Mittwoch, 31. März 2021

Von blühenden Hecken und saftigen Weiden


Die Sonne strahlt hell vom blauen Frühlingshimmel herunter, die Sträucher am Wegesrand haben sich ein Kleid aus unzähligen Blüten übergestreift und die Wiesen und Weiden leuchten in einem saftigen Grün. Mein Göttergatte und ich sind gemeinsam mit unserer Hündin Julie unterwegs in einer Gegend an der wir sonst nur mit dem Auto vorbeifahren. Wir sind einfach von der Landstraße aus in eine kleine Feldstraße abgebogen und sind ausgestiegen. Alleine schon der Straßenname macht gute Laune. "Am Honigshuck" heißt die schmale kaum befestigte Straße und angesicht der blütenreichen Feldraine glaubt man gerne, dass hier der Honig in Hülle und Fülle fließt. Nach einigen Kilometern kommen wir an einer, noch schlafenden, Bienenweide vorbei und staunen über die artenreichen Pflanzungen. Wir laufen Hand in Hand weiter, genießen den herrlichen Frühlingstag und sind uns wieder einmal einig: Was für eine schöne Idee einfach mal Halt zu machen. 


Verlinkt mit: *Natur-Donnerstag*, *Frühlingsglück*, *Niwibo sucht*, *My corner of the world*

Samstag, 20. März 2021

Von Palmkätzchen und anderen Miezekatzen


Hallöchen, meine Lieben! Schon den zweiten Tag hintereinander scheint die Sonne hell vom blauen Himmel herab und wir genießen, trotz einstelligen Temperaturen, unsere freie Zeit im Garten. Deshalb habe ich auch keine neuen Blümchen für Euch in der Vase, sondern kann Euch heute nur meine Emaille-Kanne voller Palmkätzchen und das Zinktablett zeigen. Habt Ihr gesehen, dass statt der bereits verblühten Schneeglöckchen bereits ein paar lilafarbene Hornveilchen im Tontopf sind? Ich kann dieser Farbe einfach nicht widerstehen. Ich finde die zarten Hornveilchen sehen in Lila einfach am natürlichsten aus. Außerdem habe ich noch unsere Hochstämmchen mit den Palmkätzchen (oder auch Weidenkätzchen) fotografiert. Ich finde sie einfach wunderbar samtigweich. Aber das habe ich Euch auch schon erzählt. Was in der Woche alles so geschehen ist? Mein Schwiegervater ist am Donnerstag 79 Jahre geworden. Doch statt Gäste zu empfangen, konnte er kaum den Telefonhörer aus der Hand legen. Er hat sich übrigens wie Bolle gefreut, dass wir mit Abstand und Maske gratuliert haben. Mein Großer war bei einem Einstellungstest (also bitte Daumen drücken!) und ich war (endlich!!) beim Frisör. Das war auch nötig, denn bei einem extrem kurzen Pixie-Haarschnitt sind vier Monate (der Weihnachtstermin fiel ja auch aus) echt lang. Ich sah aus als hätte ich Spaghetti auf dem Kopf.. lach! So, nun lasst mich mal überlegen: habe ich noch was vergessen? Ach, ja. Es ist Tag- und Nachtgleiche. Der Frühling hat begonnen.. hurra! Und nun seid Ihr dran. Wie war denn Eure Woche?! 


Euch ein fröhliches Frühlingswochenende!
Herzlichst, Nicole




Dienstag, 16. März 2021

Blumen aus Eierkarton


Wer Hühner hält, hat auch Eierkartons und das in Hülle und Fülle. Das kommt daher, dass man von Gott und der Welt leere Eierkartons geschenkt bekommt.. lach! Doch was macht man mit all' den Eierkartons? Natürlich - verbasteln! Denn der Eierkarton ist ein ideales und nachhaltiges Bastelmaterial. Mit nur ein paar Schnitten, Draht und Holzkugeln entstehen hübsche Frühlingsblumen in sanften Farben. Und gefallen sie Euch? Mir gefällt jedenfalls ihr Anblick sehr, ergänzen sie doch wunderbar den natürlichen Materialmix aus Holz, Leinen, Wolle, Korb, Steingut und Grünpflanzen in unserem Esszimmer.





P.S. Wie man alte Flaschen oder Gläser mit Maisschnüren aufhübscht, findet Ihr bei der lieben Gabi >hier<.

Donnerstag, 11. März 2021

Kleiner Kranz aus Birkenreisig und Palmkätzchen


Habt Ihr Lust auf eine kleine Bastelei im Garten? Dann kommt, lasst uns gucken, was uns der Winter alles vor die Füße geworfen hat. Einige Holunderäste mit gelben Flechten, perfekte Zapfen, Birkenrinde, leere Schneckenhäuser und saftige Moosflecken. All das arrangieren wir gemeinsam mit einem Tontöpfchen voller Schneeglöckchen auf einem alten Zinktablett und schon sieht unser alter Holztisch im sonnigen Hof frühlingshaft aus. Doch was machen wir mit dem Arm voller Birkenreisig? Da habe ich eine Idee: wir winden einfach einen kleinen Kranz daraus und binden einige Palmkätzchen hinein. Das macht den Kranz schon wunderbar frühlingshaft! Was meint Ihr?!

Wo ich die Palmkätzchen her habe, möchtet Ihr wissen? Ich habe sie wie in jedem Jahr aus dem großen Grünabfallbereich des Golfplatzes gezogen. Denn es wäre doch eine Schande, sie dort einfach dem Komposter zu überlassen, oder?! Und die samtigen Samenstände der Salweide einfach am Wegesrand abzuschneiden ist verboten, da sie unter Naturschutz stehen. Aber das wissen wir ja alle mittlerweile, nicht wahr?!