Donnerstag, 25. November 2021

Ein Winterkranz



Ich stehe alleine im Garten und höre dem Zwitschern der Gartenvögel zu. Heute ist der Novembertag noch nicht hell geworden und die Wetterlage verspricht in den nächsten Tagen Eisregen. Der versprochene Schnee macht um unser kleines Städtchen mal wieder einen Bogen. Aber das kennen wir ja schon. Ich greife nach meiner guten Gartenschere und beginne das Grün für unseren Adventskranz zurecht zu schneiden. Fichte, Kiefer und Erle sollen in diesem Jahr den Kranz schmücken. Er soll auf jeden Fall einbissel wilder aussehen, als in den letzten Jahren. Nur bei der Farbe der Kerzen bin ich mir noch nicht sicher, aber ein paar Tage habe ich zum Glück noch. Der Geruch von frischen Nadelgrün steigt auf und der Harz der Kiefer lässt meine Hände kleben. Immer abwechselnd wickle ich das Grün um den großen Strohrömer und füge hin und wieder Erlenzweige hinzu. Von der Erle sagt man im Volksmund, dass sie die Tür zur Anderswelt öffnen kann. Mag es daran liegen, dass die Schwarzerle in der Naturheilkunde der Baum der Nutzlosigkeit ist (laut Hildegard von Bingen) oder dass die Erle gerne in feuchten und sumpfigen Gebieten zu finden ist, die dunkle Erle hebt sich immer aus dem Wintergrau hervor. Und so winde ich geduldig weiter und mit jedem Erlenzweig denke an meine Eltern, in der Hoffnung, dass sie die kleine Tür finden werden. Eingeladen sind sie von ganzem Herzen. 
 


16 Kommentare:

  1. Dein Kranz gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Und ein bißchen wilder mag ich auch. Ich freue mich auch schon richtig aufs Binden. Meine Kinder binden auch wieder mit. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Kränze im Laufe der Jahre verändern. Mal sehen, ob ich meinen überhaupt als "Adventskranz" nehmen darf ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta
    P.S. Bei uns sieht's bislang grau aus, also dürfte es bei euch heute sonnig werden ;-))

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner Kranz. So ganz Natur ist genau mein Ding.
    Hab noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Sehr sehr schön!
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ist der hübsch!!!!!!! Hoffentlich hält er sich drinnen auch lange, ich denke da so an den Kamin;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    in Deinem Herzen sind Deine Eltern immer dabei, unvergesslich. Berührt mich gerade sehr. Dein Adventskranz ist ein echtes Schmuckstück geworden. Ich kenne Schwarzerle als Aufguss aus den jungen, getrockneten Blättern, welchen man zum Gurgeln bei Halsbeschwerden oder als Umschläge für eine bessere Wundheilung anwenden kann. Ich schick' Dir viele liebe Grüße! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    das trifft genau meinen Geschmack, was für ein schöner Kranz.
    Seit ein paar Jahren mag ich Kiefer im Adventskranz sehr und bedauere, dass sie in fertig gebundenen Kränzen selten zu finden ist.
    Bindet ihr dieses Jahr den Kranz gar nicht im Ofenhaus? Wahrscheinlich geht das nicht, wegen C.?!
    Danke für die Informationen zu den Erlenzweigen. Schon oft hatte ich sie in der Vase, ohne um ihre Bedeutung zu wissen...
    Herzliche Claudiagrüße

    ... von der, die sich nun darauf freut, den fertigen Kranz zu sehen - und auf rote Kerzen tippt. - Oder Bienenwachs? Hm. Hoffentlich wirst du es uns noch verraten...

    AntwortenLöschen
  7. Hach, ein schöner Kranz, stimmungsvoll in Szene gesetzt!
    Heute auch viel an die Eltern gedacht, da wieder einer aus der Familie für immer gegangen ist.
    Bleibt gesund!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    super schöner Kranz, ich mag es auch verschiedene Zweige zu verwenden.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole!
    Ist das schön - ich werde morgen nacharbeiten, denn die Laterne findet sich samt vieler Zapfen im Keller, das ist perfekt !
    Ganz lieben Dank für diese feine Inspiration
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Ach Nicole, ich drücke Dich mal feste und hoffe, Deine Eltern finden die Türe.
    Ich wünsche mir manchmal auch beide Eltern mal für einen Augenblick zurück, aber es ist schon so lange her, ich kann mich manchmal gar nicht mehr richtig an sie erinnern...
    Der Kranz ist toll und auf die Kerzenfarbe bin ich gespannt.
    Und ja, Du hast recht... Game of Thrones habe ich noch nicht gesehen, lach.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Der sieht wirklich fein aus, mit so lieben Gedanken sorgfältig gewunden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    das sieht so schön aus, gerade auf der weissen Bank mit der roten Lieblingslaterne und den Zapfen. Ja...hoffentlich finden sie die kleine Tür....♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    der Kranz ist zauberhaft und auch ich mag die Erle, als Hüterin der Geheimnisse, als Schwellenbaum. Ich bin mir ganz sicher, dass die guten Seelen deine Türe finden werden. Ich wohne mit meinen hier in diesem Haus, das einmal ihres gewesen ist.
    Alles alles Liebe und eine wundervolle magische Adventszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Ach, ist der schön. Die Zusammenstellung gefällt sehr. Kiefer scheint eh dieses Jahr ein Favorit zu sein. Ich mag sie sehr. Wenn man mal in die sumpfigem Flussarme mit noch intakte Erlenbestand gesehen hat, dann kann man sich die Herkunft des Aber Glaubens durchaus vorstellen.
    Habt trotz des Trüben, Kalten und Nassem ein schönes Adventswochenende. Hier ist noch gar nichts dergleichen fertig, gestehe ich.
    Herzliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Siempre se ve todo precioso. Besos.

    AntwortenLöschen
  16. wow
    das ist ein mächtiger Kranz geworden ..
    früher habe ich meine auch immer sehr "bunt" gebunden
    dieses Jahr wird es wohl keinen geben ..
    dafür aber viele Lichterketten ;)
    deine Eltern sind sicher bei dir auch so..
    ganz liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!