Es ist September. Unsere Vorfahren nannten ihn auch Scheiding, Holzmonat, Herbsting und Herbstmond. Am 22. oder 23. September ist die Tagundnachtgleiche: die Sonne steht in der Äquatorebene der Erde und geht an diesem Tag genau im Osten auf und genau im Westen unter. An einem dieser beiden Tage beginnt, astronomisch gesehen, der Herbst und mit dem Beginn des Herbstes feierten in frühen Zeiten die Menschen ihr Erntedankfest. Es war und ist ein fröhliches, beschwingtes Fest, denn wir danken Gott und Mutter Natur für ihre Gaben. Die Ernte ist bereits vielerorts eingebracht. Die Arbeit des Sommers ist getan. Das wussten besonders unsere Ahnen zu schätzen und so entstand auch der Brauchtum der Kirmes, auch Jahrmarkt oder Kirchweih genannt. Mit Tanz, Gesang, Spiel und lachenden Kindern wurde in der Gemeinde das Erntedankfest gefeiert. Ein Höhepunkt für die Gemeinschaft. Doch war es nun auch an der Zeit für den kommenden Winter einen Vorrat anzulegen. Gemüse wurde geputzt und eingemacht oder eingelegt, Marmeladengläser wurden gefüllt und Früchte, Beeren, Pilze, Samen und Nüsse gesammelt. Natürlich wurde für die nahenden dunklen Stunden auch das Gemüt mit bunten Farben und warmen Licht gefüllt. Das haben die Menschen seit jeher gewußt, tun wir es ihnen doch nach.
Was für eine feine Einstimmung in den September! Die Tage werden merklich kürzer. Wir können endlich mal Tomaten ernten... Sehr spät in diesem Jahr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Kürbis und Brombeeren, tolles passenden Foto für den September!
LöschenBei mir stehen die vollen
AntwortenLöschenMarmeladengläser auch schon im Regal ;-)
LG, Karin
Liebste Nicole,
AntwortenLöschenherrlich hast Du den Beginn der - für mich - schönstes Jahreszeit beschrieben! Ich habe mich so drauf gefreut, auf diese ganz besonderen Stimmungen und die so wunderbar warmen Farben in dieser Jahreszeit!
Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenSarbatorile toamnei erau fermecatoare si bogate. Le astepta toata lumea, de la mic la mare!
Poza ta este extrem de sugestiva pentru anotimpul care se pregateste sa ne inconjoare.
Multe salutari,
Mia
Ja wer mit der Natur lebt, schätzt diese Jahreszeit und verarbeitet viele Schätze die es jetzt zum ernten gibt. Mein Vorratsschrank und die Tiefkühltruhe sind gut gefüllt und ich bin immer sehr Dankbar für alles. Aber seit man das ganze Jahr alles im Supermarkt kaufen kann, geht dieses Bewusstsein vom Erntedank leider etwas verloren.
AntwortenLöschenL G Pia
Feliz septiembre.
AntwortenLöschenIch komme irgendwie jetzt erst zum Projekt leeren. Ja, der September ist immer ein ganz besonderer Tag gewesen. Und ist es noch. Man redet oft vom goldenen Herbst, den leitet der September schon ein.
AntwortenLöschenDanke Dir und liebe Grüße
Nina
Vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag. Ich finde, dass dieser Tag etwas ganz Besonderes hat und ich liebe den Herbst in all seinen Facetten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Tanja