Dienstag, 13. Januar 2026

Ein Schneemann als Zaungast


Während ich die erste Schneekugel in diesem Winter forme, schallt durch den Garten ein knarzender Lautsprecher. Eine mir wohlbekannte Stimme ermahnt mit ernstem Ton: „Achtung, Achtung! Dies ist eine Durchsage. Es ist nicht erlaubt, eine Schneeballschlacht zu machen. Keine Schneeballschlacht!“. Es ist die Stimme einer lieben Freundin, die an der nahe gelegenen Grundschule Rektorin ist. Ich grinse breit, setze die fertige Kugel auf den Zaunpfahl unseres Staketenzauns und sage zur ihr: "Na, wie gut, dass du ein Schneemann werden sollst.". Mit bereits eisigen Händen rolle ich die zweite Kugel für den Kopf durch den pudrigen Schnee. Sie ist kleiner und runder und bekommt von mir Augen und Mund aus Efeubeeren. Eine angespitzte kleine orangene Geburtstagskerze wird die Nase und ein kleiner Blumentopf der Hut. Vorsichtig setzte ich nun die zweite Kugel auf die erste Kugel und betrachte meinen kleinen Schneemann. Ach, da fehlt ja noch was. Er hat gar keine Arme! Ich schaue mich rasch um, sammle schnell etwas Birkenreisig auf und stecke kurze biegsame Birkenäste als Arme hinein. Während ich den kleinen Zaungast fotografiere, fängt es wieder an zu schneien und schneller als gedacht ist der kleine Schneemann kaum noch zu sehen. Mein Schneemann. Ein flüchtiger Wintergast, der still im Flockentanz entschwindet.


17 Kommentare:

  1. Was für ein goldiger Zaungast!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Sehr süß ☃️
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  3. ach wie niedlich ..
    keine Schneebälle ??Die armen Kinder ;)
    aber ja.. sie sind dann voller Schnee und tropfen alles nass ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Ja, guck, da ist ja doch Schnee bei euch. Ich freu mich, das du den süßen Schneemann auch bei uns Kreativtanten zeigst:) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  5. ♥Er ist einfach putzig der kleine Zaungast auch wenn er leider schon wieder Geschichte ist liebe Nicole so hast Du ihn wenigstens auf den Fotos♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hoffentlich bleibt der Schneemann ein paar Tage!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Oh, Erinnerungen werden wach an solche Durchsagen, Anordnungen und die Eintragungen ins Klassenbuch, dass frau vor dem Betreten der Eisflächen gewarnt hat. Dabei hatte ich nie Bock drauf, den Kindern eine Spaßbremse zu sein. Jetzt ist ja alles wieder vorbei, wir gehen auf den Vorfrühling zu...
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht meine Freundin genauso, liebe Astrid. Wie sagte sie? Man muss so viele Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit bloß keinem Kind etwas passiert. Da geht schon ein schönes und wichtiges Stück Kindheit verloren.. ☃️❄️

      Löschen
  8. Ist der weiße, kalte Herr süß anzusehen!
    Eine sehr schönen Mini Schneemann hast Du Dir gebaut. Tja, aber so vergänglich ...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Wie niedlich ist der kleine Zaungast und wie passend dazu die Stimme Deiner Freundin. Da könnt Ihr ja alle Ansagen der Schule bei Euch hören.
    Hab einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht immer, liebe Nicole, da muss der Wind gut stehen. Aber ich habe immer Spaß daran, wenn Karneval gefeiert wird. Der ausrichtende Lehrer (ein guter Bekannter) macht das mega toll. Da geht die Post ab.. die Kinder jubeln immer.

      Löschen
  10. Hallo Nicole.
    sie sind einfach so goldig, diese kleinen zarten Schneewesen und verzaubern die Herzen von Jung und Alt. Und wie gut sich der Schneemann als Zaunhocker in der winterlichen Gartenlandschaft mach, mein Herz hat er im Sturm erobert.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. hast du die vielen, vielen hamburger schneemänner und -frauen gesehen? sowas von schön! deiner hätte gut dazu gepasst - so niedlich und ein bisschen frech. meiner auf der balkonbalustrade ist leider ganz schnell dahingeschmolzen (siehe bei meinen 12 von 12).
    übrigens habe ich gestern abend weihnachtspost von dir im briefkasten vorgefunden. vielen, vielen dank! ich hab mich so gefreut, dass die post gnädig war und mir die hübsche karte noch gebracht hat!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  12. Er zaubert jeden Besucher ein Lächeln ins Gesicht. LG Romy

    AntwortenLöschen
  13. Huhu, super süße Bilder. Eine tolle Idee solch einen kleinen Schneemann auf den Zaun zu setzen.

    AntwortenLöschen
  14. So ein charmanter Zaungast, liebe Nicole.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  15. Der ist so putzig - da ist es fast schade, dass es mit der weißen Pracht schon wieder vorbei ist. Und ich hätte jetzt zu gerne gewusst, ob sich die Kinder von ihrer Schneeballschlacht haben abbringen lassen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!