Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr hier seid! Viel habe ich heute nicht zu zeigen, nur einen fast abgeräumten Esstisch mit wilden winzig kleinen Hagebutten, dazu ein paar Blätter, Walnüssen und Zieräpfelchen aus dem Garten und natürlich die Pfeifen vom Weckmann. Die Weckmänner (oder auch Stutenkerle) gab es nämlich zum Martinstag. Ich finde es gerade erschreckend das gestern bereits der letzte Sankt-Martin-Zug in unserer hübschen Klosterstadt stattgefunden hat. Doch noch ist diese schöne Brauchtumszeit nicht ganz vorbei, denn mein Großer möchte für uns auch in diesem Jahr am Wochenende eine Martinsgans zubereiten. Mit Rotkohl und Klöse (Knödel) ganz wie es sich gehört.. lach! Denn der 11. November ist für uns nicht nur das Fest des heiligen Martin, auch unser Uropa und mein Bruder, der leider schon mit einem halben Jahr gestorben ist, hätten an diesem Tag Geburtstag. Der Sonntag rund um Sankt Martin gehört deshalb seit jeher der Familie. Hoffen wir mal, dass das klappt, denn im Moment ist mein Göttergatte wieder bei seinem Vater, da bei meiner Schwiegermama eine erneute OP anstand. Heute soll sie entlassen werden und darauf hoffen wir alle. Tja, und mehr gibt es gar nicht zu erzählen, da ich die ganze Woche (ach, was: den ganzen November) viel gearbeitet habe, denn die fair gehandelten Martinsriegel, Lollies und Orangensaftpäckchen für die Martinstüten mussten ja schließlich am Niederrhein verteilt werden.
Ich wünsche Euch allen
ein kuscheliges Novemberwochenende!
Herzlichst, Nicole
Verlinkt mit: *Friday-Flowerday* *Home Sweet Home*
Liebe Nicole, ein schönes Herbstallerlei hast du da auf deinem Tisch versammelt. Diese Mini-Hagebutten mag ich total gern, weil sie anders, als ihre großen Schwestern fast gar nicht einschrumbeln.
AntwortenLöschenAch, und St. Martin mag ich auch so gern, allerdings erst seitdem ich nicht beruflich mit Kindergartenkindern und deren Eltern durch die Straßen ziehen „darf“ . Dabei verzweifelt versuche alle zum Singen zu motivieren (damit es kein Schweigemarsch ist), Eltern zu überzeugen, dass die Kinder im Gruppenverbund gehen sollen und sie seitlich am Rand, usw.
Seitdem ich nur noch Zuschauerin bin und dann auch noch mit netten Leuten in einer hübsch geschmückten Siedlung stehe, ist‘s wieder so schön, wie in Kindertagen.
LG und ein schönes Wochenende,
Monika
Die Bilder sind so richtig schön herbstlich! In unserem Garten lässt sich in der Hinsicht nicht viel holen außer vielleicht ein paar Walnüsse. Dabei haben wir gar keinen Baum (auch nicht in der Nachbarschaft) und ich rätsle immer noch, wo die her kommen. Ein Eichelhäher steht unter Verdacht.
AntwortenLöschenSt. Martin geht hier völlig an uns vorbei. Das hat wohl kaum Tradition in der Gegend, ich habe nicht mal Weckmänner beim Bäcker gesehen. Kann mich aber dunkel dran erinnern, als Kind mal eine Laterne aus Zuckerrübe geschnitzt zu haben. Eine Martinsgans gabs in der Familie nie. Dafür zu Weihnachten bei Oma. Das fehlt mir ein bisschen, lohnt sich für uns aber einfach nicht.
Liebe Grüße!
Oh wie wunderschön! Dein "Einfach" ist oft das "ganz Besondere"!
AntwortenLöschenDer 11.11. ist bei mir auch nicht nur St. Martin und ein sehr emotionaler Tag. Um gleich am nächsten Tag einen schönen Anlass zu haben. November...
Stutenkerle heißen sie bei mir und wird es dieses Wochenende auch geben. Und mit den Pfeifchen haben wir als Kinder immer gespielt. Heute sind sie ja viel zu selten in den Stutenkerlen verbacken.
Übrigens war gestern kein einziges Laternenkind nach dem großen Umzug singen. Eine Tradition, die ausstirbt. 😔
Habt ein ganz wunderbares Wochenende, sammle etwas Kraft und sende liebe Grüße
Nina
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschendu hast deine Hagebutten toll in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Bei uns war auch kein Kind singen. Wie Nina schon schreibt, die schöne Tradition stirbt aus und das ist schade.
Ich kann mich noch gut erinnern. Oft hatte meine Mutter zu wenig Süßes.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Tilla
hach ja.. St. Martin.. früher mit den Kindern ..später noch ein paar mal mit den Enkeln .. ich weiß gar nicht ob der Kleine noch mitgeht
AntwortenLöschenunsere Kinder waren auch noch Laternesingen in der Nachbarschaft
heute gehen alle an Halloween ..
dein Tisch sieht so schön gemütlich aus
und ich sehe an deiner Teekanne so einen altmodischen Tropfenfänger ;)
ich habe noch eine kleine Porzellanfigur davon..
die Gummis und der Schaumstoff sind längst morsch geworden
die kleinen Hagebutten mag ich auch sehr..
da gibt es einen großen Busch im Feld ..
ich beschneide ihn immer ein bisschen denn von einer Seite ist er leider schon verkahlt .. aber auf der Schattenseite treibt er immer wieder schön aus
liebe Grüße
Rosi
Na, hör mal! Rosi, mein Tropfenfänger ist doch nicht altmodisch! Er ist ganz stylisch und auch noch selbstgemacht ;))
LöschenGuck mal hier:
https://fraufrieda.blogspot.com/2019/01/tropfenfanger.html
hihi.. ich kenne sie nur von früher .. ;)
Löschenaber ich dachte mir schon dass du ihn selber gemacht hast
die Art ist halt nostalgisch
Lach.. ich hatte Dich recht verstanden ;) Dir ein wunderbares Wochenende, liebe Rosi. Herzlichst, Nicole
LöschenAch wie sieht das so schön herbstlich bei dir aus. Deine Zweige in der Vase und das ganze drum herum gefallen mir sehr und es sieht so gemühtlich aus.
AntwortenLöschenLG Heike
Liebe Nicole, zunächst einmal hoffe ich sehr, dass Deine Schwiegermutter inzwischen schon wieder zu Hause ist.
AntwortenLöschenDas ist ja eine ganz nette Tradition, dass Euer Großer für die Familie einen Martins-Gänsebraten zubereitet. Ich wünsche Euch einen guten Appetit in netter Runde!!! Es sieht so gemütlich bei Euch aus und die Schätze aus der Natur sind wunderbare Deko auf dem Tisch.
Wir haben Ernies Spielfiguren, die er mir für meine St. Martins-Andacht in der Werkstatt geliehen hat auch dieser Tage wieder in ihren Schrank geräumt. Martin & der Bettler durften die Mäntel anbehalten.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene
Es sieht so wunderbar herbstlich auf Deinem Tisch aus, liebe Nicole. Bei uns gibt es am Sonntagmittag eine Ente, ebenfalls mit Rotkraut und Klößen. Euren Sohn wünsche ich gutes Gelingen bei der Zubereitung der Gans. Ach, Nicole bei Euch kehrt auch keine Ruhe ein, ich wünsche Deiner Schwiegermutter gute Genesung! Hier ist auch immer was Anderes und meistens nichts Gescheites. Wir sind alle stark erkältet, ebenso meine Eltern, bei denen diese Woche die Heizung gestreikt war, jeden Tag war jetzt der Monteur da. :( Nun hoffen wir, daß am Wochenende alles läuft ... Ich schick ' Dir viele liebe Grüße! Herzlichst, Grit.
AntwortenLöschenIch hoffe, die Heizung läuft wieder, liebe Grit. Ich habe ganz fest die Daumen gedrückt. Die Erkältungswelle hatte uns schon Anfang Oktober im Griff. Euch allen gute Besserung! Alles Liebe und ein kuscheliges Wochenende, Nicole (die sich sehr gefreut hat von Dir zu lesen!)
LöschenZweige der Multiflorarose sind immer schön in der Vase, liebe Nicole....und mit deinen Gartenschätzen sehr schön ergänzt. Stutenkerle heißen sie bei uns und die Pfeifen lagen lange in meiner Weihnachtskiste. Dann habe ich sie irgendwann abgegeben.
AntwortenLöschenNun wünsche ich deiner Schwiegermutter gute Genesung und euch wieder ein wenig mehr Ruhe.
Lieben Gruß von Marita und hab ein feines Wochenende.
Liebste Nicole,
AntwortenLöschenbei mir stehen sie auch noch, die Minihagebutten, ich mag sie sehr und ich mache aucherst mal langsam mit der adventlichen Deko.
Ich wünsche euch sehr, dass alles gut wird!
Herzensgrüße zum Wochenende
Gabi
Ja, nun ist St. Martin schon wieder vorbei liebe Nicole,
AntwortenLöschenund stell Dir vor, ich hatte dieses Jahr keinen einzigen Weckmann.
Nun ist die Chance vorbei.
Dein Esstisch ist doch wunderschön dekoriert, ein fröhlich buntes Herbstsammelsurium.
Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
Nicole
Bei dir kommt die Farbkombination Rot- Türkis besonders fein herüber. Auch der Blick von oben gefällt mit sehr und das dekorative „Chaos“ auf dem Tisch.-
AntwortenLöschenDeine besondere Beziehung zum Martinstag ist berührend. Ich war auch traurig, weil in diesem Jahr keine Kinder zum Singen vorbeikamen, obwohl der Veedelszug an meinem Haus vorbeiging.
Bon week-end!
Astrid
Gutes Gelingen an den Sohn und Euch dann guten Appetit! Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenja nun ist der Martinstag schon wieder Geschichte. Wir haben ordentlich gefeiert aber ohne Martinsgans dafür wünschen wir Euch gutes Gelingen und einen guten Appetit im Kreise der Familie hoffentlich dann mit Allen zusammen, dafür drücken wir die Daumen.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Ein sehr schönes, herbstliches Arrangement, liebe Rosi.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gaby
Vielen Dank, liebe Gaby. Liebe Grüße Nicole ;)
LöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschenalso erst einmal: Ich wünsche euch alles Gute für die Schwiegermama!
Du hast mal wieder so schöne Bilder hier eingestellt und erzeugst damit so richtig schönes Herbstgefühl. Ich war in den letzten Tagen auch oft in der Natur und habe ich schöne Farbenpracht der Bäume genossen, die ja so allmählich ihre Blätter nun auch abwerfen.
Auch ein Besuch im Vogelpark hat gezeigt, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat. Wir waren fast alleine unterwegs im Park und die schöne Gartenanlage war schon so richtig herbstlich anzusehen.
Der Martinstag wird bei uns auch zelebriert. Allerdings, wie ich lese, nicht so stark, wie es bei euch der Fall ist. Ich finde eure Zeremonien richtig schön <3 Bei uns ziehen die Kinder durch die Straßen, klingeln an den Türen und geben ihr Lied zum Besten. Dann gibt es Süßigkeiten in die Tüten. Das war es dann aber auch schon an Brauchtum.
Ich wünsche dir einen wunderschönen und entspannten Sonntag.
Liebe Grüße
Tanja
Tu mesa se ve preciosa, me gusta mucho. Deseo que tu familia se encuentre bien. Besos.
AntwortenLöschenschön gemütlich und heimelig sieht es wieder bei dir aus! ich hoffe, dass ihr gestern alle zusammen einen wunderbaren tag bei gänsebraten und viel geplauder verbringen konntet und dass es der schwiegermama gut geht!
AntwortenLöschenalles liebe und viele grüße von mano