banner

Montag, 2. Januar 2017

Dankbarkeit (oder "Ein frohes Neues Jahr!")


Noch bevor die Sonne hoch oben am Winterhimmel steht, laufe ich mit unserer Hündin Julie durch den frostigen Morgen. Es ist Neujahr. Ganz bewusst habe ich heute Morgen keine Nachrichten gelesen oder gehört. Heute Morgen will ich die Welt nur mit meinen Augen sehen. Fröstelnd ziehe den Reißverschluss meiner Jacke bis ganz nach oben und wickle meinen bunten Wollschal noch einbissel enger um den Hals. Es ist kalt geworden und obwohl die Silvesternacht im Nebeldunst versunken war, liegt nun ein klarer blauer Tag wie ein Geschenk vor mir. Unsere Hündin sieht mich erwartungsvoll an und mit einem Nicken erlaube ich ihr durch das eisig knisternde Unterholz zu stöbern. Mit ausholenden Schritten laufe ich dem Sonnenaufgang entgegen und nehme ganz bewusst die Schönheit der Natur in mir auf. Überall glitzern kleine Eiskristalle und geben dem Wald einen märchenhaften Charme. Nach einer Weile komme ich an einen kleinen, fast zugefrorenen Weiher. Eine Schwanenfamilie schwimmt ruhig und gelassen dort, wo das Wasser noch nicht zu Eis geworden ist. Verzaubert bleibe ich stehen und genieße den stillen, friedvollen Anblick. Mein Herz wird weit und ich bin dankbar, einen solchen Augenblick genießen zu können.

Ich wünsche uns allen von Herzen, dass das Neue Jahr ganz viele solcher Momente bereithält. Zeit zum Innehalten und zum Durchatmen. Zeit zum Nachdenken und zum Danken. Zeit in der die Welt scheinbar still steht und sich Frieden über die Menschen senken kann.

Frohes Neues Jahr!

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ein wundervoller Post mit herrlichen Bilder und herrlichen Text. Danke, dass du uns an solchen verzauberten Augenblicken teil haben lässt!
    Liebe Nicole, ich wünsche dir von ganzem Herzen noch viele solcher Momente im neuen Jahr! Glück, Gesundheit und Frieden für uns alle!
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ein frohes, friedliches, gutes, neues Jahr liebe Nicole!!!
    Wunderbare Bilder, sie geben die Ruhe der Morgenstunde wieder.
    Einen guten Start für dich und deine Familie wünscht...
    Katja

    AntwortenLöschen
  3. Ein solcher Moment heute Morgen: Auf der Gartenseite unseres Hauses ist alles unter einer weißen Decke, die Geräusche sind gedämpft. Das liebe ich. Und ich warte auf Lieben Besuch....

    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. guten morgen nicole. genauso ist es mir schon am silvestermorgen gegangen. ganz alleine auf dem feldweg und die hundedamen schon ganz aufgeregt erwartungsvoll von der leine genommen, habe ich da mitten auf dem weg in die landschaft geguckt und diese dankbarkeit gefühlt für all das schöne, was mir in diesem moment entgegenblickte. mich verzaubert so eine zugefrorene winterlandschaft immer wieder. wenn ich dann auch später am tag die straßen lieber frei von schnee und eis habe ;). aber diesen moment am morgen genieße ich immer ganz besonders. dir auch ein frohes neues jahr und noch ganz viele so beglückende morgende mit deiner julie. liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir.
    Herzlichst, Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    danke, dass du uns mitgenommen hast auf deinen Spaziergang. Wunderschöne Bilder, dass
    man denkt, man ist live dabei:) Ich liebe solche Momente und sie werden immer wichtiger
    in dieser nicht immer friedvollen Zeit. PS: Die Stallpflicht ist seit gestern aufgehoben, aber die
    Hühnchen trauen sich nur gaaaaaaaanz zaghaft bis gar nicht raus. Die Wochen haben Spuren
    hinterlassen:( Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Diese Momente der Stille sind wunderbar, liebe Nicole ♥
    Ich bin am Altjahrsabend noch eine grosse Runde gelaufen, bis in die Daemmerung hinein, das war die Stimmung ganz aehnlich. Wuensche Dir und Deinen Lieben ein gesundes und glueckliches neuen Jahr ♥
    Liebste Gruesse von Petra ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    auch bei uns ist alles Weiß, heute morgen bin ich gelaufen und es war wunderschön, die Luft ist so gut.
    Nur habe ich beim Laufen keinen Foto dabei.

    Wunderscöne Bilder.

    Habe eine gute Woche.

    Lieben Gruß -eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Sehr schön geschrieben. Ich wünsche dir weiterhin offene Augen und ein offenes Herz.
    Frohes neues dir und deinen Lieben,
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, das klingt so schön, aber um diese Uhrzeit (und noch weit danach) befand ich mich noch im Reich der Träume ;-) Ich wünsche dir auch ganz viele "Glitzermomente" im neuen Jahr. Aber ich bin mir sicher du wirst sie haben und vor allem BEMERKEN!
    Wir versuchen hier gerade wieder in einen etwas anderen Schlaf-Wachrhythmus zu kommen - gar nicht so einfach. Wieso geht das andersrum immer viel leichter?
    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Bei uns schneit es gerade leicht, das sieht wirklich traumhaft aus.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Genau über diese Momente bin ich sehr dankbar - vor allem meinem Hund ;-)
    (Da wir nur noch einen haben, bekommt er jetzt einen Frühmorgenspaziergang mit Herrchen und einen Spätmorgenspaziergang mit mir, weil keiner auf diese von Dir beschriebene Stimmung verzichten möchte...).
    Möge das Neue Jahr vieler solcher Momente für Dich bereit halten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöne Bilder hast du mitgebracht..
    ja..
    manchmal muss man einfach inne halten..staunen und genießen..
    hier schneit es auch ganz leicht..
    und es ist etwas wärmer geworden..
    ich wünsche dir noch viele solcher Momente im neuen Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Ein gesundes, glückliches und friedvolles "Neue Jahr 2017" wünscht Ihnen und Ihrer Familie, Grit. In unserer schnelllebigen Zeit ist es gut für Körper und Seele in solchen stillen Momenten auch einmal Innehalten zu können. Den Augenblick zu genießen. Viele Grüße.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    ich danke Dir, dass Du uns mitgenommen hast.... so eine schöne Stimmung, die Du da beschreibst und man kann die Ruhe förmlich spüren. Mögen das Jahr auch wirklich viele solcher Momente bereithalten. Wobei das Wichtigste ja immer noch ist, dass man diese auch wahrnimmt, die Welt ist eigentlich ja schließlich voll davon.

    So wünsche ich Dir ein frohes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr voller kleiner und großes Glücksmomente.

    ganz liebe Grüße,
    Pamy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ich habe eben die Ruhe sehr mit dir genossen. Ich hoffe, dass du dir im neuen Jahr immer wieder solche momente zum innehalten schaffen kannst.
    Ich wünsche dir ein wundervolles,friedliches und vor allem gesundes neues Jahr.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Der Fotoapparat hält nur fest was das innere Auge wahrnimmt!
    Das neue Jahr liegt wie ein weisses Blatt vor uns, nehmen wir die Farbstifte in die Hand und fangen an zu Malen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. ...wenn das Jahr schon so gut beginnt, liebe Nicole,
    dann soll es für dich ein wundervolles Jahr werden...voll Freude in und an der Natur, mit deinen lieben Menschen und Tieren...hoffnungs- und friedvoll...alles Gute in 2017,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    so schön geschrieben!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wundervolles neues Jahr
    und freue mich auf ein weiteres Bloggerjahr mit Dir!
    Ganz liebe Grüße aus Bayern
    Melanie

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja, bitte ganz viele solcher Momente.
    Auch hier noch einmal ein frohes neues Jahr für dich und deine Familie.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole, Du hast es geschafft! Ich habe es mir vorgenommen aber dann war es im Bett doch zu gemütlich und ich bin nicht rausgekommen ;)
    Schöne Bilder hast Du mitgebracht! Liebe Grüße und ein glückliches und gesundesneues Jahr, von Annette

    AntwortenLöschen
  21. Herrlich!
    Happy new year!

    Liebste Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  22. ein ganz wundervolles glückliches und gesundes neues jahr mit so vielen schönen blogpost und überhaupt wünsche ich dir :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    Deine Bilder sind fantastisch, das erste gefällt mir am besten :-)
    Viele Grüße und alles gute im neuen Jahr, Mariola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariola, vielen Dank für Deine lieben Worte und ein herzliches Willkommen hier bei mir. Dir auch ein frohes Neues Jahr. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  24. Liebe Nicole,
    manchmal tut so ein Innehalten richtig gut.
    Weit weg von all den Nachrichten in der schönen Natur, das hast Du richtig gemacht.
    Dir einen kuscheligen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole, ein frohes Neues euch auch und alles Gute für dieses Jahr! Wie schön, dass wir uns gegenseitig lesen und schätzen und bereichern! Ich hoffe übrigens sehr, dass meine Winterweihnachtskarte auch bei dir angekommen ist - ich hatte sie lang vor Weihnachten verschickt und hoffe einfach mal, dass dich auch der offline-Gruß erreicht hat :-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, leider ist keine Karte von Dir hier bei mir eingetrudelt.. guck betroffen! Sonst hätte ich mich doch bedankt!! Ganz liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  26. Was für wunderschöne Fotos und was für schöne Wünsche! Ich hoffe, dass dieser Jahresanfang bedeutet, dass noch ganz viele solcher Momente in diesem Jahr auf dich warten.

    Mir ging es am Samstagmorgen ähnlich, als ich den Mietwagen nach dem Einkauf zurückbrachte. Die benachbarten Vorgärten waren voller Raureif, kein Auto auf der Straße und die einzigen Menschen, die ich sah, waren Hundebesitzer, die dick eingemuckelt mit ihren Tieren unterwegs waren. Die einzige Unterbrechung dieser ruhigen und friedlichen Stimmung gab es, als ein Jack-Russel-Mix mich unbedingt kennenlernen und beschmust werden wollte und davon lasse ich mich doch gern aus meinen Gedanken reißen. :)

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    gerade momentan tut es mal gut,keine Nachrichten zu hören...
    Du hast wunderbare Augenblicke bei eurem Spaziergang erleben dürfen!
    Soooo schön!
    Ich wünsche dir noch ein gesundes und glückliches neues Jahr mit vielen Glücksmomenten!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    dir und deiner lieben Familie ein
    ♦♦ Frohes Neues Jahr ♦♦
    mit ganz vielen Glücksmomenten!
    Liebe Grüße, Kerstine

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    was sind das für bezaubernde Bilder.
    Ich wünsche dir ein gesundes, glückliches neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    ein ganz gutes, gesegnetes und gesundes Neues Jahr für dich. Viele glückliche Momente und kleine Lichtblicke im Alltag wünsche ich dir für den Weg durch die Zeit!! Hab herzlichen Dank für deine lieben Worte und die guten Wünsche. Gerade zur rechten Zeit.
    Meine Bewunderung dafür, dass du am Neujahrsmorgen zu so früher Stunde bereits auf den Beinen warst. Die Belohnung hast du dir wohl damit selbst geschenkt. Solch ein Spaziergang und so wunderbare Bilder bleiben im Herzen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    Auch Dir nochmals die besten Wünsche für ein gutes, glückliches, kreatives und gesundes Neues Jahr!
    DANKE für diesen wunderbaren Post, Deine so schönen Worte dazu, danke, daß wir Dich ein Stück begleiten durften! Ja, auch ich wünsche uns allen ganz vieler solcher Momente im neuen Jahr *lächel*
    Hab einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Frau Frieda,
    das sind wundervolle Fotos, stell dir vor ich bin am Neujahrstag auch endlich mal raus aus der Bude, runter vom Sofa und voller Elan in die Natur die Kamera dabei und wollte auch frozen Fotos machen und was war, nur Nebel, ich hab kaum einen Meter weit gesehen und eiskalt war es dazu, da waren wir aber schnell wieder auf der Couch, nix mit Natur und Landschaftsbildern, ich glaub ich kann echt nur Katzen, heul..
    Alles Liebe für dich und deine Lieben
    herzlichst das Reserl

    AntwortenLöschen
  33. Heute Morgen will ich die Welt nur mit meinen Augen sehen..

    ... bei diesem Satz hab ich gerade Gänsehaut bekommen ... so schön! Ich wünsch dir ein wunderwunderschönes 2017 ♥

    Wir lesen und sehen uns hoffentlich oft!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Nicole,
    zauberhafte Bilder und ich habe mir gerade vorgestellt, wie euer Hund durch diese herrliche Winterlandschaft ausgelassen und voller Freude gelaufen ist :) Diese Momente sind so kostbar...ich wünsche dir noch ganz viele solcher Momente :) "Drücker", Petra

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Nicole,
    Dein Text ist so wunderbar, die Bilder auch.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass das neue Jahr sehr, sehr viele solcher Momente für Dich bereithält.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  36. Wunderbar liebe Nicole... nur so funktioniert es ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  37. Frohes Neues Jahr! Und liebe Grüße auch von meinem Hund an deinen, unbekannterweise. ;)

    AntwortenLöschen
  38. Dir, liebe Nicole und deinen Lieben ebenfalls ein schönes neues Jahr! Deine Bilder sind bezaubernd, so stimmig und friedlich, fast unecht märchenhaft.
    Und du hattest vollkommen Recht, die Nachrichten nicht zu lesen. Sie holen und sowieso ein und deshalb ist es umso wichtiger, sich seine kleine, eigene Welt so zu gestalten udn zu erhalten, wie sie gut für einen ist.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  39. Das sind echt total schöne Winterbilder :) Die sehen total klasse aus :)

    AntwortenLöschen
  40. Ein wunderbarer Text zum Jahresanfang, liebe Nicole!
    Glücklich der Mensch, der diese besonderen Momente erkennt, erlebt und andere Menschen daran teilhaben läßt. Danke. Und nun bin ich so frei, Dich auch mal in den Arm zu nehmen. Ein frohes Neues Jahr für Dich und Deine Lieben!
    Herzliche Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  41. liebe nicole, das ist ein wunderwunderschöner post und er spricht mich im herzen ganz stark an. danke dafür, auch für die zauberhaften wintergemälde!
    herzlichst, mano

    AntwortenLöschen