Dienstag, 26. September 2023

Efeu-Zwergmispel-Kränzchen



"Ich muss unbedingt mit der langen Leiter auf's Dach. Das Efeu wächst bereits in die Regenrinne. Das plättert* jedes mal daneben.", mein Göttergatte sieht prüfend nach oben. "Du kannst doch nicht ausgerechnet in der Hauptblütezeit das Efeu beschneiden. Guck doch nur, was da los ist!". "Ich weiß!", mein Göttergatte zuckt bedauernd die Schultern, "Aber wenn wir noch länger warten, läuft das Wasser beim nächsten Starkregen ins Mauernwerk. Und das wollen wir doch auch nicht, oder?!". Ich seufze vernehmlich: "Nein, natürlich nicht. Dann los. Ich halte die Leiter fest!". Doch anscheinend nehmen es ihm die Schmetterlinge, Honigbienen und Wildbienen nicht krumm. Denn während mein Göttergatte die Rinne vom Efeu befreit, lässt sich noch ein Schmetterling auf seiner Gesäßtasche nieder. Was für ein schöner Anblick, könnt Ihr den Schmetterling erkennen?




Material:

  • einen Drahtring
  • Bindedraht
  • Gartenschere
  • Zwergmispel
  • Efeusamenstände

So geht's:



Zuerst habe ich die Zwergmispelzweige und die Efeusamenstände mit der Gartenschere auf die richtige Länge gekürzt und in kleinen Bündeln zurechtgelegt. Dann habe ich den Bindedraht an den Drahtreifen befestigt und nacheinander alle verschiedenen Bündel mit dem Draht um den Reifen gewunden.


*verhältnismäßig stark und geräuschvoll regnen: niederrheinische Mundart


Schmetterlinge & (Wild-)Bienen in unserer Hausbegrünung: >hier<
 

Sonntag, 24. September 2023

Restekarte (oder "Bloggeburtstag bei niwibo")


Erinnert Ihr Euch Nicole mit ihrem Blog "niwibo"? Sie verzaubert mit ihrer charmanten und optimistischen Fröhlichkeit die Bloggerwelt und beschenkt uns mit inspirierenden Dekoideen, interessanten Buch-Rezensionen, entzückenden Freitagsblümchen, spannenden Reise-Reportagen und spontanen Ausflugstipps. Heute feiern wir gemeinsam Nicole's 11ten Bloggeburtstag! Ist das nicht einfach großartig?! Schon im letzten Jahr zu ihrem runden Bloggeburtstag hat sie mit einem herrlich organisierten Wichtelevent ihre Gäste glücklich gemacht und in diesem Jahr dürfen ihre Gäste basteln, was die Reste hergeben. Welche Reste möchtet Ihr gerne wissen? Nun, es ist so: Nicole hat als erste einen Kartenrohling und einige Papierreste und kleine Dekoteilchen zusammen gestellt und diese in einem Briefumschlag an Blogger B geschickt, welcher aus diesen Sachen eine Karte zum Geburtstag bastelt hat. Die fertige Karte zeigt der Blogger B dann am heutigen Blog-Geburtstag in einem Post und verlinkt diesen bei Nicole`s Geburtstagslinkparty. Und auch Blogger B schickt ebenfalls eine Restesammlung an Blogger C, dieser an Blogger D (usw.). Eben bis alle Geburtstagsgäste eine Geburtstagskarte gebastelt haben. Geplant war das jeder Blogger, seine Reste als Karte wieder zurückbekommt. Doch wir im Bloggerland sind eigen und haben Nicole überrascht in dem wir ihr alle unsere gebastelten Karten mit ein paar lieben Worten geschickt haben. Ich bin schon gespannt, was sie (und auch ihr Briefträger.. hihi!) zu unserer Überraschung sagen wird. Meine Reste habe ich übrigens an Gundi aka Papierelle geschickt und für mich kam ein Umschlag von Tina aka Tina-vom-Dorf mit den gesammelten Resten zum Kartenbasteln an. Herzlichen Dank dafür, liebe Tina! Ich habe daraus an einem späten Septembernachmittag gemeinsam mit unserem Kater, einer heißen Tasse Kaffee und heimeligen Kerzenlicht eine Karte mit Badge gebastelt. Ich bin gespannt, wie Ihr sie findet und ob sich Nicole darüber gefreut hat. 


Happy Birthday - 11. Bloggergeburtstag bei niwibo

Werbung wg. Verlinkung

Freitag, 22. September 2023

Bauernsträußchen mit Kürbis


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr da seid! Eigentlich wollte ich Euch mit wunderbaren Gartenbildern verwöhnen, doch als ich dann endlich Zeit hatte um ein paar Fotos zu machen ging schon fast die Sonne unter und meine Kürbisse lagen immer noch auf der Küchenablage. Tsss.. mein Tag braucht definitiv ein paar Sonnenstunden mehr. Sonst kommt das mit meiner Arbeitszeit nicht hin. Das hübsche Bauernsträußchen mit den Löwenmäulchen habe ich übrigens vergangenen Sonntag vom Erntedankmarkt auf der Dorenburg (Freilichtmuseum Grefrath) mitgebracht und auch die Kürbisse sind von unserem sonntäglichen Ausflug. Der Kürbishof Draack liegt fast auf dem Weg. Meine Freundin und ich konnten so richtig im Kürbisglück schwelgen.. lach! Da hatte ich die Welt im Döschen. Was sonst noch so war? Am Mittwoch hatten wir auf der Arbeit ein vierstündiges Meeting zur Arbeitsumverteilung. Eine liebe Kollegin geht Ende des Jahres in den vollverdienten Ruhestand und das muss natürlich aufgefangen werden. Ihr ahnt es, oder? Meine Arbeitszeit hat sich verdoppelt und ob ich damit glücklich bin, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Doch nun steht erstmal wieder ein herrliches Wochenende vor der Tür und das will ich unbedingt im Freien genießen. Das Wetter soll ja dem Herbst angepasst werden. Denkt dran, am Samstag ist Herbsttagundnachtgleiche (an alle die damit was anfangen können: Happy Mabon!).


Euch ein entspanntes Herbstwochenende!
Herzlichst, Nicole

verlinkt mit: *Friday-Flowerday*

Nachtrag: Bitte nicht wundern! Mein halber Text war irgendwie im Nirwana verschwunden. Ich habe ihn im Nachhinein ergänzt.

Dienstag, 19. September 2023

Herbstlicher Rebenkranz


Mit dem September fängt für mich die Zeit der herbstlichen Dekoration an. Ich liebe es, wenn im Garten die Eriken, Herbstastern und Hagebutten schon von Weitem leuchten und die Fette Henne in voller Blüte steht. Leider kommt es immer wieder vor, dass sie sich selbst zu schwer wird und abknickt. Doch nach ein paar Tagen im Wasser wurzelt die fette Henne wieder und kann dann einen neuen Bereich schmücken. Oder aber sie wird gemeinsam mit einigen Herbstschönheiten in einen feinen Kranz gesteckt und lässt den Gartentisch leuchten. Doch Obacht - ein Teller mit Wasser gehört unter das feine Gebilde.


Material:
  • feiner Rebkranz (Rohling)
  • Hortensien
  • Fette Henne
  • Dahlien
  • Eriken
  • Multiflora-Hagebutten
  • ungefüllte Herbstastern