banner

Samstag, 24. Oktober 2015

Mauersegler


Seht Ihr die winzigkleinen Punkte auf dem Bild? Das sind Mauersegler und sie verlassen uns. Mit ihrem stetigen „sriih-sriih“ fliegen sie wieder in den Süden - auf nach Afrika! In die weiten Steppen und Savanen. Eigentlich müssten sie schon längst unterwegs sein, denn um diese Zeit kommen sie normalerweise in ihrem Winterquartier an. Nun, vielleicht habe ich mich auch vertan, doch ich war mir so sicher. Ihr Ruf ist schon sehr speziell. 

Verlinkt:
*In Heaven* für Katja

Kommentare:

  1. mauersegler verlassen uns schon im Juli um im Süden vom Equateur zu fliegen. es sind andere Vögel - aber was ? vieilleicht Schwalben die sich zeit geben : bis Sept / Okt um im Süden des Saharas zu überwintern.
    liebe grüsse
    monique

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe vor kurzem Graugänse an der Küste gesehen...sie scheinen zu bleiben...über den Winter...Noch ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh Graugänse würde ich auch mal sehen wollen ♥♥

      Löschen
  3. Vielleicht wird es ja ein besonders milder Winter? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie Mauersegler klingen.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Himmel, dieses Blau ist grandios. Konntest du den Blick überhaupt wieder abwenden?
    Mit Mauerseglern kenne ich mich leider gar nicht aus, aber es heißt ja immer, dass mehr und mehr Vögel bei uns bleiben. Und andere haben sich dann vielleicht im Kalender vertan?? Wobei - bei diesem Novemberwetter....hm.
    Ich hoffe bei dir ist mittlerweile etwas mehr Friede, Freude, Eierkuchen eingekehrt. Dein Kleiner ist wie meine Tochter. Erst große Ankündigungen und dann geht's doch lieber zu den Freunden. Pack...(liebes ;-))
    Ich möchte jetzt eigentlich in die Wanne und habe zu meinem Kleinen gesagt: "Hör zu, du gehst nicht an die Tür, okay? Weil ich bin in der Wanne und kann nicht an die Tür kommen". Er: Kein Problem, dann sage ich der soll die Schuhe ausziehen und komme mit ihm hoch ins Bad. Grmpf!!! Vielleicht warte ich doch noch, bis sein Vater wieder Zuhause ist ;-))
    Liebe Grüße, ein schönes Wochenende, ach ja und der Kaffee steht allzeit bereit
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse, wie der Junge mitdenkt ;)) dann wird auch nicht's schmutzig gemacht ;)))) Eine süße Geschichte, Jutta!! Und warst Du in der Badewanne? Eierkuchige Grüße, Nicole

      Löschen
  5. Mich macht`s im ersten Moment immer etwas traurig. Aber so ist das halt. Wir suchen uns im Herbst und Winter ja auch ein kuscheliges Plätzchen. Also lass sie ruhig ziehen und uns darauf freuen, wenn sie wieder kommen :). Unwahrscheinlich was da für Strecken zurück gelegt werden. Liebe Samstagsgrüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  6. ...ja nun sind sie bald alle fort, liebe Nicole,
    gerne würde ich auch in die Wärme ziehen...aber das ist der Lauf der Zeit...wenn sie zurück kommen, werde ich auch nicht mehr frieren,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    ich freue mich auf die Rückkehr der Vögel.
    Dann haben wir die Kälte überstanden.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    darf ich das sagen, Mauersegler kenne ich gar nicht.....Erst die Quitten jetzt Mauersegler....
    ich glaube ich bin raus....oder kenne ich das nicht weil ich in einem kleinen Dörflein lebe.....
    Bei uns fliegen die Kraniche vorbei.....erst so schön im Frühjahr und jetzt im Herbst....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  9. Habe noch nie mit wissen einen Mauersegler gehört oder gesehen.
    Aber noch lange nicht alle Zugvögel sind schon weg. Heute waren wir bei gefühlten 20° am Wandern und die Bergdohlen haben uns fast aus der Hand gefressen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Wir hatten hier auch welche, aber die waren auf einmal weg. Aber liebe Nicole im April kommen sie wieder, gönnen wir ihnen die Wärme.

    Heute war ein ganz toller Herbsttag mit tollen Temperaturen, trotzdem war es im Wald doch frisch, mir macht es nichts aus. Ich freue mich auf den Winter.

    So schöne Fotos und so ein schönes Blau des Himmeln.

    Schönes Wochenende
    Lieben Gruß Eva
    die heute nach 13 Kilometer platt ist. Nur fliegen ist schöner. :-)

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe neuliche eine sich sammelnde Starenkolonne gesehen... die finde ich ja besonders schön ♥ Vielleicht hatten es ein paar Mauersegler ja nicht so eilig... wer weiß :)
    Hab ein wunderschönes Wochenende liebe Nicole ♥
    Allerliebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  12. liebe Nicole,
    Mauersegler sind doch Schwalben (so sagt man bei uns) oder?
    Die sind bei uns schon Mitte September losgeflogen, die Stare allerdings erst jetzt.
    Ich freu mich jedes Jahr wenn sie wieder zurück kommen.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  13. Mauersegler sind ja meine Lieblingsvögel, und ich beschäftige mich viel mit ihnen. Si sind hier bei uns seit Anfang August in den Süden gezogen. Das wär also was ganz Anomales ( obwohl du mit dem Ruf recht hast ). Ich gucke gleich mal auf den entsprechenden Seiten, ob da was aufgefallen ist & gemeldet wurde.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, die Mauerseglerklinik in Frankfurt hat das letzte Mal am 3.10. Vögel in den Süden entlassen, die sie aufpäppeln mussten. Ob es nördlich von euch zu eine "Klinik" gibt, weiß ich nicht ( die in Gütersloh existiert nicht mehr ). Bleibt deine Himmelserscheinung also ein Rätsel…
      A.

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Astrid, für Deine Bemühungen. Ich kann es mir auch nicht erklären, aber ich bin erst durch ihre Rufe auf sie aufmerksam geworden.. hmm.. es waren so an die 20 Vögel. Direkt über mir, im Kamper-Wald. Merkwürdig, oder?! Liebe Grüße in den Abend, Nicole

      Löschen
  14. Liebe Nicole,
    Mauersegler gibt es bei uns keine, aber mir ist aufgefallen, dass
    die Schwalben heuer auch sehr spät weggeflogen sind.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,
    ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. ich bin immer ein wenig traurig, wenn sie fliegen... denn dann wird es kalt bei uns.. nun ja. gehört auch dazu! Grüß sie von mir :)
    sei lieb gegrüßt
    Denise

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    ja die Schwalben sind bei uns schon lange fortgezogen,
    ob es nun Mauersegler sind bei dir kann dir leider auch nicht sagen.
    Ich bin jedes Jahr fasziniert wenn sie im Frühjahr wieder kommen,
    wie zielsicher sie ihr Nest wiederfinden. Wahnsinn!!!!
    Ich freu mich jetzt schon auf ihr Gezwitscher.
    Ein schönes Wochenende wünsche dir.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Unsere Schwalben sind dieses Jahr auch später fort. Ich finde es immer wieder spannend, Zugvögel zu beobachten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen