Mittwoch, 24. Juli 2024

Küstenliebe (oder "Kegnæs und Sønderborg")


Heute habe ich Euch einige Impressionen von der wunderschönen Halbinsel Kegnæs aus dem westlichen Jütland/Dänemark mitgebracht. Ist es nicht unglaublich, wie viele verschiedene Blautöne der Himmel und das Wasser haben kann? Wer nun mehr wissen möchte, kann sich gerne meine kleine informative Zusammenfassung durchlesen. Müsst Ihr aber nicht.. lach!

Zwischen Himmel, Erde und Meer trägt 
mich die Melodie des Windes.
(Autor unbekannt)



Kegnæs (Kekenis) ist eine ruhige Halbinsel in der Ostsee, die mit der Insel Als (Alsen) über den natürlichen Damm Drejet verbunden ist. Kegnæs hat eine schöne Natur und herrliche Strände zu bieten. Die 8 Kilometer lange und 3 Kilometer breite Halbinsel liegt direkt an der Flensburger Förde. Die meisten Ferienhäuser liegen bei den Orten Westerfeld, Østerby (Osterby) und Sønderby (Sönderby) im südlichen Teil der Halbinsel. Von Kegnæs aus kann man die Insel Als problemlos erkunden. Mit ihren 321 Quadratkilometern ist Als die größte Insel in Südjütland und die siebtgrößte in Dänemark. Egal, ob man an einen der Strände der Insel möchte, eine Wanderung in den Wäldern machen oder einige der Orte auf Als besuchen möchte. An der Südküste von Kegnæs liegen mehrere wunderschöne Sandstrände. Das Wasser wird nur langsam tiefer, und einige Strände haben einen Badesteg. Die Natur auf Kegnæs ist üppig, und es gibt mehrere Wälder auf der Halbinsel. Im Südwesten von Kegnæs liegt der See Hartsø, der von Schilf und Wiesen umgeben ist. Auf Als gibt es einige große, schöne Waldgebiete. Der an der Ostküste der Insel gelegene Wald Nørreskov ist 9 Kilometer lang und damit einer der längsten Küstenwälder Dänemarks. Der Nørreskov ist bekannt für seine hohen, schlanken Buchen, und außerdem sind im Wald zahlreiche Denkmäler aus der Vorzeit verborgen. Im Waldgebiet Blomeskobbel, das etwas südlich von Fynshav (Fünenshaff) am Kleinen Belt liegt, befindet sich die größte Ansammlung von Grabhügeln. Vom 18 Meter hohen Leuchtturm (Kegnæs Fyr) von Kegnæs, der an der Landenge zwischen Als und Kegnæs steht, hat man eine schöne Aussicht auf die Halbinsel, die Flensburger Förde, Als, Ærø und Langeland. Sønderborg (Sönderburg) ist die größte Stadt auf Als. Sie ist hübsch am Alssund gelegen und hat neben ihrer spannenden Geschichte einen wunderschönen alten Hafen an dem das Lakritz-Eis einfach köstlich schmeckt. 


#Kegnæs #Sønderborg #Jylland #Danmark #Balticsea #Ostsee #Küstenliebe

9 Kommentare:

  1. So schöne Ostsee-Fotos, liebe Nicole. Da bekommt gleich Fernweh. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  2. Der Blick aufs Meer ist einfach immer unglaublich schön! Solche Blautöne findet man nirgendwo sonst und dazu noch das Rauschen, da bekomme ich direkt Sehnsucht. Mit dem Lakritz-Eis könntest du mich allerdings jagen, wobei vieles im Urlaub ja viel leckerer schmeckt.
    Schönen Urlaub noch!

    AntwortenLöschen
  3. Die Sehnsucht nach Meer ist hier um einiges größer als die nach Bergen liebe Nicole, daher kommst Du mit Deinen wunderbaren Bildern genau richtig.
    Schön ist es da, nur das Lakritz-Eis brauche ich nicht. Bitte ohne Streusel für mich.
    Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Urlaub, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Lakritzeis! Und Jütland! Und Meer! Und so schön!
    Ich will da auch wieder hin 😊😍
    Habt eine ganz wunderbare Zeit, genießen! Na, Du weißt schon
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Seestern <3<3<3
    Die Farbe ist toll!
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbare Impressionen, liebe Nicole. Am Meer erholt man sich einfach am besten ...

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Lakritz-Eis? Ach du meine Güte. Ich dachte, du hättest da ein Eis mit lauter kleinen schwarzen Insekten in der Hand. Also, wenn man das nicht kennt, sieht es auf den ersten Blick eher eklig aus. Aber die übrigen Bilder sind super. Da wäre ich jetzt auch sehr gerne ..... ohne Lakritz-Eis *lol*.
    Liebe Grüße und herzlichen Dank fürs Verlinken zum DND.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - Elke

    AntwortenLöschen
  8. Deine Bilder von der Ostsee wecken Fernweh, zu gerne würde ich auch einmal an die Ostsee fahren, aber mit dem Auto ist es uns zu Weit und die Deutsche Bahn ist so unzuverlässig. Da schaue ich mir weiter deine schönen Impressionen an.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. ohh sooo schön
    das macht Heimweh ..
    und läd zum Träumen ein .. *seufz*
    ob ich da noch einmal hinkomme ???
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!