"Wunderschön!", eine gute Freundin schaut unverwandt auf die blühende Glyzinie, die mit langen Blütentrauben das Mauerwerk unseres kleinen Backstein-Häuschen schmückt, "Ich liebe diesen Anblick. Ich muss dann immer an die kleinen schmucken Cottages in England denken.". "Das geht mir auch so!", stimme ich lachend mit ein, "Wie bei Inspector Barnaby, nicht wahr?". Meine Freundin nickt und erklärt charmant: "Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die Menschen mit Glyzinien immer freundlich sind?". Ich lächle sie erfreut an und erinnere mich an den wunderschönen Blauregen in ihrem Garten.
▼
Mittwoch, 29. Mai 2024
Blauregen (oder "Glyzinien!")
Der "Blauregen" ist eine insektenfreundliche, winterharte und in allen Teilen giftige Kletterpflanze. "Blauregen" wird auch "Wisterie" oder "Glyzinie" genannt und ist immer ein toller Blickfang. Sie kann bis zu zwölf Meter hoch und zehn Meter breit werden und rankt sich am besten mit einer Rankhilfe an Hauswänden empor. Wie farbige Wasserfälle hängen ihre, bis zu 50 Zentimeter langen, Blütentrauben herunter und ziehen mit ihrem intensiven Duft viele Insekten, wie zum Beispiel Bienen und Hummeln, an. Die Blütezeit dauert von April bis Juni. Die ersten Blüten zeigen sich bereits ab Ende April. Bei uns ist die "Glyzinie" ein Teil unserer Fassadenbegrünung und schmückt von außen das Erkerfenster in der Küche und die Tür zum Hof. Doch man muss aufpassen, da der "Blauregen" enorm wuchsfreudig ist, kann die kletternde Schlingpflanze Regenrohre und Dachrinnen unter Umständen zerdrücken. Kleiner Funfact: ob es sich um eine japanische (Wisteria floribunda) und chinesische Sorte (Wisteria sinensis) handelt, kann man anhand der Richtung in der sie sich windet feststellen. Der japanische "Blauregen" ist rechtswindend und der chinesische linkswindend.
Verlinkt mit:
*Natur-Donnerstag* von Elke, *Magischer Mai* von Nicole
15 Kommentare:
♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥
Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).
Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!
WOW was für ein Blütentraum, ich mag sie sehr und bewundere sie immer an den Häusern, genieße diese Pracht, liebe Nicole.
AntwortenLöschenBegeisterte Grüße
von Anke
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenich mag Blauregen sehr. Wenn ich ihn an einer Häuserwand sehe, zaubert er mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Gerne würde ich ihn an unsere Garagenwand pflanzen. Einmal schauen, ob ich meine bessere Hälfte davon überzeugen kann.
Hab einen schönen Wochenteiler.
Liebe Grüße
Tina
Blüht der jetzt noch? Nachbars ihre ist schon lange durch, war auch in diesem Jahr spärlich. Und meine blüht schon lange nicht mehr, ist nur noch ein Neuaustrieb der alten, deren „Stamm“ ich vor ein paar Tagen plötzlich in der Hand hatte, da Wurzeln abgestorben. Ich geb’s auf.
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Ach, ist das eine Pracht! Ich mag die ja auch sehr, habe aber keinen Platz mehr. Meine Eltern hatten eine Pflanze, extra sogar aus Südtirol mitgebracht. Aber der war blühfaul, leider. Und ist dann auch irgendwann eingegangen nach einem heftigem Winter.
AntwortenLöschenSehr schöner Anblick jedenfalls bei Euch
Liebe Grüsse und schöne Restwoche
Nina
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenich mag den Blauregen auch so gerne, er wächst bei uns im Garten am Haupthaus an der Hauswand und ist dort schon sicher seit 30 Jahren. Mal mehr, mal weniger aber immer wieder schön anzuschauen. Hier ist die Blüte längst vorbei.
Liebe Grüße
Burgi
Wunderschön liebe Nicole,
AntwortenLöschendas ist eine wahre Blütenpracht.
Riecht der Regen auch so gut wie er ausschaut?
Dann würde ich den ganzen Tag unter dem Strauch sitzen.
Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Das muss wunderschön ausgesehen haben, liebe Nicole. Ganz liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.
AntwortenLöschenMe encanta esta planta, la tengo en el jardín, pero es demasiado invasiva. Besos.
AntwortenLöschenWunderschön <3<3<3
AntwortenLöschenGLG, Karin
Gefällt mir auch sehr dieser Blauregen.
AntwortenLöschenEin wunderschöner Blütenvorhang !
Liebe Grüße
Eine wunderschöne Blütenpracht ist das.
AntwortenLöschenDa möchte man sich gerne mit einer Tasse Kaffee niederlassen und ein bisschen seinen Gedanken nachhängen.
Liebe Grüße von
Heike
Na, da gibt es also doch etwas mehr als nur regennasse Baumwipfel, liebe Nicole ;-) . Der Blauregen sieht herrlich aus.
AntwortenLöschenDanke für die Verlinkung zum DND und liebe Grüße -
Elke
wunderschön ist euer Blauregen
AntwortenLöschenmeiner fällt ja immer im Frühjahr irgend welchen Tieren zum Opfer die ihn ratzekahl abfressen
jetzt kommt der 2. Austrieb und die Ranken schieben sich vorwitzig schon wieder überall durch ;)
man muss wirklich sehr aufpassen
liebe Grüße
Rosi
Interessant, sind dann rechtsdrehende Joghurt-Kulturen japanisch 🤔
AntwortenLöschenNachdem um uns herum überall Blauregen wächst, überlegen wir uns einen Goldregen in den Garten zu holen. Wird aber noch eine schwierige Entscheidung, die sind beide so wunderschön!
Ich muss einiges nachlesen bei dir habe ich gerade festgestellt. Bin etwas in Verzug im Bloggerland! Unser Nachbar hat ein Weisser und Blauer Blauregen am Haus empor, ich muss einmal genau nachsehen, ob die beiden sich nicht gleich Hochranken. Interessante Feststellung.
AntwortenLöschenL G Pia