banner

Freitag, 11. Dezember 2015

Winterschneeball (oder ein Tannenwald im Wohnzimmer)


Wenn man unser Wohnzimmer betritt, wird man vom wohligem Duft des zart rosafarbenen Winterschneeballes verführt. Eingebettet zwischen Kiefern-, Zedern- und Barbarazweigen entfaltet der wunderschöne Zierstrauch seine tief rosafarbenen Knospen. Seit einigen Tagen blüht der hübsche Strauch im nachbarschaftlichen Garten und lässt bei mir schon fast Frühlingsgefühle aufkommen (und das kurz vor Weihnachten.. tsss!). Ein paar seiner hübschen Zweige musste ich einfach mit ins Haus nehmen. (Keine Angst, ich habe meinen freundlichen "Keine-Hühner-mehr-Nachbarn" vorher gefragt.. grins breit!) Nach kurzem Überlegen habe ich meine momentane Lieblingsvase - ein Einmachglas mit zarten, eingravierten Schneekristallen - zu unserem weihnachtlichen Tannenwald gestellt. Zu meinem Glück stand heute sogar noch das kleine rote Deko-Auto an Ort und Stelle und wurde nicht, wie so oft, von meinem Kleinen im ganzen Haus bespielt.


Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt 
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen 
streckt sie die Zweige hin – bereit, 
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

(Rainer Maria Rilke)



verlinkt mit: *Friday-Flowerday* von Helga, *Floral Friday Fotos* by Nick *Weihnachtszeit* von Lotta

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    deine momentane Lieblingsvase, ist auch meine momentane Lieblingsvase! (Blöd bloß, dass sie bei dir steht - und nicht hier ;o) Sie ist so hübsch und stielt jedem Strauß die Show...
    Der Winterschneeball duftet? Ich staune. Nun hatten wir ihn noch nicht im Haus. Werde am nächsten Strauch mal ausgiebig schnuppern.
    Der Winterwald bietet deinen Freitagsblümchen eine wunderbare Kulisse.
    Nur... na ja... von hier zu dir völlig schneeflockenfreie (+15 Grad und Sonnenschein zur Mittagspause!)
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P. S. Ooooh. Nanu. Erste?! Bei dir?!
      Gabs das schonmal um diese Zeit? Wo sind sie hin, die Frühausteher?

      Löschen
    2. Hallo ihr Lieben,

      ich kann mich hier leider nirgends anders eintragen, das Kommifenster öffnet sich nicht...??? Hatte ich bei Deinem letzten Post auch schon. Deswegen scgreibe ich jetzt mal hier rein ;-) nicht böse sein...
      Ja den Winterschneeballkenne ich auch und wachsen tut er auch in Nachbnars Garten, aber bei denen traue ich mich nicht zu fragen, ob ich ein Zweigelchen haben könnte, die sin d son bisken komisch...
      Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar bei mir :-)
      Bis bald....
      Liebe Grüße von Tanja aus dem Hutzelhaus, die leider nirgends anders ihren Senf ablassen kann:-)

      Löschen
  2. Winterschneeball und Tanne...eine schöne Kombination! Bei mir fängt jetzt die Tanne im Zimmer an zu duften...herrlich...Dir ein schönes drittes Adventswochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Heute auch Herr Rilke bei Dir zu Gast, liebe Nicole.
    Der Strauch blüht bei unseren Nachbarn gegenüber ebenfalls, ob ich dort auch mal nachfrage ??? Sehr schöne Zusammenstellung. Einen schönen Blumenfreitag und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    der Laster mit dem geladenen Baum lässt mich direkt an Lotta aus der Krachmacherstraße denken.
    Die Blüte des Winterschneeballs gefällt mir so gut! Da wir so hier und dort noch Bereiche anlegen werden, werde ich mir den Namen mal merken ;o)
    Einen lieben Gruß zum Wochenende schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
  5. Oh liebe Nicole,
    Winterschneeball... Wie gerne hätte ich so einen Strauch im Garten! Zwar stehen da zwei Schneebälle, aber irgendwie kaufe ich immer die falschen (schön sind sie aber trotzdem) und keiner blüht im Winter. Na ja, ich hab ja zum Glück noch ein bisschen Platz! ;-)
    Deine Deko mit dem kleinen Tannenwald gefällt mir sehr gut und ich kann mir direkt vorstellen, in was für ein kleines, hübsches Häuschen der Baum auf dem Auto gebracht werden wird. :-) Schön!
    Und das Gedicht habe ich schon mehr als einmal für meine Weihnachtskarten verwendet, weil ich es so schön finde.
    Hab einen tollen Tag.
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    das sieht so zauberhaft aus, wundervoll. Besonders gefällt mir das
    Auto, das einen Weihnachtsbaum abschleppt. Großartig.
    Einen schönen Tag und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm und ich dachte immer *Barbarazweige* wären Kirschblütenzweige...
    Wieder was gelernt!
    Hach das sieht so schön bei dir aus!
    Das kleine Auto mit dem Tannenbaum hat mir ja echt angetan!!!
    Hab ein schönen dritten Advent!
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  8. Hmmm... lach..
    Da hab ich wohl was verwechselt! *lol
    Macht nichts, der Schneeball ist auch schehhhhhh!
    ;-D

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schönes Sträußchen und die Tannendeko dazu ist ganz bezaubernd
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    so schön, Deine Tannenwaldecke im Wohnzimmer, das kleine Auto mit Baum auf dem Dach ist entzückend und farblich auch die Blumen abgestimmt :-)
    Schönen 3. Advent und liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  11. Dieses Eckerl gefällt mir sehr! Vor allem das Auto!! Ich glaub, ich würd auch damit spielen *lach*
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ganz toll aus :). Hier fehlt auch unbedingt noch etwas Duftendes. Aber in dieser Woche kam bei mir so gar kein Weihnachtsgefühl auf. Ganz alleine hat mich der Teenagersohn gelassen und ist auf einen Lehrgang. Heute Abend habe ich sie alle wieder. Gott sei Dank :). Dann kommt vielleicht auch schon der Sohn aus Wuppertal. Liebe Grüße zu dir, Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Das Auto mit dem Bäumchen auf dem Dach ist ja niedlich! kein Wunder, dass dein kleiner immer damit rumkurvt :-). So schön hast du dekoriert ... Bei uns schnuppert es nach Orangen und Mandarinen, ich liebe das!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehr liebevolles Arrangement!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    immer wieder freue ich mich über deine schönen Posts.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Direkt ein kleines Winterwonderland!
    Das passt ja alles perfekt. Die schwarzen Tannen, die kleinen Grünen und dieses tolle Auto! Was du nicht alles besitzt!
    Und mich wundert das gar nicht, dass dieses kleinen Tannenauto bespielt wird, da juckts mich ja fast selbst in den Fingern ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Eine schöne kleine Winterlandschaft mit Duftschneeball, was will man mehr!
    Ein schönes Wochenende für dich, liebe Nicole,
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    das ist wirklich eine ganz bezaubernde, adventliche Deko. Und duften tut sie auch noch, einfach traumhaft. Besonders fein ist das "Schattenbild"!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  19. Der Lichteinfall macht die Ecke perfekt.
    Wenn man das Nachbargrundstück nicht gerade rodet, darf man sich bei mir auch bedienen. So funktioniert zusammenleben.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. Oh wie schön! Bei mir steht ds Weihnachtsdekorieren heute noch bevor, aber wenn ich den Tag so weiter verbummel, wird Weihnachten dekolos ausfallen... Eine tolle Ecke und ich finde sie sehr gelungen!
    Lg. susanne

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    wie schön dein kleiner Wald ist....
    Und wie ich sehe habt ihr euren Weihnachtbaum schon auf das Auto geschnallt......super....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  22. Und so schön wird alles von der Wintersonne beschienen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Lovely decorations for Christmas.

    AntwortenLöschen
  24. Besonders gefällt mir der schattenwerfende Winterwald.
    Ein schöner Post! Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    oh..diese Rilke-Gedichte - ich liebe sie!!! Dein kleiner Tannenwald im Wohnzimmer sieht richtig hübsch aus und überall fahren diese kleinen Autos mit den Bäumchen durch die Gegend...da muss ich solangsam mein Spielzeugauto aus der Garage fahren und baumfertig machen :D

    Wünsche dir ein schönes 3. Adventswochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  26. Oh wie schön ist deine Deko, liebe Nicole! Ein richtige Wald, so hübsch und das Auto ist ja mal super. Das kann ich gut verstehen, dass dein jüngster das gerne überall hinfährt. Ist der Baum darauf fest?
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    ein schöner Winterwald.
    Diese Autos mit Tannenbäumchen finde ich dieses Jahr auch so niedlich. Die müssen einfach sein.
    Der Schneeball blüht bei uns auch schon wunderbar.
    Und der Duft ist umwerfend.
    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  28. liebe Nicole,
    eine wunderschöne Deko, besonders das kleine Auto mit dem Weihnachtsbaum!
    ein schönes 3. Adventswochenende und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  29. Herzallerliebst, liebe Nicole !!! Diese schönen "Tannenbäume" wollte ich letztes Jahr auch kaufen und dann gab es sie nicht mehr und ich dachte, na dann nächstes Jahr, aber dieses Jahr wurden sie nicht mehr angeboten, leider...
    Viele herzliche Grüsse und einen schönen 3. Advent, helga

    AntwortenLöschen
  30. Ein kleiner Wald im eigenen Haus, dass sieht hüsch aus...besonders, wenn man mit dem eigenen Auto dort hinfahren kann ;)
    Wir fahren heute auch mit unserem Auto in den Wald (Christbaumwald) um uns einen Weihnachtsbaum auszusuchen.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  31. Dein winterlicher Tannenwald ist wunderschön! Einfach hübsch sieht das aus!!! Was für eine entzückende Deko! Ganz liebe Grüße und einen schönen dritten Advent!!! Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  32. Eine ganz tolle Winterlandschaft hast Du :)).
    Das Einmachglas wäre auch mein Lieblingsglas ( wenn ich so eines hätte ) .
    Ganz begeistert bin ich ja von dem kleinen Dekoauto ... die sehe ich auf ganz vielen Blogs ... bloss in den Läden habe ich es noch nicht gesehen . Entweder war ich in den falschen Läden , oder sie waren alle schon ausverkauft ..
    Schicke Dir liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  33. Beautiful post. It already looks a lot like Christmas!
    Thank you for taking part in Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen