banner

Donnerstag, 17. September 2015

Herbstmärkte am Niederrhein


Wer Lust und Laune hat am kommenden Wochenende meine Heimat, den Niederrhein, zu entdecken, für den habe ich heute zwei wunderbare Ausflugstipps:

Herbstliche Genüsse stehen am 19. und 20. September von 11 Uhr bis 18 Uhr in Hamminkeln-Dingden auf dem Kürbisfest von "Hof Schäfer“ an der Borkener Str. 12 im Vordergrund. Das bunte Angebot reicht von erntefrischen Äpfeln und Birnen über leckere Grillspezialitäten bis hin zu Saftangeboten aus regionaler Herstellung. Darüber hinaus können Ziegenkäse, geräucherte Forelle oder Honig probiert werden. Eine Kräutergärtnerei hält tolle Tipps für Balkon und Beet bereit und auch Margret Schiffer ("unsere" Korbmacherin) bietet am Sonntag während der Marktzeit ihre beliebten Flecht-Workshops an.

Nach einem Freiluft-Erntedankgottesdienst werden landwirtschaftliche Erzeugnisse von Äpfeln bis Zwiebeln am 20. September 2015 von 10:30 - 18:00 Uhr auf dem großen Bauernmarkt des niederrheinischen Freilichtmuseum "Dorenburg" in Grefrath durch regionale Anbieter feilgeboten. Im Mittelpunkt steht dabei in diesem Jahr die "Zuckerrübe". Ein wunderbarer Ausflug für die ganz Familie! Der Eintritt an diesem Tag ist bis 13 Uhr kostenlos.

Kommentare:

  1. Schade, dass das doch etwas zu weit weg ist, um einfach mal spontan vorbeizukommen. Aber es hört sich auf jeden Fall klasse an. Viel Spaß, wenn du hingehst! Ich schaue mich mal nach Märkten hier in der region um ;-)
    Lg.Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    das sind ja Super-Ausflugstipps. Habe eben mal gegoogelt, von uns aus sind es ca. 2 Stunden - könnte man überlegen - mal schauen was das Wetter und der Lieblingsgatte so meinen. Deine Fotos sind jedenfalls sehr einladend.
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  3. Der Herbst ist da :o) Hier stürmt es, und die Eschen werfen schon ihr Laub ab!
    Zwei schöne Tipps sind das! Und wenn ich die Kürbisse sehe, dann grummelt mein Bauch schon am frühen Morgen nach Kürbissuppe :o)
    Hoffen wir also auf herbstlichen Sonnenschein für das Wochenende! Dann werden die Organisatoren und die Besucher am glücklichsten sein :o)
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Elke

    P.S. Das alte Telephon kommt gut verpackt in einen Karton. Wer weiß, vielleicht irgendwann...?

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    was für fröhlich-bunte Bilder am frühen Morgen, da fängt der Tag gut an. Bei uns ist heute ein kühler, grauer und nasser Tag gemeldet - aber ganz ehrlich: Finde ich nicht schlimm, weil das gehört genauso zum Herbst wie buntes Laub, warmes Sonnenlicht, Pilze und eben Kürbisse! :-)
    Hab einen schönen Tag! Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    solch ein Besuch auf einem Bauernmarkt würde mir auch gefallen,,, wenn das Wetter dann noch stimmt, ist das ein schöner Ausflug. Auf Ziegenkäse bin ich erst dieses Jahr gekommen. Da habe ich meine Vorurteile abgelegt, er würde mir nicht schmecken,,,
    LG Marita
    mit Apfel und Hönig ist es mein Favorit geworden.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole. Auf der Dorenburg war ich auch schon einmal. Ein netter Markt. Den Anderen habe ich noch nicht besucht. Danke für den Tipp :).Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hamminkeln-Dingden - also alleine um DIESES Ortsschild zu fotografieren, wäre es die Reise schon wert ;-)) Deine zwei Veranstaltungn klingen wirklich gut - nur leider viel zu weit weg. Trotzdem hast du mir jetzt richtig Lust gemacht, mal wieder einen Herbstmarkt zu besuchen und ich glaube sogar, dass am kommenden Wochenende einer in unsere Nähe ist. Puh... Glück gehabt!
    Hab' mich übrigens schon mit Kürbis eingedeckt. Ich hab' ja so viel vor... (wie jedes Jahr...)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa..... genau Jutta, das hab ich mir auch gedacht! Also Nicole: bitte einmal das Ortsschild fotografieren..... wir freuen uns :)

      Klingt wirklich sehr toll und Lust hätte ich auch. Gäbe es da nicht genau zwei Probleme. Nr. 1 dem Junior seine Einschulung (was eigentlich ja nicht wirklich ein Problem ist, aber mich eben zeitlich anders bindet *grins*) und Nr. 2: Der Niederrhein ist ein bissle arg weit weg.

      Aber toll wird's sicher und ich bin da schon ein bisschen neidisch..... Ich finde, gerade auf solchen Märkten kann man sich so richtig toll auf die bevorstehende Jahreszeit einstimmen.

      Hab ganz viel Spaß!

      Liebe Grüße,
      Pamy

      Löschen
  8. Liebe Nicole,
    du hast allen Lust gemacht.
    Für viele ist die Entfernung das Hindernis.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    du hast immer so schön stimmige Bilder, wieder wunderschön. Das Angebot bei euch hört sich toll an, aber ist viel zu weit. Dir viel Spaß.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt wissen wir wo man euch finden kann dieses WE. Herrlich diese farbenfrohen Bilder, genau darum mag ich den Herbst so gerne. Viel Vergnügen beim stöbern und probieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die tollen Tipps! Leider etwas zu weit weg.
    Aber ich wünsche dir ganz viel Spaß!!!

    Greetings & Love
    Ines
    Blog: www.eclectichamilton.de
    Shop: www.eclectic-kleinod.de (15% auf alle Artikel)

    AntwortenLöschen
  12. Wenn es doch bloß nicht so weit weg wäre....;-)))
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,

    wunderschöne Fotos hast du uns da mitgebracht und bei Euch in der Region ist ja auch einiges los.
    Wir haben am Wochenende "Rhein in Flammen" und hier herrscht ab heute schon Ausnahmezustand. Das Parkleitsystem wird aufgebaut, Bereiche abgezäunt, Busparkplätze gekennzeichnet........ " Same procedure as every year !".

    Auf Märkte gehe ich allerdings lieber...die sind hier allerdings leider nicht so häufig anzutreffen.
    Naja man kann nicht alles haben.

    Wünsche Dir jedenfalls ein ereignisreiches Wochenende !!

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  14. Ist der Herbst nicht toll??? Was er für tolle Farben und Bilder für uns bereit hält :-). Die Kürbisbilder sind unglaublich toll, mag ich sehr! ... Sooo schade, dass wir soweit entfernt voneinander wohnen, ansonsten würde ich gern das Kürbisfest auf Hof Schäfer besuchen, klingt sehr einladend. ... Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß dabei und freu mich auf deinen "Bericht" :-).
    Liebste Grüße
    Nadja :-*

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ich liebe solche Märkte, deine Fotos machen Lust auf mehr! Leider ist die Entfernung ein bisschen das Problem. Schade.
    herzliche Grüße und viel Spaß
    Patricia

    AntwortenLöschen
  16. ...die schönen Seiten des Herbstes, liebe Nicole,
    zeigst du in deinen Bildern und findet man auf solchen Märkten...bei uns regnet es heute nur...aber ich habe die Sonne im Herzen, die mir deine wundervolle Herbstkarte geschenkt hat...ich freue mich so über diese Überraschung, ganz herzlichen Dank,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. Auf so einen Herbstmarkt hätte ich gerade auch Lust....
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    da weiß ich ja wo ich du zu finden bist............
    Leider doch etwas zu weit weg von uns....
    aber in Harsefeld ist bei uns dieses Wochenende, Herbstzauber im Klostergarten.
    Immer total schön.
    Dort trinke ich immer den ersten Federweißer mit Flammenkuchen....
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  19. Ich liebe Herbstfeste! Weil ich doch den Herbst so gern hab!
    Für einen Wochenendausflug wär der Niederrhein aber ein bisserl weit :-)
    Alles Liebe und viel Spaß dort, Babsy

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    ich mag solche Feste. Leider bist Du doch etwas weit weg für einen kurzen Ausflug.
    Ich wünsche Dir aber eine schöne Zeit und kaufe jede Menge Kürbisse.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    ohhh, was für tolle Ausflugstipps.
    Schade das es für uns zu weit ist.
    Deine Bilder, besonders das Gemüse und die Dahlien, machen
    Lust einen Herbstmarkt zu besuchen.
    Da muss ich doch direkt mal schauen ob bei uns in der Nähe auch
    was los ist.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Nicole.... ich habe leider selber Herbstmarkt ;)) Deine Bilder sind mal wieder so wunderschön!! So ist der Herbst doch einfach schön!! ♥♥ Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  23. schade, dass ich so weit weg wohne! märkte mit kürbissen find ich toll!!
    liebe grüße und macht es euch schön dort!
    mano

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    solche Märkte liebe ich sehr.
    Aber: zu weit wäre es, zu eurem Herbstmarkt von hier gewesen.
    Auf Kürbisse hatte ich gestern beim Besuch eines Herbstmarktes in Hameln gehofft.
    Bis auf einige wenige Dekokürbisse jedoch: leider Fehlanzeige.
    Bratwurst und Fischbrötchem beim Herbstfest?! Na ja...
    Außerdem hat es den ganzen Tag schrecklich geregnet :-(
    Hoffentlich ist es euch besser ergangen? Ich freue mich darauf, darüber zu lesen...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen