Sonntag, 21. November 2021

Ein Winterversprechen


Wie ein Winterversprechen liegt der erste Reif auf den Feldern. Die Nacht war eisig und die Novembersonne hat es schwer sich in den fast klaren Himmel zu heben. In kühlen Farben schimmern die Felder, geradeso als hätte die Kälte der Landschaft die strahlenden Farben des Herbstes geraubt. Verloren ist das kräftige Rotbraun der Eichen und das leuchtende Gelb der Buchen. Und mir scheint, als ob ich in dem silbernen Glitzern ein kleines Augenzwinkern von Väterchen Frost erhaschen könnte.



Glitzernd, leise eingebrochen,
Väterchen Frost ist aufgewacht.
Tiere schützend im Bau verkrochen,
im Froste liegt die stille Nacht.

Am Vorabend der Dunkelheit,
nur Laternen werfen Licht,
Vater der Kälte ist nun bereit,
zeigt sein frierendes Gesicht.


(Auszug: "Väterchen Frost" von Rainbow)


verlinkt mit: "Herbstglück", *Natur-Donnerstag**My Corner of the World*

27 Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos und ein zauberhaftes Gedicht !
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    so kalt ist es bei euch?! Das ist ja verrückt, hier konnte ich gestern mit offener Jacke unterwegs sein.
    Die Bilder machen Lust auf den Winter, auch wenn das eigentlich gar nicht so meine Zeit ist.
    Und was für schöne Lyrik! (Ich oute mich mal als ahnungslos... Ist das ein Liedtext? Oder wer ist Rainbow?)
    Hab einen schönen Sonntag.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Claudia. Am 11.11.2021 war es so herrlich kalt bei uns und wird es wohl auch diese Woche wieder werden. Aktuell sind es vier Grad im Hof. Doch ab Morgen sollen die nächtliche Temperaturen unter die 0° C fallen. Wer genau Raibow ist weiß ich leider auch nicht. Sie macht auf jeden Fall wunderschöne Poesie. Klick doch mal auf den Link, dann landest Du dort, wo ich es gefunden habe. Dir einen schönen Start in die Woche. Drücker, Nicole

      Löschen
    2. Danke Nicole, ich hab schon geschaut.
      Ein Liedertext scheint es jedenfalls nicht zu sein.
      Die Poesie mag ich sehr.
      Gute N8 für heute

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    bei uns ziehen gerade noch Nebelschwaden dahin, die Sonne schafft sich auch ihren Weg hindurch und wir dürfen uns glücklich schätzen diesen Ablauf der vier Jahreszeiten wahrnehmen zu können. Ich liebe den Sommer über alles, aber wenn der Schnee dann kommt ist es auch gut, wenn alles mal in Ruhe versinkt und es hat auch was Gutes, wenn es früher dunkel wird, und alle eher heim und zur Ruhe kommen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ist das traumhaft! Wie sich das Licht durch den Raureif bricht und ganz besondere Winter Farben zeigt.
    Hier war und ist es zwar kalt, aber so einen Raureif haben wir noch nicht bekommen.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    da sind Dir atemberaubende Bilder gelungen. Oft hör ich jetzt, dass der Winter streng werden soll, ich bin gespannt. Raureif hatten wir auch schon, aber so gute Fotos sind uns nicht gelungen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Wundervolle stimmungsvolle Bilder. Ich mag das. Und ja ein Hauch Winter.
    Schönen Sonntag.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Hu, das schaut schon richtig kalt aus! Man erahnt den nahenden Winter. Die Raureifbilder sind wunderschön.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Mystische Novemberbilder hast du gemacht auf eurem Morgenspaziergang. So früh am Morgen bin ich noch im warmen Bett anzutreffen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole, es lohnt sich zeitig am Morgen unterwegs zu sein… Wundervolle Fotos!
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen und gemütlichen Sonntag.
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  10. Servus Nicole, ujj da schaut es aber schon klirrend kalt aus. Schöne Bilder!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. Bonitas fotos, por aquí todavía hace bastante sol. Besos.

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich sehen die Rauhreiffotos aus liebe Nicole und auch das Gedicht gefällt mir sehr gut♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Schön sind die Bilder liebe Nicole,
    und ja, kalt ist es geworden. Gestern haben wir doch schon dicke Stiefel für den ersten Weihnachtsmarktbesuch angezogen.
    Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. uiii
    so kalt schon..
    nun ja Vollmond und wenn keine Wolken wärmen wird es frostig ;)

    sehr schöne Bilder hast du mitgebracht..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Wann war das bei euch?🌝?
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Oh, das ist ja schon arg kalt bei euch. Wir haben das typische feuchte und ungemütliche Novemberwetter. Aber zu Hause ist es schön gemütlich.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  17. WOW sind das herrliche Impressionen, bei uns ist es noch nicht ganz so kalt, aber diese Woche wird es wohl auch den ersten Frost bei uns geben.

    Deine Fotos sind ein Traum und gefallen mir wahnsinnig gut, liebe Nicole.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Die "gefrostete" Natur ist einfach wunderschön. Wäre nur nicht diese Dunkelheit!
    Bei uns hat die Sonne sich übrigens immer noch nicht sehen lassen, bin gespannt, wann sie das wieder tut (bitte bald!).
    Schönen Start in die Woche und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wie das Wetter ab morgen wird. Schnee und Eis bis in die Niederungen ;))

      Löschen
  19. Deine bezaubernden Bilder sind ein weiterer Beweis, dass der November völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf hat.
    Es braucht nicht nur Sonne und blauen Himmel, um die Schönheiten der Natur ins rechte Licht zu setzen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  20. man kann mit deine bilder prima deine promenade fühlen sowie die winterzeit die langsam da ist.
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  21. The pictures are STUNNING, Nicole.

    Happy Wednesday!

    AntwortenLöschen
  22. Uns hat bislang die dicke graue Decke über uns vor Herrn Frost geschützt. Damit ist es bald auch vorbei. So von den Fotos her ist der gute Mann ja ganz nett.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. OH deine Bilder sind einfach immer der Wahnsinn. So schön :-)
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!