Mittwoch, 17. Mai 2023

Stunde der Gartenvögel 2023 (oder "Kleine Gartenrunde in Bildern")


Zum 19. Mal hat der NABU, wie immer am zweiten Maiwochenende, zur "Stunde der Gartenvögel" aufgerufen. Das Mitmachen bei dieser vom NABU initiierten bundesweiten Langzeitstudie ist ganz einfach. Ihr braucht dazu einfach eine Stunde Zeit, um in den Himmel zu blicken, dabei zählt Ihr von jeder Art die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen sind und meldet Eure Ergebnisse bis spätestens zum 22.05.2023 >hier< online. Wir haben am vergangenen Wochenende jeweils 1 Stunde am Abend und 1 Stunde am Morgen in unserem Gartenpavillion gesessen, geschaut, gehört und analysiert.



Unsere Zählergebnisse:

5 Mauersegler
6+ Amsel
2 Singdrossel
1 Wacholderdrossel
1 Nachtigall
2 Buchfink
1 Mönchsgrasmücke
2 Zilpzalp
8 Haussperling
2+ Rotkehlchen
4 Kohlmeise
6+ Ringeltauben
1 Heckenbraunelle
1 Blaumeise
3 Grünfinken
1 Grauschnäpper
1 Pirol
1 Zaunkönig 
2 Stieglitz
1 Aaskrähe



NABU-App "Vogelwelt" >hier<
Meine Lieblingsapp "BirdNET" >hier<
Das + steht für ungezählten Nachwuchs.


Screenshots App: "BirdNET"

BirdNET

Die ultimative und kostenlose App für jeden Vogelfreund. BirdNET wurde von einem Forschungsteam der Technische Universität Chemnitz und der Cornell University Ithaca, New York 2018 entwickelt. Mithilfe der App lassen sich bereits über 900 Vogelstimmen aufnehmen, die mittels einer künstlichen Intelligenz automatisch identifiziert werden, und es werden immer mehr.


Und so funktioniert's:

Ihr startet die App und nehmt über das Mikrofon Eures Handys einen singenden Vogel in Eurer Nähe auf. Dabei ist es von Vorteil, wenn dabei keine Nebengeräusche, wie zum Beispiel vorbeifahrende Autos stören. Der Vogel sollte möglichst allein singen, denn bei einem Stimmengewirr von Vögeln tut sich auch die App schwer einen Einzelnen zu erkennen. Allerdings haben wir bereits bis zu drei Vogelarten ermitteln können.

Ihr seht den Ruf deines Vogels als Stimmenaufnahme auf deinem Handybildschirm. Nun könnt Ihr die Aufnahme anhalten und das gewünschte Stimmenraster auswählen. Dieser kurze Abschnitt wird dann über das Internet analysiert und die App versucht herauszufinden, welche Vogelart dazu passt. Sie vergleicht dabei Eure Aufnahme mit den Aufnahmen aus der Sammlung der Universität Chemnitz. Dann bekommt Ihr einen Vorschlag, um welchen Vogel es sich handelt (manchmal sind es mehrere, wie Ihr oben bei der Aaskrähe sehen könnt, da aber die Alternativ eine "Hooded Crow" war, die hier bei uns so nicht vorkommt und wir den Vogel bei der Aufnahme sehen konnten, konnten wir das sofort ausschließen). Außerdem wird Euch angezeigt, wie sicher das Ergebnis ist, denn manche Vogelstimmen sind eindeutig erkennbar, andere Rufe passen möglicherweise zu mehreren Vogelarten. Je länger der Vogel singt und aufgenommen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis richtig ist.



Werbung unbeauftragt, unbezahlt und von ganzem Herzen

6 Kommentare:

  1. Da ist ja eine beeindruckende Liste zusammen gekommen!
    Toll!
    Ich hab’s wieder vergessen, hab z.Zt. Sonviel anderes im Kopf.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Spatzen witzig und frech. Eure Hainbuchenhecke bietet ihnen bestimmt ein tolles Zuhause. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  3. Die App hört sich prima an liebe Nicole, die werde ich mir mal näher anschauen.
    Denn ich tue mich doch sehr schwer mit den Stimmen, nur wenn ich einen Vogel dabei beobachten kann, dann ist es auch mir klar, wer da singt... grins.
    Ein schöner Gartenrundgang ist das, und am Wochenende soll es so schön werden, da kannst Du den Garten genießen.
    Hab einen schönen Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Voll was los bei euch!
    Wir benutzen die NABU-App ;-)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Nicole,
    ich habe diesmal das Zählen tatsächlich vergessen. Ist mir seit Jahren nicht mehr passiert. Auf euren Vogelreichtum komme ich nicht, aber in unserem Garten ist auch eine Menge los. Nur mit Pirol und Nachtigall kann ich nicht mithalten. Gehört habe ich die Nachtigall bei uns aber schon. Ich bin gespannt, ob sich in diesem Jahr wieder Bluthänflinge einfinden werden. Im letzten Jahr habe ich sie vermisst. - Dass du immer traumhaftschöne Gartenfotos machst, habe ich schon mal gesagt - oder *lach* ? Aber ich kann mich da immer nur wiederholen. Ist einfach so. Heute habe ich offenbar ein Grünspechtpärchen bei der Balz gehört. Die saßen in der Kupferfelsenbirne und machten ganz ulkige Geräusche, die ich so noch nie gehört hatte.
    Danke für deinen Beitrag zum Naturdonnerstag und liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. na da war ja wieder mächtig was los bei euch ;)
    bei mir lohnt sich das zählen gar nicht
    weil ich ausser den Krähen und meiner Amsel ganz selten Vögel sehe
    die App habe ich auch
    öfter höre ich ja Vögel aber sehe sie nicht
    deine Gartenbilder sind wieder sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!