Sonntag, 2. November 2025

12tel Blick 2025 – Oktober / Breiter Weg

Gatter "Breiter Weg"

Der Oktober 2025 am "Breiten Weg" in unserer Klosterstadt zeigt sich von seiner eindrucksvollen und facettenreichen Herbstseite. Während der September mit seinem sanften Licht und dem ersten Herbstnebel bereits märchenhafte Szenen bot, kommt der Oktober mit einer intensiveren Stimmung daher. Die Natur wandelt sich deutlich spürbar, das Laub färbt sich in prächtigen Gold-, Rot- und Brauntönen, die Landschaft präsentiert sich warm und lebendig, trotz der oft wolkigen und regnerischen Tage. Schon in der ersten Oktoberwoche bringt der Herbst seine dramatischeren Seiten zum Vorschein: Mehrere Sturmwarnungen und starker Regen verändern das Bild. Die kräftigen Windböen lassen die Blätter in dichten Schwärmen tanzen und die regennassen Wegen glänzen in der herbstlichen Dämmerung. Die Tagestemperaturen fallen auf 7° Grad und das lässt die Blätter noch schneller fallen. Der Birnbaum steht bereits laublos da und an der Rosskastanie hängen nur noch vereinzelte gold- und kupferfarbene Blätter. Die sonnigen Abschnitte sind rar, doch wenn die Sonne zwischendurch durchbricht, schenkt sie der Landschaft einen besonderen Zauber und hebt die Farben noch intensiver hervor. Das Wechselspiel von trübem Himmel, Regen, Wind und kurzen Lichtmomenten macht den ganzen Oktober am "Breiten Weg" zu einem Monat voller lebendiger Naturerfahrungen. Es ist die Zeit, in der die Jahreszeit sich mit ganzer Kraft zeigt: rau, kräftig und doch berührend schön. Wer genau hinschaut, entdeckt die kleinen Wunder des Herbstes, sei es der Duft feuchter Erde, das Rascheln bunter Blätter oder das stille Gewimmel der Tiere, die sich auf den nahenden Winter vorbereiten.

Hoerstgener Kendel



Bildergallerie

Hoerstgener Kendel




"Hoerstgener Kendel"





9 Kommentare:

  1. Schöne herbstliche Bilder zeigst du uns, wirklich wunderschön die Herbststimmung eingefangen. Wünsche dir einen schönen Sonntag :) LG Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte, liebe Lena, und ein herzliches Willkommen hier bei mir. Lieben Gruß Nicole

      Löschen
  2. Woow.. der Birnbaum ist wirklich nackt. 😅 GLG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Wie immer finde ich Deine Bilder wunderschön liebe Nicole,
    und wie immer bin ich erstaunt, wie schnell so ein Monat vorüber zieht.
    Der Herbst ist auf Deinen Bildern jedenfalls wunderbar zu sehen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,

    ohja die Obstbäume verlieren immer sehr zeitig ihre Blätter, Deine Novemberfotos sind wieder sehr schön geworden.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, dein Oktober am Breiten Weg fängt die kraftvolle und facettenreiche Herbststimmung wunderbar ein. Das Spiel von Licht und Schatten und die warmen Gold- und Rottöne lassen die Natur lebendig wirken. So spürt man richtig die rauen und zugleich schönen Seiten des Herbstes. Danke, dass du uns so malerisch mitnimmst auf deinen Spaziergang. Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  6. Was dir mit dieser Sammlung wunderbar gelingt: Lichstimmungen einzufangen!
    Das macht aus einer eher einfacheren Szenerie was Besonderes.
    Eine gute neue Woche wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Wie schnell das geht, dass alles kahl und nackt wirkt. Jetzt zum Ende hin wird es nochmal richtig spannend bei deinem 12tel-Blick-Projekt. Ich mag es sehr zu sehen, wie sich das Motiv im Laufe der Monate verändert. Ob es wohl noch Schnee zu sehen gibt?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt sieht man den Herbst schon deutlich, liebe Nicole. Ich mag das Licht. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!