Heute nehme ich Euch mit auf den Hilshof. Der Hilshof ist ein alter Vierkanthof am linken Niederrhein ganz in unserer Nähe. Ein Ort, an dem alte Handwerkskünste wie Spinnen, Korbflechten und Grünholzschnitzen gelebt werden. Ein Platz an dem wir uns also so richtig wohlfühlen. Seit Samstag feiert der Hof ein Wollfest - eine Kombination aus Verkaufsständen, kulinarischen Genüssen und Kursen: es wird geschoren, gekämmt, gesponnen, gefärbt, gewebt und genadelt - all das mit natürlichen Materialien und althergebrachten Handwerkswissen. Und wer mag, kann (leider nur nach Voranmeldung.. snief!) mitmachen! Also eines weiß ich, in zwei Jahren bin ich dabei, wenn es heißt: "Nadelbinden - Wollverarbeitung der Wikinger!".
Meine Sonntagsfreude heute: Wollfest auf dem Hilshof
Liebe Sacha, ich hoffe, Du bist mit meinem Post einverstanden. Es war heute einfach wunderbar bei Euch. Euer Hof hat wirklich eine ganz eigene und ursprüngliche Atmosphäre. Wir sind begeistert! Und wer weiß?! Vielleicht sind wir uns sogar über den Weg gelaufen ohne es zu ahnen. Herzlichst, Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschendas hört sich gut an, da wäre ich auch gerne mit gekommen. Gestern bin ich auf einem Strickblog gelandet, diese Woche über jede Menge Wolle gestolpert - jetzt juckt es wieder in den Fingern, ich glaube heute Abend während dem Fussballspiel werde ich stricken...
LG und habt einen feinen Sonntag
Manu
Oh, da wäre ich auch gerne hin. lg Regula
AntwortenLöschenSind das herrliche Bilder! Ich schwelge.
AntwortenLöschenDieser Hof ist genau nach meinem Geschmack und wie ich sehe, habt ihr auch wieder gutes Wetter.
Da bleibt mir nur noch einen schönen Sonntagabend zu wünschen.
Liebe Grüße
Jutta
Hach, das wäre auch was für mich gewesen... Handarbeiten (Stricken & Häkeln) - meine andere Leidenschaft, neben der Fotografie. ;-)
AntwortenLöschenglG, Manja
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas hört sich ja gut an. Das hätte mir heute auch Spaß gemacht.
Danke für die schönen Fotos, so kann ich auch ein klein wenig mitgenießen.
Jetzt muss ich aber schnell einen Flammkuchenteig kneten, meine Lieben brauchen zum Fussballspiel etwas herzhaftes.
Ganz liebe Grüße
Silke
Traditionelles und altes Handwerk wird wieder viel mehr gepflegt und geschätzt. Schöne Bilder zeigst du uns.
AntwortenLöschenWas aber ist ein Vierkanthof?
L G Pia
Tol, richtig tol, wenn Handwerk noch gelebt wird.
AntwortenLöschenLieben Gruß,
Petra
...danke, dass du uns mitgenommen hast, liebe Nicole,
AntwortenLöschendas sieht sehr schön und inspirierend aus,
liebe Grüße
Birgitt
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas erinnert an frühere Zeiten irgendwie und ist bestimmt sehr spannend,das alles mitzuerleben!
Ganz liebe Sonntagsgrüße von
Kristin
Das scheint ein feiner Ort zu sein, und "Wollfest" ist ein schönes Wort. :)
AntwortenLöschenSchönen Sonntagabend,
S.
Liebe Nicole,
AntwortenLöschengerade hat Deutschland gewonnen im Fußball ich freu mich sehr und da hab ich gedacht, ich schau nochmals schnell auf meiner Blogliste nach was es Neues gibt! Und da kann ich mich auch freuen, war noch nie auf einem Wollfest,
wie schön, dass ich durch dich eines erleben kann!!! Danke dir, es ist echt toll, dies erleben zu dürfen!
Herzlichen Dank und liebe Grüße
von Monika*
Bestimmt ein schönes Ziel am Niederrhein...
AntwortenLöschenEine gute Woche!
Astrid
ja super, da bin ich mal gespannt, wikinger ist immer gut.
AntwortenLöschenErik der Wikinger, da muß ich immer an diesen Film von
Monty Python
denken.
Lieben Gruß Eva
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschendann schreib Dir den Termin mit den Wikinger mal ganz schnell in Deinen Kalender.
So Termine darf man einfach nicht vergessen, denn wann hat man mal solch eine Gelegenheit. Dir wünsche ich einen schönen Abend, liebe Grüße
Nicole
...zu schade, dass das so weit weg ist,
AntwortenLöscheneinen schönen Abend noch
Gabi
Das wäre genau mein Ding. Ich liebe solche Höfe.
AntwortenLöschenNadelbinden hab ich noch nicht gemacht, das würde mich auch mal interessieren. Danke für die Hilshof-Vorstellung.
Lieben Gruß
Birgit
Warum findet so etwas immer nur so weit weg von uns statt? Zumindest habe ich den Eindruck. Oder ich halte an falschen Stellen Ausschau?
AntwortenLöschenJa, das glaube ich sofort, dass ihr euch dort wohlgefühlt habt.
Liebe Grüße Tineke
Danke für den schönen Bericht liebe Nicole,
AntwortenLöschenauf einem Wollfest war ich noch nie ... klingt aber super ...
Wäre sehr gerne dort gewesen.
Herzliche Grüße
Jutta
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenein Wollfest!!! das klingt nach einem tollen Event! Leider gibt es so etwas bei uns nicht. Da wäre Jinx sicher auch bei der Wolle fündig geworden...die kann das mit dem Nadelbinden übrigens...letzten Winter habe ich ganz warme Armstulpen bekommen. Sie ist halt doch ein bisschen ein Wikingermädchen :-)
Liebe Grüße
Petra
Das hört sich spannend an! Ich denke noch an die Zeit zurück, in der ich Wolle kardiert und gefärbt habe. Das Nadelbinden schaue ich mir mal morgen im Netz an.
AntwortenLöschenTolle Sachen habt Ihr da am Niederrhein.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Frau Frieda,
AntwortenLöschendas klingt toll das Wollfest, schöne Fotos hast du gemacht.
Das würde mir auch gefallen ich muss direkt mal gucken so 70 km von uns weg gibts ein tolles Museumsdorf die haben auch immer mal wieder Events und lassen die Vergangenheit mit Spinnen etc. aufleben, ich vergiss es nur immer wieder deren Programme anzuschauen.
Schade, dass du kurzfristig da nirgendwo mitmachen kannst und eine Anmeldung erforderlich ist. Bei der Wolle hätte ich sicher eingekauft, an Garn und Zubehör könnte ich mich immer dumm und dusselig shoppen, was für andere Schuhe ist für mich Garn ja und Körbe ;-)...
Alles Liebe für dich und einen guten Wochenstart herzlichst Tatjana
Hallo Nicole, heute Morgen wollte es mit dem Kommentieren nicht ganz klappen und ich wurde kurzerhand rausgeworfen ;). Ich hoffe es klappt jetzt besser. Du bist mein Lieblingslinksniederrheinischer Reiseführer :)). Liebe Grüße und einen guten Wochenstart, Sabine
AntwortenLöschenSchau an ,so ein toller Ausflug. Uns das du uns mitnimmst,sag ich danke. Hoffe den jungs hats auch Spaß gemacht. Na meine wären spätestens beim einem kulinarischen Stand zufrieden gewesen. Grins, essen zieht eben immer in dem Alter.
AntwortenLöschenSchönen Wochenanfang von belis
Hach...die Schafe...die würde ich so gern jetzt knuddeln...Im Ostteil unserer Stadt habe ich einen schönen Hof entdeckt...die haben auch Schafe...werde dort mal wieder vorbeischauen...LG Lotta.
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschendas klingt spannend. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
glg Nicole
Ich finde es so toll, was in eurer Gegend alles angeboten wird. So viel handwerkliches, gefällt mir total gut. Da lernen nicht nur Kinder was. Ich würde mir solche Dinge auch imemr anschauen - bin ja von Haus aus neugierig :-)
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Nadja
Oh das hört sich toll an....ein Wollfest....
AntwortenLöschenDas gefällt mir....
Ganz liebe Grüße
Jen
Liebe, liebe Nicole - nach einigen Tagen Urlaub und nach sowie vor beruflichen Reisetätigkeiten endlich mal wieder ein "ordentlicher" Besuch auf deinem Blog. So richtig mit Kommentar und allem. Lesen tu ich ja immer - auch aus der Ferne. Aber mit dem Kommentieren klappt das dann nicht immer gut. Dein Wollhof sieht super aus und ist bestimmt eine tolle Reise. Schade, dass die schönen Dinge der anderen blogs immer so weit weg sind. Da wünschte ich mir das ein um das andere Mal, dass Deutschland kleiner wäre... Lieben Gruß und danke für die lieben Kommentare. Geburtstag war fein, aber überlagert von Arbeit... Nächstes Jahr dann wieder. LG. Susanne
AntwortenLöschenIch liebe ja sowas liebe Nicole! ❤️ Leider für mich auch viel zu weit weg, aber wenn ich vielleicht mal in die Gegend komme.....:)
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Christel
spannend !!!
AntwortenLöschenlg anja
Das schaut nach einem fröhlichen und spannenden Event aus! Ich bin sicher, ihr hattet viel Spaß! Wir sind früher immer zum Sommerfest der Handweberei gefahren, die an unserem alten Wohnort war. Das war auch immer toll mit all den handgefärbten Garnen und den großen Webstühlen, auf denen so viele unterschiedliche Stoffe entstanden. :)
AntwortenLöschenNadelbinden finde ich auch faszinierend und schleiche darum herum, seitdem mir eine Bekannte ein Video dazu gezeigt hat. Sie meinte, es wäre perfekt für mich, weil die so gearbeiteten Sachen nicht gleich komplett aufribbeln, wenn die Katzen mal wieder aus Versehen mit ihren Krallen Löcher in meine Wollsachen reißen. Aber so recht trau ich mich noch nicht ans Ausprobieren.
was für ein herrlicher Ausflug
AntwortenLöschentolles "Ambiente"
die Schafe.. die Wolle.. die Örtlichkeiten
eine ländliche Wohlfühlidylle ;)
liebe Grüße
Rosi
Oh, wie ich solche Betriebe liebe!Und der Geruch von guter Wolle steigt mir gleich ins Gedächtnis :-). Danke fürs Mitnehmen!
AntwortenLöschenda wäre ich allzugern mit dir herumgewandelt!!
AntwortenLöschenliebe grüße, mano
Liebe Frau Frieda,
AntwortenLöschenich habe Deinen Blog gefunden und wieder bestaunt! Tolle Bilder hast Du von unserem ollen Hof gemacht! Das Fest war wirklich schön, gerne hätte ich Dich getroffen, doch leider war ich viele Stunden in der Backstube, weil wir leider diesmal keine extra Bäckerin hatten, so daß ich all die Kuchen und das Sauerteigbrot sowieso backen musste.
Ohne all die HElferlein, die wir hier imm wieder begrü0ßen dürfen, wäre das Wollfest nur halb so schön oder gar unmöglich!
Vielleicht treffen wir uns ja doch nochmal irgendwie? Jetzt haben wir Sommerpause, aber im August, Spetmeber und Oktober stehen schon die nächsten Wollereien&Färbereien an.... lg, Sacha