banner

Montag, 3. Oktober 2016

Rotkäppchen und der böse Wolf.. ääh.. Fuchs - märchenhafte Papierlesezeichen


"Mama, was machst du da?", mein Kleiner steht fragend vor mir. "Ich bastele Lesezeichen. Gefallen sie dir?", ich blicke von meiner kleinen Werkelei hoch und schaue lächelnd meinen Kleinen an. "Sollen das Rotkäppchen und der böse Wolf sein?", mein Kleiner runzelt die Stirn. "Stimmt genau!", antworte ich freudig. "Ich finde der Wolf sieht aber gar nicht wie ein Wolf aus! Sondern wie ein dunkler Fuchs!". Ich ziehe meine Augenbrauen hoch und betrachte eingehend meine Vorlage: "Stimmt du hast Recht - es ist eher ein dunkler Fuchs!". Ich blase meine Wangen auf und seufze leise. "Aber das macht doch nichts, Mama!", mein Kleiner hält nun das fertige Papierlesezeichen in den Händen und grinst mich verschmitzt an, "Wir schreiben einfach das Märchen um!".

Material:
  • Cutter
  • Schere
  • Drucker inkl. Papier
  • Pappe
  • Pdf-Datei von Rotkäppchen und dem bösen Wolf Fuchs >hier< 

So geht's:

Zuerst wird die Vorlage von Rotkäppchen und dem bösen Wolf  Fuchs ausgedruckt und die Vorder- und Rückseite aneinander geklebt. (Ich habe zwischen den einzelnen Blätter noch ein Stück Pappe geklebt, damit es das Lesezeichen stärker wird!) Jetzt werden die Figuren mit der Schere ausgeschnitten. Zum Schluß werden die Vorderbeine des Wolfes Fuchses und die Arme des Rotkäppchen mit dem Cutter eingeschnitten und auf die entsprechenden Buchseite geklemmt.

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ganz zauberhaft sind deine Lesezeichen geworden. Wäre doch wieder etwas für eine Zeitschrift;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. so ein schön bebilderter post!! die lesezeichen sind ja ganz und gar entzückend und wolffuchs und rotkäppchen (oder ähnliche) böten sich ja gut auch als kleiner zusatz zu einem buchgeschenk an!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Ur putzig!!! Du hast aber auch immer furchtbar tolle ideen! Muss ich mir unbedingt bis Weihnachten merken *hüstel* stellt sich allerdings die Frage, ob das meinem Hirn gelingt;-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  4. Yeah! Heute schon morgens im Bett gelesen und mich direkt riesig gefreut - wenn das mal kein guter STart in den Tag ist! Danke, Nicole, fürs MItmachen beim Märchenmonat und mit was für einem tollen Start du hier beginnst. Die Lesezeichen sind entzückend, und ich gebe Mano Recht: Als Buchbeigeschenk könnte es das eigentliche Werk in den Schatten stellen :-) LG und genieße den Sonntag.
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. super niedliche Lesezeichen!! dann machen wir uns mal ans Basteln :)
    liebe Grüße und einen feinen Feiertag! hab es fein, Denise

    AntwortenLöschen
  6. Wie hübsch, die beiden und der "echte Wolf" ist auch ganz bezaubernd ;)
    LG, Annette

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe NIcole!
    Sehr pragmatisch, dein Herr Sohn. Eine bessere Lösung gibt es ja wohl kaum ;-) Richtig niedlich sind deine Lesezeichen geworden!

    Du hast den Herbst auch schön eingefangen, wir können also behaupten, dass er bei uns angekommen ist ...

    Hab einen schönen freien Tag ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  8. So liebliche Lesezeichen animiert sicher zum Lesen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. ;-)) Ja, wir schreiben das Märchen um. Sehr gut!

    Hihihiiii, ich mußte gerade lachen. Mein Neffe, der ist inzwischen auch über die Fünfzig hat als Kind immer gemeint:

    Rotkäppßchen der Wolf und die sieben Geislein. Da machte er aus zwei Mächen eines. Auch sehr erfinderisch.

    Schön ist der Wolf geworden und auch das Rotkäppchen. Würde mir auch gefallen.

    Lieben Gruß Eva
    ich überlege gerade, ob ich den Mörike Pfad heute laufen soll oder nicht, Regen ist angesagt. Aber ich möchte für Tina noch ein Mustermioutfit fotografieren, schaun mer mal.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  10. Du Liebe,
    hab vielen Dank auch für den passenden Link, ich glaub ich mach mir auch eins :O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Nicole, jetzt mußte ich bei Julies Bildern herzlich lachen. Sie mit in deinen Post über Fuchs und Wolf zu schmuggeln ...;-). Sie ist dann doch wohl eher das Lämmchen im Wolfspelz? Putzig deine Bilder :). Dir einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Saaag mal..... Das gibt's doch gar nicht! Euer Hund sieht unserem nicht nur sehr ähnlich, er bzw sie heißt auch noch ganz ähnlich!,
    Dabei habe ich gerade via Zuckersüße Äpfel dein Blog auf- und dann darin herumgestöbert.
    So what!
    Julehundbetreutes LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Landei, wie schön, dass Du hier her gefunden hast. Und Euer Hund heißt Jule? Tsss.. gibt's doch gar nicht ;)) Herzlichst Willkommen, Nicole

      Löschen
  13. Liebe Nicole,
    nicht nur die Lesezeichen sind wundervoll. Dein ganzer Post ist es.
    Du kannst wirklick die kleinsten Kleinigkeiten wunderschön in Szene setzen. Toll auch deine Fotos. Es ist immer so stimmig bei dir.
    Hab noch einen gemütlichen Feiertag.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    so macht das Lesen im Märchenbuch noch mehr Spaß mit diesen niedlichen Lesezeichen!
    So ein fuchsiger Wolf aber auch:)
    Die schönen Bilder runden den Post ab!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Ach wie herzallerliebst liebe Nicole.....
    Da macht das lesen doch gleich doppelt soviel spaß....Dein Wolf im Fuchspelz gefällt mir....
    Ganz liebe Grüße Jen

    AntwortenLöschen
  16. Süüüß Deine Lesezeichen!

    AntwortenLöschen
  17. Wie das Rotkäppchen da so einträchtig mit seinem Freund, der kleinen Maus (für mich ist es eine Maus!), abhängt, sieht das sehr nach einer echten Freundschaft zwischen den beiden aus. Wenn ich jetzt nicht nach draußen in die Sonne wollte, würde ich gleich eine passende Geschichte dazu erfinden.
    Eine gute Woche und liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  18. Wie fein, Rotkäppchen mit dem Wolf auf gemeinsamen Weg durch die Märchenwelt...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Sehr niedlich. Das gefällt mir. :-)
    LG, Katja

    AntwortenLöschen
  20. eine sehr feine idee, ganz und gar entzückend schauen die beiden aus !
    lg anja

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    nicht nur die Lesezeichen sind wundervoll. Dein ganzer Post ist es.
    Du kannst wirklick die kleinsten Kleinigkeiten wunderschön in Szene setzen. Toll auch deine Fotos. Es ist immer so stimmig bei dir.
    Hab noch einen gemütlichen Feiertag.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  22. Die beiden gefallen mir sehr, sehr gut!

    Hab noch einen schönen Sonntag,
    Christine

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    so herzallerliebst, deine beiden Märchenfiguren.
    Da macht es auch gar nix, dass dein Rotkäppchen sich mit Herrn Fuchs abgibt.
    Schließlich wissen wir doch, wie das ist. Die Jugend muss immer alles ganz anders machen, als die Eltern ;o)
    Das Blog von Jana kenne ich auch noch gar nicht SO lange. Seit 7. Mai, um genau zu sein. Es ist ihr Geburtstag gewesen (und auch der, meiner Ma, weshalb ich das Datum noch so genau weiß). Sie hatte über ihre ganz persönliche Feier in den Tag geschrieben und das mochte ich total.
    http://anajskreativestagebuch.blogspot.de/2016/05/ein-halbes-gelebtes-jahrhundert.html
    Gestern habe ich übrigens den ganzen Tag lang für dich Daumen gedrückt - und hoffe, du hattest für dein Fest passables Wetter?!
    Hier hat es nur 1x nachmittags kurz geregnet....
    CLaudiagruß

    AntwortenLöschen
  24. Ganz bezaubernd, so nett, die Fotos, die Geschichte, die Figuren, total nett. Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  25. Oh, die mag ich! Rotkäppchen und der böse Fuchs ist eins meiner liebsten Märchen ;) viele liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  26. Was sind das für niedliche Lesezeichen !!! Danke für den link zum nachbasteln . Kindheitserinnerungen werden wach, Märchen der Gebrüder Grimm bekam ich als Kind oft vorgelesen und mag sie auch heute noch. Hab auch gar nix dagegen wenns inzwischen Rotkäppchen und der böse Fuchs heißt. Dein Sohn hat da schlagfertig und fantasiereich reagiert, finde ich genial !!! Liebe Nicole, ich wünsche Dir eine harmonische Woche, Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  27. Oh hüpf, hüpf...Ich bin ja bekennender Märchen-Freak..lach..deshalb triffst du mit deinem wunderbaren Post wieder mal ganz meinen Geschmack. Genial und zuckersüß sind deine Lesezeichen. Ich liebe es wenn du die Wortgeplänkel mit deinen Kids aufschreibst da muss ich einfach immer lächeln.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
  28. Sind die niedlich! Ich bin ganz hin und weg. <3
    Und so schön bebildert ist der Post...

    Liebe Grüße,
    Sabrina, die sehr dafür ist, Märchen einfach umzuschreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi.. auch Märchen können ein neues Ende haben, nicht wahr?! Herzlichst Willkommen hier bei mir, Nicole

      Löschen
  29. Sind die vielleicht niedlich!!!
    Wir haben hier ja schon so viele Lesezeichen, aber ich glaube die brauche ich auch noch! Und dann die Waldbilder dazu, man fühlt sich wirklich inmitten eines Märchens.
    Und wie freue ich mich zu lesen, dass euer Fest ganz wunderbar war (naja, ich habe aber auch mit nichts anderem gerechnet). Und die Geschenke erst... unglaublich.
    Jetzt kann st du beschwingt in die neue, kurze Woche starten.
    Bei uns geht es heute besonders entspannt zu, denn der Sohn hat bei den Großeltern übernachet und mein Töchterlein ist krank und wir gammeln hier herum.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  30. Als ich das Bild in der Linksammlung sah, habe ich als Erstes auch an Figuren in einer Streichholzschachtel gedacht. Aber als Lesezeichen sind sie hervorragend und auf die umgeschriebene Geschichte bin ich auch ganz gespannt. Ein eigenes Büchlein mit einem umgeschriebenen Werk von euch beiden, daas wäre fein. Herzliche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass Du mich bei Susanne aufgespürt hast, liebe Karin. Ich freue mich sehr, dass Du da bist! Ganz liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  31. Hach, sind die schön!! Ich hätte da jetzt spontan ganz viele Lesezeichen-Ideen, für die man Märchen neu erfinden müsste. Geht das auch? ;-)
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  32. Ob Fuchs, ob Wolf, die Lesenzeichen sehen allerliebst aus und machen sicher Spaß beim Lesen :) Wie schade, dass wir keinen Farbdrucker haben, sonst würde ich das gleich nachmachen.
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  33. Oh, die sind ja toll. Ich finde sie perfekt.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  34. Die sind super süß, muss ich unbedingt mal verlinken, wenn ich wieder was Rotkäppiges mache :) glg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lily! Und herzlich Willkommen ;)) Herzlichst, Nicole

      Löschen
  35. Oh sind die schön!!! Richtig klasse, vor allem Rotkäppchen ist der Knüller. Toll! Toll! Toll!
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  36. Omg sind die zauberhaft liebe Frau Frieda, sehr schön gemacht
    schönen Abend wünscht dir das Reserl

    AntwortenLöschen
  37. Weltallerhübscheste Lesezeichen!
    <3 Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ;)) und herzlich Willkommen hier bei mir! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  38. Ob Wolf oder Fuchs, sehen klasse aus deine Lesezeichen liebe Nivole ❤️
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  39. Die sind absolut bezaubernd, liebe Nicole.
    Eine wundervolle Idee!
    Allerliebste Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  40. Wirklich niedlich. Wolf oder Fuchs ist doch egal. Das Rotkäpchen find ich besonders putzig.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  41. Ohhhh, die sind ja knuffig!!! Ganz herzallerliebst.
    LG
    Angela

    AntwortenLöschen