Freitag, 28. August 2020

Von Rainfarn und Schafgarbe (oder "Eine Runde Gartenglück!)


Hallöchen, meine Lieben. Hat jemand Lust auf einen Kräutertee? Es ist tatsächlich wieder soweit, dass ich unseren alten Wasserkessel aufsetze und er fröhlich durchs Haus pfeift. Heute habe ich Euch einen kleinen Korb gepackt. Mit allem was der Garten hergibt - bis auf den Mais und die dicken Birnen. Das habe ich beides nach dem Sturm bei meiner Feld- und Wiesenrunde mit unserer hübschen Hündin Julie aufgesammelt. Die Maisstauden lagen auf dem Feldweg (tatsächlich vom Trecker überfahren) und die dicken rot-grünen Birnen hatte der Sturm direkt am Feldrain vom Baum geschüttelt. Den orangenen Kürbis (weiß der Kuckkuck, was es für einer ist) hat mir mein freundlicher "Keine-Hühner-mehr"-Nachbar über den Zaun gereicht. Er meinte, es wäre ein Hokaido. Nun, ja.. kicher! Doch den Rainfarn und die Schafgarbe könnt Ihr bei uns im Garten finden und auch  die kleinen Holz-Birnen und saftigen Äpfel sind zur Ernte bereit. Meine Freude eines jeden Tages sind jedoch die Eier meiner (hoffentlich) glücklichen Hühner. Die Damen sind im Moment besonders fleißig. Ihr Lieben, Eure lieben und mitfühlenden Worte zu meinem Post "Schmerztherapie" haben mich sehr berührt und mir sind sogar ab und an ein paar Tränchen herunter gekullert. Dankeschön für Euer Wohlwollen. Das bedeutet mir sehr viel. Leider haben nicht alle LeserInnen so gedacht und nun habe ich wohl ein paar weniger. Dennoch bin ich froh den Artikel geschrieben zu haben, denn sollte dadurch jetzt auch nur einem einzigen Betroffenen geholfen werden können, war es das wert, oder?! Erinnern möchte ich Euch heute noch an mein Gewinnspiel vom Grätz-Verlag >hier< bis Sonntag-Nacht um 23.59 Uhr könnt Ihr noch daran teilnehmen. Viel Glück dabei!

Liebe Grüße und ein charmantes Wochenende!
Take care, Nicole.

Donnerstag, 27. August 2020

Spätsommer oder Altweibersommer?


Spätsommer, Altweibersommer oder gar Herbst? Immer wieder, wenn ich meine Artikel schreibe oder bei anderen BloggerInnen kommentiere stellt sich nicht nur mir die Frage, was nun der richtig Ausdruck ist. Also, das mit dem Herbst ist einfach: am 22. September 2020 beginnt hier bei uns in Deutschland der kalenderische Herbstbeginn, welcher übrigens mit der Tagundnachtgleiche zusammenfällt. Insofern ist es bis zum Herbstanfang noch einbissel Zeit. Doch was ist mit den Begriffen Spätsommer und Altweibersommer? Was genau charakterisiert eigentlich den Spätsommer und was den Altweibersommer? Der Spätsommer ist ein Teil der Phänologie, die die Entwicklungserscheinungen in der Natur beschreibt. So lässt der Spätsommer frühe Obstsorten reifen. Die zweite Heuernte wird eingefahren, während die Getreideernte beendet ist. Zudem beginnt an besonderen Orten das Heidekraut zu blühen (genau wie auf meinen Fotos, die im nahen Waldgebiet "Leucht" entstanden sind). Ich persönlich empfinde den Monat August zum Ende hin meist als spätsommerlich, wenn die Wetterlage sommerähnliche Temperaturen (dabei können durchaus Werte um oder über 30 Grad erreicht werden) mit sich bringt, für viel Sonnenschein sorgt und die Nächte hingegen schon wieder kühler sind. Der Altweibersommer hingegen bezeichnet eine Schönwetterperiode zwischen Mitte September und Anfang Oktober, also den Frühherbst. Tagsüber wird es sommerlich warm, während es in der klaren Nacht oft sehr kühl wird und man wieder wunderbar schlafen kann. Die Bezeichnung Altweibersommer hängt übrigens mit den in der Herbstluft fliegenden, von Jungspinnen erzeugten, Fäden zusammen. Das hat aber nichts mit den Haaren älterer Frauen zu tun, auch wenn die Netze an graues Haar erinnern. Viele Sprachforscher glauben, dass die Bezeichnung von „weiben“ kommt, einem alten Wort für das Weben von Spinnenfäden. Früher dachte man sogar, dass die vielen Netze von Gnomen oder Elfen gesponnen werden! Das wäre übrigens auch meine Vermutung.. lach!

P.S. Die Fotos sind am letzten Wochenende enstanden. Seit dem der Sturm gestern fast regenlos über unseren schönen Niederrhein hinweggefegt ist, ist es empfindlich kalt und usselig geworden. Ich hoffe das gibt sich wieder. Ich vermisse gerade die Leichtigkeit des Sommers.. grins verlegen!




Verlinkt mit: "Sommerglück", *Natur-Donnerstag*, *Grünzeug"

Sonntag, 23. August 2020

Die Gartenvogelserie vom Grätz-Verlag - Ein Give-Away


Ihr Lieben, wie Ihr wisst, war mein letztes Jahr - nun sagen wir mal - nicht das allerbeste. Doch trotzdem seid Ihr immer an meiner Seite gewesen. Das weiß ich sehr zu schätzen und deshalb verlose ich als kleines Dankeschön für unseren ganz wunderbaren Blogger-Zusammenhalt ein zauberschönes Paket aus der 

Gartenvogelserie vom Grätz-Verlag illustriert von der wunderbaren Daniela Drescher.



Was müsst Ihr tun
um mitmachen zu können?

Erzählt mir hier (als Kommentar) welcher
Euer liebster Gartenvogel ist
und abonniert "Frau Frieda".
Falls Ihr es noch nicht habt ;)

Die Teilnahme ist für alle ab 18 Jahren möglich.
Es entscheidet das Los.
Eine Auszahlung in bar oder der Rechtsweg sind ausgeschlossen. 
Die Verlosung endet am 30.08.2020 um 23.59 Uhr. 
Den Gewinner gebe ich unter diesem Post als Nachtrag bekannt.

Diese Verlosung entstand mit freundlicher Unterstützung 
vom *Grätz-Verlag*.

Lieber Johannes und liebe Tobia, ganz herzlichen Dank dafür!

(Ich habe vor kurzem selbst so ein feines Päckchen gewinnen dürfen!
Auch dafür nochmal ein dickes Dankeschön!)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Button aus der Sidebar mitnehmen würdet. Danke!



Gewonnen hat:


Du machst es aber schwer, du weißt ja, dass mir die Vögel lieb und teuer sind... inzwischen sogar die Elstern in ihrem Nest vor unserem Schlafzimmerfenster, sie benehmen sich nämlich sehr diskret. Und seit das Eichhörnchen immer wieder ihr Gelege räubert, bin ich hundertpro auf ihrer Seite. Gerne habe ich auch die unscheinbaren Heckenbraunellen, die dann die allerunterste Ebene in unserem Garten bevölkern. Und das Rotkehlchen, der treue Begleiter bei Gartenarbeiten, die Amsel wegen ihres Gesanges und die Meisen, die zahlreichen Gäste an den Futterstellen des Herrn K. Muss ich mich jetzt für einen Vogel entscheiden? Dann istt es der Mauersegler, der uns immer im August verlässt, den ich am liebsten hab.
Eine schöne Kollektion, die du da verlosen darfst!
Sonntagsgrüße!
Astrid



Herzlichen Glückwunsch, liebe Astrid!

Ich bin mir sicher, die "Vögelchen"
sind gut bei Dir aufgehoben. 
Hab' viel Freude daran!

Alles Liebe, Nicole


{Werbung & Verlosung}


Freitag, 21. August 2020

Geburtstagsblümchen


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr her gefunden habt. Ich freue mich sehr darüber. Habt Ihr gerade den mittlerweile schon leicht angetrockneten Hortensienstrauß gesehen? Ich habe ihn von meinem Göttergatten zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ist der nicht toll? (Also - ich meine den Strauß.. obwohl..!) Die hübsche Schale und den süßen Guglhupf-Kerzenständer samt Kerze (in meiner Liebelingsfarbe) habe ich von Jutta zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die beiden scheinen sich abgesprochen zu haben oder mich gut zu kennen.. lach! Danke an Euch beide! Was sonst noch so in der letzten Woche passiert ist? Mein Göttergatte hatte Geburtstag (und ja, wir sind beide vom Sternzeichen her "Löwe" - und es passt prima), den wir allerdings nicht gebührend gefeiert haben. Manchmal geht es eben nicht anders, nicht wahr?! Und stellt Euch vor: ich habe auf Instagram bei dem Gewinnspiel "Gartenvögel" vom Grätz-Verlag >hier< illustriert von der wunderbaren Daniela Drescher mitgemacht und tatsächlich gewonnen! Ist das nicht toll?! Hier nochmal ein dickes Dankeschön an den Grätz-Verlag! Dadurch hat sich eine wunderbare Zusammenarbeit aufgetan und ich habe jetzt auch für Euch am kommenden Sonntag eine Überraschung! Es lohnt sich auf jeden Fall hier noch einmal vorbei zu schauen. Versprochen! 

Na, dann: bis Sonntag, meine Lieben!
Herzlichst, Nicole

Dienstag, 18. August 2020

HiP HiP HooRRay



Happy Birthday, Honey!

#mygreatlove #bestfriend #lovehim
#fatherofmykids
#heismine #happybirthday

Sonntag, 16. August 2020

Insektensommer II (oder "Kleines Dankeschön!")


Hallöchen, meine Lieben. Ich melde mich heute ganz kurz aus meiner Sommerpause zurück, denn heute ist der letzte Tag um bei der bundesweiten Naturschutz-Studie mitzumachen. Habt Ihr fleißig alles was brummt und summt gezählt und vom 31. Juli - 09. August Eure Umgebung eine Stunde lang gut beobachtet? Dann hüpft schnell rüber und meldet >hier< Eure Ergebnisse.  Egal ob Blattlaus, Fliege oder Schmetterling ­– jeder Sechsbeiner kann gemeldet werden, denn all diese kleinen Krabbeltiere sind unverzichtbar für unser Ökosystem. Sie alle tragen zur Vermehrung der Flora und Fauna (z.B. Igel, Fledermäuse, Vögel usw.) sowie zur Fruchtbarkeit des (leider viel zu trockenem) Boden bei. 


Ergebnis der Zählung:

Bunter Grashüpfer: 1 (Schafgarbe)
Feuerwanze: 14 (Staketenzaun)
Stinkwanzen: 3 (Stockrosen, Sonnenblume)
Mistbiene: 3 (Sonnenblume, Wasserdost)
Rothalsbock: 1 (Wilde Möhre)
Schmeisfliegen: unzählig (Hühnerstall, Apfelbaum)
Fruchtfliegen: unzählig (leider auch in der Küche)
Hornissen: unzählig (Wilder Wein, Apfelbaum)
Honigbienen: unzählig (Wilder Wein, Lavendel, Sommerflieder)
Wespen: unzählig (bei jedem Essen im Garten)
Ameisen: unzählig (überall)
C-Falter: 1 (Brommbeeren)
Landkärtchen: 1 (Brennesseln)
Tagpfauenauge: 1 (ruhend auf der Fasspumpe)
Kohlweislinge: 12 (Sommerflieder, Blutweiderich, Garten überfliegend)
Faulbaum-Bäulinge: 5 (Wilder Wein, Blutweiderich, Garten überfliegend)
Heimische Marienkäfer: 5 (Apfelbaum)


Verlinkt mit: "Sommerglück", *Natur-Donnerstag*, *Grünzeug"

"Insektensommer": >hier<
"Basisinfos": >hier<
"Zählhilfe" (PDF): >hier<


NUA: 
"33 Krabbeltiere - Artenvielfalt in NRW": >hier<



Mein kleines Dankeschön!
Ihr habt es gerade bestimmt schon gemerkt, auf meiner Wäscheleine hängen einige ganz liebe Geburtstagskarten. In den letzten Tagen haben mich viele liebe Glückwünsche und Überraschungen zum Geburtstag per Post, Whatsapp, Email, Facebook oder Instagram erreicht, dafür mich ich nun herzlich Dankeschön sagen! Aber zurück zur Wäscheleine: Kirsten's Blümchen-Karte kam mit einer guten Tasse Tee, Claudia verwöhnte mich mit ihrer Glücksschweinchenkarte und mit einem Rund-um-Paket für wohlig zarte Füße, Nicole sorgte mit einer süßen Einmachglas-Karte und zuckersüßen Tee-Gummibärchen für Freude und auch Birgitt entsandte eine ihrer wunderbaren Naturaufnahmen, von Lene kam eine zauberhafte Teddybären-Karte bei mir an, von Moni (meiner langjährigen Brieffreundin) flatterte eine Cupcake-Karte ins Haus, Jutta (die zu meinem allergrößten Bedauern ihren wunderschönen Blog aufgegeben hat) schickte ein Überraschungspaket (dazu später mehr) mit witziger Häschen-Karte und Claudia verwöhnte mich auch mit einem liebevoll gefüllten Päckchen (auch hier später mehr), alleine schon der Umschlag mit dem knallrotem Apfel ließen mich lächeln. Grit (ohne Blog) und Pia dachten per Email an mich. Was für eine Freude! Dankschön an Euch alle!!