banner

Mittwoch, 10. September 2014

Liebende Kastanienmännchen



Mein Kleiner und ich sitzen im sonnigen Hof und basteln Kastanienmännchen (n.). Den ganzen Vormittag waren wir unterwegs und haben die tollsten Herbstfrüchte mit nach Hause gebracht. Eicheln, Bucheckern, Haselnüsse und natürlich Bastelkastanien (Rosskastanien). Wir bohren, puhlen, kürzen und stecken. Ein ganz besonderes Herbst-Vergnügen. Ein Kastanienmännchen nach dem nächsten entsteht und obwohl keine Absicht dahintersteckt, werden unsere Kastanienmännchen sowohl männlich als auch weiblich. Im Eifer des Gefechtes rücken die Kastanienmännchen immer näher zueinander und dann passiert es, ein Kastanienmännlein umarmt ein Kastanienweiblein. In inniger Zuneigung wenden sie sich einander zu. "Guck mal, Kleiner!", rufe ich lachend aus, "Gleich küssen sie sich!". Mein Kleiner schlägt die Hände vor sein Gesicht und ruft widerwillig: "Iiihh! Das kann ich mir nicht angucken!! Auseinander mit ihnen!!". Grinsend wuschele ich ihm durch die Haare, also Küssen - küssen geht wirklich nicht. Mädchenkram.

"Mittwochs mag ich" gesammelte Werke bei Frollein Pfau!

Kommentare:

  1. Ja bitte, sind die herzig!! Die Idee, Eicheln als Köpfe zu verwenden ist super.
    Toll, was du immer "zauberst"
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke vielmals!! Wir wären echt eine prima Bastelgruppe - du, ich, mein Kleiner und dein Schnecki!!
      Hab' einen ganz wunderbaren Tag!!
      Herzlichst, Nicole

      Löschen
  2. Oh làlà, na die gehen ja ran. Überall sehe ich Kastanien, nur bei uns im Ort nicht. Grrrr.
    Ich muss heute unbedingt mal auf die Suche gehen.
    Schön sind die Männchen geworden. Ehrlich gesagt, ich glaube die tanzen Tango.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kicher.. ja, es scheint wirklich so.. sieht ganz nach Tango aus!!
      Hoffentlich hast Du Kastanien gefunden.. Kastanienmännchen basteln ist Herbst pur!!
      Herzlichst, Nicole

      Löschen
  3. ...lustige Kastanienmännchen, liebe Nicole,
    habt ihr da gebastelt...und sie mögen sich ja auch ;-)...ach ja, das haben wir auch immer im Herbst gemacht, als die Jungs noch in dem Alter waren...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Birgitt!! Ich ahne wie schnell die Zeit vergeht.. und mir graut es schon davor!! Aber ich habe auch noch ein paar Patentöchter und eine ist gerade drei geworden. Dann schnapp ich sie mir einfach und überbrücke noch einbissel die Zeit.. grins schief!!
      Liebe Grüße zurück, Nicole

      Löschen
  4. Bastelkastanien... nun kennen ich ein neues Wort :o)
    Die Männlein und Weiblein sind ja nett. Er ist Franzose... aus dem Baskenland, nicht wahr? Da schwebt die Liebe über dem Gartentisch ♥ Dein Kleiner kommt schon noch auf den Geschmack... aber erst weit nach der Bastelkastanienzeit ;o)
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wunderschön geschrieben, liebe Elke!! Da schwebt die Liebe über dem Gartentisch.. herrlich!!! Danke schön!!
      Herzliche Grüße, Nicole

      Löschen
  5. Toll!
    Das erinnert mich total an meine Zeit im Kindergarten und Grundschule - da haben wir sowas auch gemacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jule,
      Du hast mich nachdenklich gemacht. Ich glaube, ich habe in meiner Kindheit nie Kastanienmännchen gebastelt. Ich weiß, dass wir Esskastanien gesammelt haben. Aber Bastelkastanien? Nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen) bastel ich mit Hingabe mit meinen Jungs..
      Herzlichst, Nicole

      Löschen
  6. "Iiiiihhh, die knutschen!" - das kenne ich vom Enkelsohn. Aber das verwächst irgendwann.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grins... ich weiß, liebe Katala!
      Ganz lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  7. Kastanien! ich liebe Kastanien und deine beiden da - allerallerliebst !
    sei herzlich gegrüßt
    Denise

    AntwortenLöschen