Sonntag, 17. Juli 2022

Gartenpavillon IV (oder "Biberschindeln")



"So! Nun sind wenigstens die Biberschwänze auf dem Dach noch bevor die angekündigte Hitzewelle mir die Lust am Werkeln nimmt!", mein Göttergatte sieht zufrieden mit sich aus. "Hihi, Biberschwänze.", mein Sohnemann grinst seinen Papa albern an und fügt gespielt ein "Die armen Biber!" hinzu. "Die Dachschindeln heißen nunmal so!", erklärt mein Göttergatte grinsend und nimmt sich sein altes Cap ab, um sich einbissel Kühlung zu verschaffen, "Da kann ich auch nichts dafür!".

Und wer es nun genau wissen möchte:

Die Dachziegelform Biberschwanz ist im 14. Jahrhundert in den Lehmgruben um Nürnberg herum entstanden. Weite Teile der Nürnberger Altstadt, unter anderem die Stadtmauer und die Nürnberger Burg, sind mit Ziegeln eingedeckt, welche die mittelalterlichen Formen dieser Ziegelart zeigen. Es dürfte sich um die ältesten Häuser in Deutschland handeln, die mit Ziegeln dieser Art eingedeckt sind. Der Biberschwanz ist ein flacher, an der Unterkante oft halbrund geformter Dachziegel. Seine Form erinnert insofern an den Schwanz (waidm.: die Kelle) des namensgebenden Tieres, als er in einer Rundung endet und in der Mitte durch einen leicht erhobenen Strich längs halbiert ist. Nahe der oberen Kante besitzt der Biberschwanz einen Vorsprung (die Nase), mit dem er an der Dachlatte eingehängt wird.

Unsere "Biberschwänze" sind allerdings nur schwarze Bitumenschindeln.




Verlinkt mit: "Sommerglück"

18 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    von eurem Gartenpavillion bin ich wirklich restlos begeistert, was für eine schöne Arbeit und ein echtes Schmuckstück für den Garten.
    Und die Geschichte der Dachziegel, die so heißen, fand ich auch sehr interessant.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Nicole,
    nun ist es vollbracht und dein Mann kann stolz auf sein Werk sein! Da hat er etwas geleistet bei der Hitze. Nun könnt ihr den wunderschönen neuen Pavillon genießen und hoffentlich noch an einigen lauen Sommerabenden dort den Tag ausklingen lassen. Und was die Biberschwänze betrifft, hebe ich wieder etwas dazu gelernt!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Ach, ist doch egal, ob nun die original Biber oder "nur" aus Bitumen, dass ist ordentlich Arbeit. Toll, dass Ihr es geschafft habt und nun Pause und Erholung bei der Hitze einkehren kann!
    So schön ist es geworden! Und man sieht, Ihr nutzt esschon zum "Picknick"
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    von Biberschwänzen auf dem Dach hatte ich bisher noch nicht gehört. Man lernt halt nie aus.
    Wie schön, dass der Fortschritt am Pavillon so gut sichtbar ist und ihr bei der angekündigten Hitze darunter bereits Schatten finden werdet und sich auch Julie dort wohlfühlt.
    Das Brötchen sieht so lecker aus, da möchte ich direkt hineinbeißen.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Die Biberschwänze sind eines meiner Leit-Architekturmerkmale der Kindheit. Na ja, ist meine Herkunftsregion sehr beeinflusst vom (Main-) Fränkischen! Allerdings in ziegelrot, weshalb rote Dächer in mir Heimatgefühle wecken.
    Aber auf eurem tollen Pavillion finde ich die dunklen schöner.
    Jetzt sollt ihr aber einfach genießen!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass Ihr schon so weit seid Liebe Nicole.
    Die Biberschwänze sehen wirklich lustig aus, aber auf dem Dach sehen sie prima aus.
    Nun könnt Ihr den Pavillon bestimmt bald genießen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend liebe Nicole,
    so langsam geht die Fertigstellung Eures Pavillons dem Ende zu. Ich wünsche Euch jetzt schon, schöne Stunden in Eurem Schmuckstück. Ich hoffe, dass Eure Bitumschindeln nicht allzusehr vermoosen. Klar, kenne ich Biberschwanz. Wir haben Ton-Biberschwanz-Segmentschnitt. ;) Deine Brötchen sehen sehr appetitlich aus. Ich schick ' Dir viele liebe Grüße! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Grit. Fertig ist unser Pavillon leider noch lange nicht. Es fehlen noch acht Dachabschlüsse, eine Regenrinne, eine Kiesbarriere rundherum und sogar noch eine Brüstung (wobei ich schon gesagt habe, dass mir das wahrscheinlich optisch zu viel wird) liegt bereit. Achja.. Stück für Stück ;) Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  8. praktisch fertig ! sieht zauberhaft aus und bestimmt ein neuer treffpunkt im garten !
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  9. Da siehste mal, und ich dachte euer Pavillon wäre schon fertig.
    In Nürnberg gibt es übrigens auch viele Biber, also wenn dein Sohn sich für die "echte" Variante interessiert... ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Der Pavillion wird richtig klasse!

    AntwortenLöschen
  11. Ein Wasserdichtes Dach ist wohl das wichtigste um den Pavillon bei jedem Wetter zu nutzen, obwohl diesen Sommer ist der Schatten gefragt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schöner Pavillon liebe Nicole. Ich bin echt begeistert und auch die Biberschindeln sind einfach eine wunderbare Dachbedeckung♥ Ja....als Nürnberger Kind weiss ich das natürlich, wie schön dass Du das so aufgegriffen und aufbereitet hast!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. von Helga:

    Liebe Nicole,

    ich bin das Nürnberger Kind davor, nein.. nicht das Christkind, das Kind vor dem kleineren Kind und auf meinem Elternhaus wurden 1932 die Schindeln schon aufs Dach gelegt. Nun steht mit einer gewissen Dramaturgie verbunden das Häuschen kurz vor dem Verfall. (Erbgeschichten ziehn sich manchmal wenn die Angehörigen zur falschen Zeit sterben und plötzlich fremde Menschen mitmischen)!
    Aber nun stehn wir vor dem Abriss und hätten gerne von den Biberschwänzen einige behalten. Sie sind noch so schön erhalten, schade drum. Wenn wir nur wüßten wer und wann das Grundstück abgeräumt wird. Mal sehen ob wir einen Nachbarn gewinnen können, wir kennen ja auch keinen mehr, lange Zeit ist da verstrichen.
    Ja ja so sind sie, die Biberschwänze, vielleicht ergattern wir noch einige.
    Eueren Pavillion würden wir auch nehmen, schön ist er und handgemacht. Der Göttergatte ist ein toller Werkler. Herzliche
    Grüße von mir, der Helga, erstes Nürnberger Kind hihi 😉

    AntwortenLöschen
  14. Ha quedado precioso, me encanta. Besos.

    AntwortenLöschen
  15. dieser tolle pavillon wird ja wohl das meisterstück deines göttergattens!! er sieht wunderschön aus und bietet ja jetzt schon mit den biberschwänzen auf dem dach einen tollen sitzplatz. ich habe drei sehr alte biberschwanz-ziegeln von einer kleinen dorfkirche in der uckermark. die wurde neu gedeckt und eine bekannte hat einen großteil der alten ziegeln gerettet. die sind noch von hand geformt!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. ahh
    es geht weiter voran
    auch wenn ja Regen rar ist
    ist der Pavillon nun von oben geschützt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. WOW Euer Gartenpavillon schaut schon so toll aus, einfach genial, liebe Nicole. Und die Geschichte um die Biberschindeln sehr interessant.

    Ich bin schon sehr gespannt, wenn er richtig fertig ist.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!