banner

Samstag, 17. Januar 2015

Die blaue Stunde



Die blaue Stunde ist für mich die schönste Stunde des Tages. Gemeint ist damit der kurze Zeitraum, in dem die Sonne am Horizont aufgeht und wieder verschwindet. Durch den tiefen Sonnenstand und die damit einhergehende Lichtstreuung ist die blaue Stunde einfach wunderbar. Das weiche Licht zaubert ein wunderschönes Farbenspiel in den Himmel. Immer wieder eine Augenweide, oder?! Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie es zu diesen Naturpfänomen kommt? Wissenschaftlich beantworten kann ich diese Frage nicht. Aber erst in den Ferien haben wir (mein Kleiner und ich) uns einen ganz süßen Märchenfilm über dieses Thema angesehen: "Magic Silver" ist einer der erfolgreichsten Kinderfilme in Norwegen. Schöne Bilder, ruhige Szenen, winterliche Kulissen, entzückende Kostüme und eine magische Abenteuergeschichte über eine zaghafte Prinzessin vermitteln schon kleineren Kinder Werte wie Mut, Freundschaft, Miteinander, Aufrichtigkeit und Verantwortung, ohne sie dabei zu überfordern. (Achtung! Kein Popcorn-Kino.)

Kommentare:

  1. ... gibt's ja auch als Becheraufschrift ;-)))
    Ich LIEBE diesen Begriff, auch wenn ich sie oft gar nicht richtig wahrnehme, die blaue Stunde.
    Und deine Bilder sind ebenfalls sehr schön!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Und immer wieder die wunderschönsten Himmelbilder :)) Ich muss direkt heute mal darauf achten. Das ist mir so noch gar nie aufgefallen.Euch ein ganz gemütliches Wochenende!
    Ich hab dir eine Mail geschrieben ;)
    Herzlichst
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die blaue Stunde...ich mag sie sehr...und nicht nur, weil ich Blau mag...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. ...auch fototechnisch ist das Licht der blauen Stunde ein besonderes, liebe Nicole,
    was du gut eingefangen hast...

    wünsch dir einen schönen Sonnabend,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Oha, sehr schöne Bilder, ja ich mag diesen Moment auch sehr. Seit ich hier nun einen absolut herrlichen und freien Blick auf den Himmel habe, erst Recht.
    Danke für den Filmtipp. Merke ich mir.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Petra!! Herzlich Willkommen hier bei mir! Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  6. ich mag die blaue Stunde auch sehr. toller Himmel!
    herzliche Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    Die blaue Stunde ist wirklich immer wieder sooo schön, und Deine Bilder gefallen mir gut. Du hast mich ja kürzlich schon auf diesen Film aufmerksam gemacht und ich hab ein bisschen gegoogelt - bestimmt absolut niedlich!
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend. Bei uns schneit es übrigens wieder, aber nur wenig und es wird wohl bald in Regen übergehen... Schade!
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  8. Den Film muss ich mir mal anschauen, der klingt, als wäre er was für mich.
    Die blaue Stunde mag ich auch sehr, wenn die Welt ihre Farben und Geräusche in Stille verwandelt. Wie ein Nachtwächter, der läutend durch die Gasse zieht udn ankündigt, dass alle jetzt aufstehen oder zu Bett gehen sollen. neben der veränderung der Farben udn des Lichts mag ich vor allem die sich ändernde Geräuschkulisse - gedämpfter, weicher, erwachend oder zur Ruhe kommend. Die blaue Stunde am Morgen im Sommer mag ich besonders, wenn die Menschen noch Ruhe geben, die Vögel aber mit dem Licht um 4.30 Uhr erwachen udn dne Tag ankündigen.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  9. Ja, die blaue Stunde... nicht nur visuell sehr schön, sondern auch zum meditieren, hin-lauschen, Gedanken ziehen lassen, flanieren, zur Ruhe konmen.
    Der Film hört sich schön an, den werde ich mal ansehen.
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen