banner

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Herbstspaziergang (oder "Laubrascheln!")


"Mama, guck mal! Was für tolle Helikopter hier vom Himmel fallen!", mein Kleiner dreht sich im Kreis und versucht ein Flugobjekt zu fangen. Lachend wirft er seine Arme in die Luft und seine Füße sausen über den weichen Waldboden. Laub wirbelt raschelnd auf und man kann den erdigen Geruch wahrnehmen. Endlich gelingt es ihm ein Blatt samt Fruchtstand aufzufangen. "Ich habe eines erwischt!", strahlend und mit roten Wangen steht er vor. "Die sind ja wirklich toll!", bestätige ich ihm lächelnd, "Weißt du auch was das ist?". Mein Kleiner schüttelt verhement seinen Kopf. "Das sind Fruchtstände der Hainbuche.", versuche ich ihm zu erklären, doch mein Kleiner hört nicht wirklich hin. Noch bevor ich weiter erklären kann, stobt er mit unserer Hündin davon. "Komm, Julie! Wir gehen den Drachen steigen lassen!".

Dieser Post geht mit feinem Rascheln und ganz lieben Grüßen zu Frau Vabelhaft und auch zu Lotta, denn bei "Bunt ist die Welt" heißt es aktuell "Herbstpaziergang".

Verlinkt mit *Naturkinder* von Caro

Kommentare:

  1. mit diesen kleinen helikoptern haben wir als kinder auch viel gespielt und gelacht - eine schöne erinnerung, die du heute morgen in mir wachgerufen hast :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Er hat zwar nicht zugehört, aber ich weiss es jetzt. Danke. Ich mag die auch total.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    der Herbst ist einfach herrlich, oder? Du hast diese besondere Stimmung so schön auf Deinen Bildern eingefangen, dass ich direkt glaube den Herbstwald riechen zu können! Und am allerliebsten würde ich mich jetzt auf den Weg in den Wald machen. Geht aber leider nicht, da ich heute noch arbeiten muss. Aber morgen fahren wir für zwei Tage in die Berge, und weisst Du, was dort aller Vorausicht nach passieren wird? Dort werde ich am Donnerstag Herbst haben und am Freitag Winter. Die Chance, dass ich die ersten Schneeflocken des Jahres noch vor dem Wochenende zu Gesicht bekomme, stehen nicht schlecht. Ich freu mich so... :-)
    Dir alles Liebe und bis bald,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,

    ich freue mich über deinen schönen Post.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Den Bildern nach habt ihr schönes Herbstwetter, liebe Nicole! Bei uns regnet es und die liebe Sonne lässt sich zur Zeit auch nicht blicken. Ich hoffe wenigstens, dass das Wochenende schöner wird. Ich möchte auch Helikopter fangen und Drachen steigen lassen.
    Dir und deinem Kleinen einen schönen Herbsttag...
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole!
    Da kommt richtig Herbststimmung auf, schaut nach "goldenem Oktober" aus bei Euch. Wir haben eher grau in grau mit ein paar bunten Blätterfarbtupfen, aber am Wochenende soll´s richtig schön werden. Dir noch einen schönen Herbst, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Wie heisst es so schön, "ich will mit dir einen Drachen bau´n, denn ein gekaufter fliegt nur halb so schön"

    Das Wetter wird am Wochenende und die Tage nicht so dolle hat mir heute der Sprecher im Autoradio erzählt.

    Schaun mer mal.


    Lieben Gruß Eva


    AntwortenLöschen
  8. (Aber Mama, muss denn immer alles auch gleich pädagogisch wertvoll sein?! ;o)
    Liebe Nicole,
    so ein schöner Post! Das tut richtig gut, heute an diesem grauen, nieseligen Tag.
    Allein der Gedanke an frische Luft, Wildschweinduft und Blätterrascheln macht wach und gute Laune.
    Danke für diese Morgenrunde! - Und nun eine Tasse Tee bitte...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    wieder stahl sich unversehens ein breites Lächeln auf mein Gesicht als ich deine Bilder und Worte sah und las. Die Schönheit eines Waldspaziergangs im Herbst hat der junge Mann von Herzen genossen das ist wunderbar. Ich kann es nicht anders sagen aber deinen Posts so mitten aus dem Alltag geht mir wirklich immer das Herzerl auf.
    Dankeschön!
    Grüß dich ganz herzlich
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Im Wald gibt es doch das ganze Jahr immer etwas zu entdecken. Wie gut wenn jemand bescheid weiss. Kinder nehmen viel mehr auf als wir meinen, ich bin mir sicher, dass dein kleiner das nächste mal weiss was ihm da entgegen fliegt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. So lieb dein Kleiner, wie er dick eingemurmelt herumläuft!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  12. Ein herrlicher Spaziergang liebe Nicole.....
    Ich höre das Laub hier rascheln.....
    Ganz liebe Grüße Jen

    AntwortenLöschen
  13. Hach so schön liebe Nicole, da wäre ich gerne dabei gewesen ❤️ Raschelnde Blätter sind halt was feines....
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  14. Toll, wenn Hund und Kind so wild durchs Laub sausen können!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    im Wald ist es schon herrlich. Ich hoffe, ich hab die
    nächsten Tage auch mal Zeit um mit den Kindern einen
    Waldspaziergang zu machen und dort hübsche Dinge zu
    sammeln. Und was wäre der Herbst ohne raschelnde Blätter?
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Unser 'Herbstrascheln' fällt heute aus. Ich werde meinen Enkel mit dem Auto vom Kindergarten abholen. Es regnet schon den ganzen Tag - endlich! Und nun paßt es mir gar nicht, habe gestern alle Fenster geputzt. Ich wünsche Euch beiden samt Hund noch viele schöne Herbstspaziergänge.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    das ist ein wunderschöner Post.♡ Vielen lieben Dank, dass du/ihr so schön für mich im Herbstlaub geraschelt habt. Die Bilder sind so toll, da ist es ein leichtes sich vorzustellen dabei gewesen zu sein. ;)
    Lieben Dank und einen lieben Gruß, deine Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    es ist doch einfach schön im Laub zu rascheln mit einem oder mehreren Menschen die man liebt und Hund
    und dann noch mit einer Wildschweinbegegnung!!
    Es ist Herbst der tolle Herbst mit all seinen Möglichkeiten und Geschenken...
    Schön, dass ihr Frau Vabelhaft beglückt, bei mir hat es noch nicht geklappt..
    Ganz liebe Grüße und danke für den lieben Besuch,
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole, als stille Leserin Ihres wunderschönen Blogges möchte ich mich heute auch einmal zu Wort melden. Es ist immer wieder eine Freude bei Ihnen vorbeizuschauen. Die wunderbaren Aufnahmen, Bastelideen und die liebevollen, naturverbunden Texte sind immer wieder eine Wohltat. Machen Sie weiter so. Alles Gute!Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grit, vielen Dank für Ihren Mut hier bei mir einen Kommentar zu hinterlassen. Anonyme Kommentare sind sehr selten, umso freue ich auch noch so einen lieben lesen zu dürfen. Dankeschön dafür! Ganz herzliche Grüße und vielleicht bis bald, Nicole

      Löschen
  20. Ach herrlich, ich muss auch dringend mal wieder in den Wald mit den Kindern. Hab' übrigens gerade (zitternd) meine Fotos angesehen. Puhhh, passt. Am besten werden immer meine Buffetfotos. Bin eben dich mit Herz und Seele Bloggerin ;-))
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. Am Freitagnachmittag muss ich auch unbedingt mal wieder in den Wald.
    Während der Woche komme ich gar nicht dazu.
    Leider,denn wenn man Deine Bilder sieht, hat man direkt Lust auf frische Luft und Blätter und einfach nur laufen.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. wie schööön
    das macht allen Kindern Spaß
    hab auch vom vorigen Jahr noch Bilder wo der Enkel durch das Laub tobt ;)

    heute war ich auch unterwegs.. es war ein Wolken-Sonnenmix am Himmel
    aber es war trocken und ich habe auch schöne Bilder machen können
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Tolle Bilder.
    Wir sind gerade auch viel draußen unterwegs. Mit einem 10Wochen alten Welpen bleibt das auch nicht aus :-)
    Der Herbst ist zum Glück wie gemacht dafür und die kleine Maus kann sich so richtig austoben, mit den Blättern spielen und wir alle genießen es.
    LG Nicole von https://waldhausleben.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, Dir ein ganz herzliches Willkommen hier bei mir! Schön, dass Du hierher gefunden hast. Ganz liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  24. liebe Nicole,
    jetzt habe ich richtig Lust auf einen Waldspaziergang, so schöne Bilder!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    aus Deinem Post hüpft einem die pure Lebensfreude entgegen! Ganz oft erinnern mich Eure Erlebnisse an die Zeit, als meine Kids noch Kinder waren... . Auch wir waren so oft es ging mit großer Begeisterung in der Natur unterwegs.
    Habt weiterhin so viel Spaß im Herbst, gell?!
    Herzliche Grüße von
    Regina

    AntwortenLöschen
  26. so wunderbar lebendige bilder, voller lebensfreude und energie!
    liebe grüße von mano
    ...und morgen fang ich mir auch helikopter!!

    AntwortenLöschen
  27. so lebhaft und freudig. Tolle Herbstbilder!
    LG susa

    AntwortenLöschen
  28. da lebe ich so nah beim wald und habe noch nie von den helikoptern gehört. jetzt achte ich aber mal darauf ;). vielleicht liegt es aber auch daran, dass die hundedamen und ich mehr auf dem feld als im wald unterwegs sind. da begegnen einen gerade liegengelassene kartoffeln und kohlrabi. die schaffen es zwar schönheitsbedingt nicht mehr in den auslagen des supermarktes, aber für die heimelige jackentasche reicht es ;). und die hundedamen kauen die kohlraben direkt vor ort. herrlich deine waldfotos :). liebe grüße von feld zu wald, sabine

    AntwortenLöschen
  29. Danke für dieses wunderbare Herbstrascheln. Gestern war hier herrliches Herbstwetter...da konnten auch die Blätter mal rascheln, weil trocken...;-). Noch eine schöne Restwoche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  30. Das Foto mit dem Pilz im Baumstumpf ist wunderbar.
    Noch viele schöne Tage!

    AntwortenLöschen
  31. Du schreibst immer so schön "kinderbuchmäßig" - das gefällt mir so gut. Also, wenn du mal Zeit hast: sei so gut �� glg Uli

    AntwortenLöschen