Dienstag, 15. Juli 2025

Kleiner grüner Apfel-Kranz


Der Hagel und der Regen der letzten Tagen hat unserem kleinen Apfelbaum sehr zugesetzt und viele leider noch unreife, kleine Äpfelchen sind heruntergefallen. Wirklich zu schade um sie einfach zu vergessen, findet Ihr nicht auch?! Deshalb habe ich sie kurzerhand auf auf einen dickeren Bindedraht gespießt und zu einem kleinen Kranz gebogen, der nun den Apfel-Sommer feiert und vielleicht sogar das eine oder andere Insekt mit seinem süßen Saft erfreut. Es scheint ein stiller Gruß aus unserem Garten zu sein, der uns sagen will: auch das was fällt, hat seinen Wert. Manchmal sind es gerade die kleinen, unscheinbaren Dinge, die uns daran erinnern, wie reich und vielfältig die Natur ist, nicht wahr?!

Falls Ihr Euch fragt, wie Ihr selbst so einen Apfelkranz gestalten könnt, habe ich hier eine einfache Anleitung für Euch.


Was Ihr braucht:
  • kleine Äpfelchen 
  • Basteldraht 
  • Zange zum Schneiden des Drahts
  • Jutesschnur, um den Kranz später aufzuhängen


Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: Draht zuschneiden
Schneidet Euch ein Stück Draht zurecht: je nachdem, wie groß Euer Kranz werden soll. Ihr könnt später noch anpassen.

Schritt 2: Äpfelchen aufspießen
Nehmt ein Äpfelchen und stecht den Draht vorsichtig durch das Fruchtfleisch. Achtet darauf, dass das Äpfelchen nicht zerdrückt wird.

Schritt 3: Äpfelchen auffädeln
Fädelt die Äpfelchen dicht an dicht auf den Draht und lasst am Anfang und Ende des Drahtes ein paar Zentimeter frei, um den Kranz später zu schließen.

Schritt 4: Kranz formen
Biegt den Draht vorsichtig zu einem Kreis. Achtet darauf, dass die Äpfelchen gleichmäßig verteilt sind und sich nicht zu sehr aneinanderdrücken. Formt den Kreis so groß, wie Ihr es mögt.

Schritt 5: Kranz schließen
Dreht die Drahtenden mehrmals umeinander, damit der Kranz stabil bleibt. Schneidet überschüssigen Draht ab und drückt die Enden vorsichtig zusammen, damit sie nicht pieksen.

Schritt 6: Jutesschnur zum Aufhängen anbringen
Schneidet ein entsprechend langes Stück Jutesschnur ab. Legt die Schnur zu einer Schlaufe und befestigt sie mit einem Knoten. So könnt Ihr Euren Apfelkranz ganz einfach an einem Nagel, Haken oder Ast aufhängen und ihn als natürliche Dekoration präsentieren.

Tipp:
Stellt den Kranz an einen schattigen Platz oder sprüht ihn leicht mit Wasser ein, damit die Äpfelchen nicht zu schnell austrocknen. So habt Ihr länger Freude an Eurer sommerlichen Garten-Deko!



9 Kommentare:

  1. Sehr schöne Idee, liebe Nicole. Dein Apfelkränzchen schaut hübsch aus, herzlichen Dank für die Inspiration, vielleicht mache ich das im Herbst mal mit unseren vielen Zierquitten ...

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch und Nachhaltig, liebe Nicole:))) Und ich freu mich sehr, das du deinen Kranz bei uns Kreativtanten zeigst. Herzlichst Kirsten ( die das gleiche Giersch Problem hat wie du, schade das er für Kränze ungeeignet ist🤣) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für eine schöne Idee, die kleinen Äpfelchen zu etwas Schönem zu verarbeiten. Gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Der kleine, grüne Apfelkranz sieht zum Anbeißen aus, liebe Nicole.
    Ich finde das ist eine klasse Idee! Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Vogel oder gar ein Insekt noch Freude daran.

    Liebe Grüße in den Dienstagmorgen
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kranz gefällt mir sehr liebe Nicole, die Idee hast du gut umgesetzt. Das leuchtende grün macht gute Laune 😀.
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Christine ❤️

    AntwortenLöschen
  6. Der kleine Apfelkranz sieht sehr hübsch aus, liebe Nicole. Ich habe schon gesehen wie es bei Euch im Vorgarten ausschaut. Zwei Spalierbäume sind ganz weg oder? Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen
  7. Schön, dass Du die Idee hattest, auch die unteifen Äpfelchen so zu nutzen.
    Hagel hattet Ihr sogar
    Tut mir leid!
    Hoffe, jetzt gibt es aber nur noch normale Regengüsse.
    Und liebe Grüße und schöne Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    das hast Du ganz richtig gemacht, der Kranz ist einfach zauberhaft und passt gut an den Zaun, es wäre schade um die schönen Äpfel gewesen.
    Und jetzt hüpfe ich schnell wieder in Deine Küche, die Bilder habe ich gerade nur kurz gesehen und weil die mir so gut gefallen, schau sie mir gleich nochmal an.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Eine ganz süße Idee liebe Nicole,
    die kleinen Äpfel laden zum Anbeißen ein.
    Mal schauen, wann Du die ersten kleinen Bisspuren entdeckst, lach.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!