Bei unseren Streifzügen durch die Natur sammeln sich allerhand Schätze an aus denen man ganz wunderbare Basteleien machen kann. Heute geht es um die Buchecker. Besser gesagt, um die Fruchtbecher der Bucheckern (Cupula). Die Idee ist ganz einfach und auch schon von kleineren Kindern gut umsetzbar:
Ihr braucht:
- Buchecker-Fruchtbecher
- Watte
So geht's:
Zuerst sammelt Ihr bei einem herrlichen Waldspaziergang ganz eifrig Buchecker-Fruchtbecher auf (Achtung! Bei diesem feucht-kaltem Wetter müssen die Fruchtbecher vorher gut getrocknet werden. Schon alleine deshalb, damit sie ganz aufgehen. Wir haben unsere gesammelten Fruchtbecher für eine Weile auf den ohnehin bollernden Kaminofen gelegt.). Nun nehmt Ihr einen weißen Wattebausch und teilt ihn in vier bis sechs Teile. Jetzt bildet Ihr (wie beim Kneten) mit den Händen eine kleine Höhle und mit kleinen Drehungen formt Ihr aus jeweils einem Teil Watte eine kleine Kugel. Diese Kugel steckt Ihr nun in die Fruchtbecher und fertig ist eine ganz zarte und bezaubernde Winterdeko.
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenwas hast du mir eine Freude mit diesem Beitrag gemacht. Mein Zwerg liebt Bucheckern bzw. deren Fruchtbecher zu sammeln und ich bin mittlerweile von den angesammelten Haufen (sie dürfen ja nicht entsorgt werden grins) nicht mehr so begeistert. Wir haben Ketten davon gebastelt, eine Art Mandala davon gelegt und was weiß ich nicht alles. Aber diese Idee kam mir noch nie in den Sinn. Jetzt kann es wegen mir schlechtes Wetter werden, denn so ist ein Nachmittag "gerettet". Aber bitte nur einen Schlechtwettertag wünsche ich mir.
Liebe Grüße von Stine
was für eine süße idee. ganz ähnlich ist mir etwas in den sinn gekommen. gefilzte hagebutten. mal schauen ob ich das noch umgesetzt bekomme bevor sich hier die frühjahrsblumen breit machen ;). liebe grüße, sabine
AntwortenLöschenDa muss ich sofort an meine Baumwolle denken. Also an den Stiel mit den Bäuschen dran, der im Wohnzimmer steht, nicht an den Pulli, den ich anhabe ;-)) Naja, ist ja auch nicht so ganz abwegig. Ich mag ja Deko aus der Natur unheimlich gerne und eure süßen Buchecker-Puscheln gefallen mir unheimlich gut.
AntwortenLöschenSchönen Samstag und liebe Grüße
Jutta
das ist eine nette Idee!! Ich bin auch so eine, die draußen alles mögliche aufsammelt und nach Hause mitbringt,
AntwortenLöschenlg
Wirklich eine bezaubernde Wiinterdeko! Dir auch ein wunderschönes Wochenende! Steht die Einladung noch ;-)? Weil, hier wird sich auch heute keine Sonne blicken lassen...LG Lotta.
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenmich erinnert Deine Kreation an die zur Zeit so gerne gezeigten Baumwollzweige. Die finde ich total schön, bezweifelte aber fast, diese, hier am Ende der Welt, in einem Blumenladen zu bekommen ;o)
Mir kommen Eure Buchecker so gross vor! Vielleicht täuscht das aber auch...!
Ich schicke liebe Grüße in den Samstag, Elke
Entzückend!!!
AntwortenLöschenEine sehr schöne Idee!
AntwortenLöschenGreetings & Love & a wonderful weekend
Ines
Was für eine nette Idee. Wenn ich die kleinen Schätze das nächste Mal aufsammel, werde ich an dich denken und das auch mal mit der Kleinen nachmachen.
AntwortenLöschenTolle Idee!
Liebe Grüße, Maike
Jetzt lockst du mich nach draußen... Ich will auch in den winterlichen Zauberwald und sammeln gehen. LG mila
AntwortenLöschenWas für eine schöne Idee. Ich hab auch schon eine ideale Stelle zum Sammeln, während die Hundesenioren in Ruhe herumschnüffeln können.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Wenn du jetzt noch einen schönen Faden dran bindest und ein paar Äste suchst....die Fruchtbecher dann an die Äste bindest hast du ne ganz tolle Deko......
AntwortenLöschenNa ist das ne Idee ??
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Anja und Anhang
Was für eine hübsche Winterdeko liebe Nicole! Richtig niedlich und auch von den kleinsten Kinderhänden schon fröhlich umsetzbar. Gefällt mir sehr gut!
AntwortenLöschenLiebste Grüße und noch ein schönes Wochenende
Nadja
Was für eine schöne Idee, die sehen ja kuschelig aus!!!
AntwortenLöschenToll!
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Kerstin
"wie beim Kneten" – da kenn ich einen kleinen herrn, der das liebend gern nachbasteln wird ;)
AntwortenLöschen