banner

Dienstag, 25. April 2017

Birkenliebe - a streichholzschachtel a week



"Siehst du dort den schmalen Pfad der zum Bach führt?", leise mache ich meinen Kleinen auf einen festgetretenen kleinen Weg direkt neben einer alten hohen Birke aufmerksam. Mein Kleiner nickt. "Dort gehen immer die Waldtiere entlang, wenn sie Durst haben.", erkäre ich leise weiter. "Weißt du, was für Tiere hier im Wald wohnen?", ergänze ich unser Gespräch. "Rehe, Füchse, Wildschweine und Hasen.", antwortet mir mein Kleiner forsch. "Wildschweine?", frage ich lachend, "Nein, Wildschweine gibt es hier keine. Erinnerst du dich noch daran, was uns der Jäger erzählt hat?". Mein Kleiner schüttelt den Kopf. "Das größte Tier hier im Wald ist das Reh. So eine Wildschweinrotte hätte hier gar keinen Platz!". Mein Kleiner streckt seine Nase in den Wind und schnüffelt: "Aber, Mama. Warum riecht es hier dann nach Maggi?". 

Frühling
zwei Rehe
hüpfen fröhlich spielend
durch den grünen Birkenwald
Birkenliebe

Bei den fotografierten Tieren handelt es sich übrigens um Damwild, welches hier bei uns im Wald nicht vorkommt. Nur ein einziges freilebendes Exemplar wurde bei Bauer Ermen vor ein paar Monaten gesichtet: >hier<

Susanne hat auf ihrem anregenden Kreativ-Blog "Nahtlust" in diesem Jahr eine originelle Aktion gestartet: "a streichholzschachtel a week". Für diese Woche heißt das Thema "Birkenliebe" und da das Thema von mir stammt.. hüstel.. mache ich heute umso lieber mit: Die Streichholzschachtel selbst habe ich mit Birkenrinde beklebt und in ihrem Inneren befindet sich ein kleiner frühlingshafter Birkenwald, indem eine Ricke mit ihrem Kitz Verstecken spielt. Um einen 3D-Effekt zu bekommen habe ich die beiden Papier-Rehe mit Klebepads befestigt. Könnt Ihr den Schatten, den die Beiden werfen, sehen?

Kommentare:

  1. Ach wie schön, wie schön, liebe Nicole! Ich mag deine Birkenliebe sehr und finde, du hast dein eigenes Thema meisterlich umgesetzt! Ich suche noch derweil nach der passenden Inspiration, aber.....wie so oft muss ich alles erstmal in der Hand haben, dann klappt das. Ich mag die Rehe (und deren Schatten :-))!
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie großartig deine Schachtel geworden ist. Ich bin begeistert. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Frau Frieda,
    was für ein schöner Post und die Bambis, sooooo soooo süß aber ganz ganz zauberhaft ist auch die schöne Streichholzschachtel, ach ist das süß.
    Alles Liebe vom Reserl hab es schön am Dienstag

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    du hast hier das Sitkwild fotografiert. Ich mag es ganz besonders gerne und es ist hier auch im Favoritepark heimisch. Dieses Fell ist so wunderschön mit seinen Punkten.

    Hübsch die Streichholzschachtel und sieht so schön aus.
    Ideen muß m an haben und die ist wirklich grandios.

    Mit lieben Grüßen Eva
    die gerade dieses Sitkawild so gerne mag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, bist Du Dir sicher, dass es Sitkawild ist? Ich glaube nämlich das es Damwild ist und zwar fast schon im Sommerkleid ;)) Auch auf dem Hinweisschild am Gehege vom Hülserberg hieß es: Damwild.
      Ganz, ganz liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  5. Birken liebe ich auch! Komme ich doch gerade von dort, wo sie in ganzen Wäldern wachsen :-). Nur die Rehe sehen in Finnland anders aus. Schön, Deine Schachtel! Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, liebste Nicole,
    diese Streichholzschachtel ist so wunderschön! Du hast die Birkenliebe herrlich umgesetzt!
    Und - zum Lachen hast Du mich auch schon gebracht , bzw. Dein Kleiner Mann *schmunzel* .... Maggischweine, so nannte ich Wildschweine schon als Kind und so nenne ich sie heute noch... sie reichen halt einfach wie Maggi :O)))
    Hab einen wunderschönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. ganz und gar bezaubernd dein schächtelchen! birkenwald mit rehleins, die so lieb und neugierig gucken sind absolut meins!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. guten morgen nicole, dein kleiner hat recht. wenn du bei uns am berg den waldweg hochkommst zu den wildschweinen, riecht es wirklich so, als wüdest du die nase über die maggiflasche halten. dabei mag ich maggi in der suppe sehr gerne ;). deine streichholzschachtel gefällt mir. liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    letzte Woche sah ich seit langer Zeit auch mal wieder ein Reh am Hang hinter dem Wohnhaus stehen und im dichten Geäst hatte es sich ziemlich gut versteckt.
    Eine feine Idee,die Rehe in die Streichholzschachtel zu "stecken"😊
    Hab einen schönen Tag!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    so eine süße Streichholzschachtel ist das!
    Ich wollte schon eine ganze Weile auch eine gestalten.
    Deine Idee gefällt mir mit dem 3D-Effekt. Zudem auch die Rehe - ich liebe sie doch so und sammle sie doch immer wieder und stelle sie in Schaukästen.
    Also - Deine würde da prächtig hinpassen. :-)
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  11. Wildschweine finde ich auch ziemlich furchteinflössend - vorallem wenn sie Junge haben :-) Da nehm ich lieber die Rehe und dein Schachtelchen find ich wirklich sehr sehr süß ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    Birken mag ich auch sehr, wir haben sechs große Birken im Garten. Deine Bilder sind sehr schön, besonders die Rike und ihr Kitz.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. So schöne Fotos. Da bekommt man gleich Lust den nächsten Wald zu besuchen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  14. Moin Nicole,
    deine Streicholzschachtel passt ja mehr als perfekt zur deinem Thema.☺
    Und die Bilder vom Spaziergang sind so schön, aber einem Wildschwein
    möchte ich auch nicht begegnen. Daran das sie noch Maggi riechen kann
    ich mich gar nicht mehr erinnern. In dem Wald, in dessen Nähe ich als
    Kind gewohnt habe, gab es ein Wildschweingehege.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön!!! Das ist richtig nach meinem Geschmack!
    Irgendwann muss ich es mal schaffen, mich auch an so ein feines Projekt zu begeben!
    Das Waldforscherbuch, was ich da auf deiner Seite entdecke, fände ich ja eigentlich auch so toll für die Lockenmädchen, nur leben bei ihnen im Wald ganz andere Tiere (keine Wildschweine, dafür aber Kojoten und Bären etc.) und stehen andere Bäume.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. ...eine sehr schöne Schachtel, liebe Nicole,
    ich mag deine Rehe im Birkenwald...

    hab einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. Eieieie, jetzt habe ich hier aber einiges verpasst. Was für ein Elend mit dem kalten Wetter, oder? (Na schön, das Bauchweh wäre wohl auch bei Wärme gekommen, aber dennoch).
    Mit Birken bist du bei mir genau richtig und mit dieser Schachtel erst. Die gefällt mir außerordentlich gut. Rundum gelungen!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine filigrane Schachtel hast du gebastelt.
    Birken sind bei uns recht selten zu sehen, dabei sind es meine Lieblingsbäume.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Weil ich Birken liebe, finde ich deine Themenidee und die Umsetzung besonders schön.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  20. Mir ist besonders das Herz im Birkenstamm auf dem ersten Bild rechts ins Auge gestochen, dann erst die süße Schachtel. Und das war dein Themenvorschlag bei Susanne - wusste ich nicht. gefällt mir aber.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Die Schachtel ist so klasse geworden, und ja, klar sehe ich den Schatten der Beine.
    Ich finde die Aktion mit den Schachteln super, komme aber einfach nicht dazu.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Was für eine süße Schachtel. Die Idee mit den Klebepads ist wirklich gut. Ich kann die Schatten auch sehen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Jööö... die Schachtel ist ja allerliebst.
    Herzliche Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Yvonne, und ein herzliches Willkommen hier bei mir. Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  24. Alles wieder beim Alten. Puh!! (hatte schon Sorge)
    Meine Überschriften werden bei den Vorschaubildchen nie angezeigt - dem wollte ich heute mal auf den Grund gehen. Aber... viel Zeit verplempert und herausgekommen ist nix. Buhuuu.

    AntwortenLöschen
  25. Echt allerliebst ;-)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen