf die Rippen. Aber was solls die Fastenzeit kommt und da braucht man etwas Polster. :-)))

    Lieben Gruß Eva
    schönen Sonntag mit deinen Lieben

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Winterbilder! :) Ich muss mich bislang noch mit dem bisschen Raureif zufriedengeben. Schnee ist bei uns noch nicht angekommen. Manche Ecken in Deutschland sind eben immer wärmer als mir lieb ist - ich warte auch immer so auf die weiße Pracht.

    AntwortenLöschen
  8. guten morgen nicole. hier ist es immer noch spiegelglatt und der herr freund ist schon richtung wuppertal bei einem umzug helfen. das wird sicher ein spaß ;). da wickel ich mich doch noch ein wenig stärker in meine strickjacke ein, geniesse den heißen kaffee und flätze mit der möpp auf dem heimischen sofa. schööööhöhn sind deine winterbilder. hier siehts ganz ähnlich aus. nur im garten fängt es ganz langsam an zu tauen. liebe grüße zu dir, sabine

    AntwortenLöschen
  9. wundervolle Impressionen liebe Nicole! und ich kann deine Sehnsucht nach Schnee so gut nach vollziehen! vielleicht wird es ja doch noch was :) - ich drück die Daumen!
    liebe Sonntagsgrüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, ich gönne ihn dir, den Schnee! Und du kannst gerne unsere Ration auch noch haben!
    Wobei ich zugeben muss, dass er die Gegend wunderschön aussehen lässt und sehr fotogen ist.
    Liebe Grüße aus Frostwestfalen,
    Das LandEi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    vom Schnee sind wir diesmal zum Glück verschont geblieben, aber der Frost hat uns heimgesucht.
    Als ich gerade bei meiner Ma war, kam das Blitzeis und ich musste mein Auto bei ihr stehenlassen und mit der Straßenbahn nach Hause fahren. (Leider waren nicht alle Verkehrsteilnehmer vernünftig, manche gaben Vollgas und überall waren Unfälle) Eine mächtige Schlitterei war das und auf abgeschrägten Fusswegen haltlos in Richtung Fahrbahn zu rutschen, war nicht so witzig... Der Busverkehr war in Hannover eingestellt, zeitweise hatte sogar das Blaulicht keine Chance...
    Nun schauen wir mal, wie der Sonntag wird, so ein schöner Spaziergang wie eurer gefiele mir auch gut. Zuerst brauche ich aber mein Auto zurück!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. Oh,schön.Leider haben wir nur Schneeflocken in homöopathischen Mengen. Eure Schneesehnsucht kann ich sooo gut verstehen. Ich warte weiter und genieße deine winterlichen Bilder.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole, wir haben hier ganz viel Schnee, Sohnemann geht täglich rodeln. Einen Schneemann haben wir auch gebaut und es sind ca. -12 Grad. Ich schicke dir, gedanklich :)ganz viel Schnee. Für unsere Region wurde für heute Nachmittag Blitzeis gemeldet. Lassen wir uns überaschen. Einen schönen Sonntag und winterliche Grüße von Grit.

    AntwortenLöschen
  14. Ja, wir leben halt im Einflussbereich des Meeres ( nach dem ich mich dann auch mindestens so sehne wie nach Schnee )... aber winterlicher als in Köln sieht es allemale aus.
    Ich würde deinem Sohn die Rodelpartie so gönnen!
    Danke fürs Mitmachen!
    Zur Norwegenreise schreibe ich dir später noch eine Mail.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Ich freu mich für euch, dass es endlich mal schneit! Liegt er eh noch? und ist vielleicht noch ein bisserl was dazu gekommen?
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  16. Hier gibt es inzwischen reichlich Schnee, aber die große Kälte (-19 Grad vorletzte Nacht lt. meinem Vermieter) hat GsD nachgelassen. Ich geh gleich mal mein Auto suchen *ggg*. LG, Christine

    AntwortenLöschen
  17. Vielleicht kommt ja noch was dazu liebe Nicole.
    Hier hat es eben dicke Flocken gegeben, für einen Schneemann reicht es noch nicht, aber der erste Schneeball flog schon Herrn niwibo ins Bett. Hach, das Geschrei war herrlich...lach.
    Dir einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Alles ist so ruhig hier seit wir Schnee haben der liegen geblieben ist. Für alle die nicht raus müssen schön, auch wegen der kälte die wir haben. Prekär ist es auf den Strassen, ist doch die Situation etwas aussergewöhnlich bei uns. Kann mir vorstellen, dass es bei euch mit viel Schnee nicht anders wäre.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Europa zeigt sich einheitlich. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  20. ...solche Winterbilder hätte ich auch zu bieten, liebe Nicole,
    mag ich aber lieber mit Sonnenschein und dann gerne auch mehr Schnee...aber egal, es kommt wie es kommt und so wirds genommen,

    hab einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. es wird! es wird!
    herzliche sonntagsgrüße, elvi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    schön,daß es bei euch auch mal geschneit hat.Hier liegt jetzt genug und unser Sohn rodelt gerade mit seinem Kumpel.
    Für die Autofahrer waren die letzten Tage hier erschwerlich.Es gab viele Unfälle auf eisglatter Fahrbahn.
    War dankbar,daß mich mein Mann diese Woche noch zur Arbeit fahren konnte.
    Hab noch einen gemütlichen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  23. Fein, dass es bei Euch auch noch ein bisschen Zuckerguss gab! Solange ihr vom Glatteis verschont bleibt, geht es ja.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Na ein wenig nach Winter sieht das schon aus...;-). Hier war es heute dick verschneit, aber der Schnee ist relativ nass...Ich hätte jetzt gern Sonne...;-))). Liebe Grüße, Lotta.

    AntwortenLöschen
  25. Eine Puderzuckerschicht ist auch schon klasse liebe Nicole ♥.... wir hatten es hier klirrend kalt und etwas Schnee könnte ich dir auch noch abgeben...lächel....
    Liebste Grüße in den Sonntag
    Christel

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    bei uns sieht es ähnlich aus mit den Schneemengen. Es reichte gestern gerade alles zu bedecken, heute taut es.....Schade!!!

    hab einen kuscheligen Sonntag
    lg Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Oh ich möchte auch Schnee......
    Wir hatten bis jetzt nur Glatteis.....
    Herrliche Bilder....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    über Schneemangel können wir uns nicht beklagen. Heute fand ich es aber nicht mehr so kalt - vielleicht gewöhnt man sich aber auch daran ;)
    Deine Winterbilder sind auch mit nur einen bisschen Puderzucker wunderschön.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und für morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  29. Hier gibt es momentan auch nur ein paar Flöckchen und Glatteis. Das Sauerland ist auch nicht mehr das was es mal war - lach. Deine Bilder sind toll, liebe Nicole und ein schöner Winterspaziergang ist doch auch was feines. Komm gut in die neue Woche ♥
    Viele Lieblingslandgrüße schickt Dir Petra ♥

    AntwortenLöschen
  30. Hey,
    also wir liegen zwar höher aber irgendwie will das mit den Schneemengen hier auch nicht klappen.
    Naja wir nehmen was wir kriegen, ne?!
    Hier ist es auch schon wieder fast alles geschmolzen
    Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    wie schön, endlich auch Schneeflocken bei euch, das freut mich sehr für Dich! Ich erinnere mich natürlich noch, dass Du letztes Jahr unsere Schneebilder gesammelt und Dir darüber Sorgen gemacht hast, dass auf meinem ein Rodelhindernis in Form eines Zaunes zu finden war. :-)
    Wir haben auch Schnee. Und ich freue mich wahnsinnig darüber. Für morgen sind weitere Schneefälle gemeldet und es wird bereits vor prekären Strassenverhältnissen gewarnt. Das ist natürlich nicht so witzig, aber es wird zum Glück selten so schlimm wie vorausgesagt. Mal gucken, wie es morgen früh dann aussieht. Hoffentlich weiss! Und hoffentlich verirren sich auch noch ein paar (viele) Flocken zu euch.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schneeigen Abend und schicke ganz viele liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  32. Oh ja! Ein schöner Winterspaziergang, auch ganz ohne Rodeln, gefällt mir auch immer sehr. :-)
    Alles Liebe für Dich für 2017, liebe Nicole!!
    Von der ANi

    AntwortenLöschen
  33. dann solltet ihr ja heute noch mehr davon bekommen haben :-)
    lg anja (am kaiserstuhl geht der schnee schon ein bisschen in regen über)

    AntwortenLöschen
  34. It looks so pretty coming down and the first layer on the ground is always lovely. Your photos are really awesome.

    AntwortenLöschen
  35. Bei uns könnte man mittlerweile sogar rodeln - herrlich ist das mit dem Schnee! Alles ist so leise und vorsichtig irgendwie ♥

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  36. Bei uns gibt es noch gar keine einzige Schneeflocke! (ist aber für kommenden Freitag angesagt... mal sehen). Das ist sehr merkwürdig, da es sei es nördlich (Bayern, Österreich) wie auch südlich (sogar in Sizilien) schön geschneit hat. Wir haben seit Anfang Dezember quasi durchgehend knallblauen Himmel und eitel Sonnenschein. Aber die Trockenheit macht der Natur langsam zu schaffen... Mal sehen, ob ich am Wochenende dann auch ein paar "weiße" Naturfotos machen darf wie du! ;)
    LG
    S.

    AntwortenLöschen
  37. schöne Bilder und ein schöner Spaziergang..
    wir hatten auch einen Tag Schnee..
    jetzt ist er wieder getaut..
    vielleicht gibt es ja noch einmal Nachschub
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  38. Ich habe schon oft gedacht, dass unsere Hunde Geschwister sein könnten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen