Heute nehme ich Euch mal wieder mit in unseren Vorgarten, denn dort wartet ein ganz besonderer Schatz auf Euch: die Ramblerrose 'New Dawn'. Schon beim Betreten des Grundstückes fällt sie sofort ins Auge: ihre zartrosa Blüten leuchten in der Morgensonne und verströmen einen feinen, frischen Duft, der einen sofort innehalten lässt. Vielleicht kennt Ihr das? Man bleibt stehen, betrachtet die filigranen Blütenblätter und spürt, wie die Hektik des Alltags für einen Moment verschwindet. 'New Dawn' ist für mich eine der charmantesten Kletterrosen überhaupt. Ihre langen, biegsamen Triebe ranken sich elegant an unserer alten Backsteinfassade empor und sorgen dafür, dass der Bereich zwischen den dunkelgrünen Fenstern das ganze Jahr über einladend wirkt. Besonders schön finde ich, dass sie nicht nur im Juni, sondern bis weit in den Herbst hinein immer wieder neue Blüten schenkt. So könne wir uns über viele Monate hinweg an ihrer Pracht erfreuen. Was mir an 'New Dawn' besonders gefällt möchtet Ihr wissen? Sie ist unglaublich unkompliziert. Ihr braucht keinen grünen Daumen, um mit ihr Erfolg zu haben. Ein sonniger bis halbschattiger Platz, ein wenig Unterstützung zum Klettern und ab und zu ein Rückschnitt: mehr verlangt sie nicht. Und wenn Ihr, wie ich, Freude an tierischem Besuch habt, werdet Ihr staunen, wie viele Bienen und Schmetterlinge sich an den Blüten tummeln. Im Herbst schmücken zudem kleine Hagebutten die Triebe und bieten Vögeln eine willkommene Leckerei. Vielleicht möchtet Ihr Euren Garten auch in ein Blütenparadies verwandeln? Dann kann ich Euch die Ramblerrose 'New Dawn' wirklich ans Herz legen. Sie ist uns schon lange eine treue Begleiterin, schenkt unseren Vorgarten einen kleinen Hauch von Romantik.
Frohe Pfingsten!
Herzlichst, Nicole
Duftend nach Apfel, ich hab den Geruch sofort wieder in der Nase! Und die zarten porzelanfarbenen Blüten mit dem rosa Hauch... Ich verfluche noch heute die Mäuse, die meine zernagt haben
AntwortenLöschenIch verstehe Deine Liebe zu dieser Rose sofort! Und kann nur beipflichten, eine pflegeleichte Ramblerrose (die aber gern etwas Platz hätte, weswegen ich sie nicht neu Pflanzen konnte, alle anderen Möglichkeiten waren schon besetzt, da der gleiche Standort ja nicht in Frage kommt. Nun steht dort der Kaki Baum. Aber ich sehne mich gerade sehr nach der alten New Dawn
Frohe Pfingsten 6nd liebe Grüße
Nina
Gut das Ihr die Hecke runtergeschnitten habt, liebe Nicole. So kann man sie sogar vom Gehweg aus sehen. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft und frohe Pfingsten, Beate.
AntwortenLöschenWas für ein Loblied auf die Rose, liebe Nicole. Sie scheint ein echtes Prachtexemplar zu sein.
AntwortenLöschenSo schade, dass ich durchs Handy nicht an ihr schnuppern kann. Ninas Worte haben mich auf den Duft neugierig gemacht...
Auf jeden Fall sind die hellen Blüten ein schöner Kontrast zu euren verklinkerten Hauswänden. Hübsch schaut das aus!
Herzliche Claudiagrüße
Pflegeleicht und lange blühend - na wenn das keine Argumente für die hübsche Rose sind! Ich finde es schön, wenn man schon beim Heimkommen von einem summenden Blütenmeer empfangen wird.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
WOW was für eine hübsche Rose in diesem zarten Roséton, diese Blütenpracht muss man genießen.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir und Deinen lieben schöne Pfingsten, liebe Nicole.
Herzliche Grüße
aus dem Taunus
von Anke
Bezaubernd <3<3<3
AntwortenLöschenFrohe Pfingsten
Karin
eine sehr schöne Rose mit einer zarten Farbe
AntwortenLöschenich habe schon öfter von ihr gelesen..
das du von ihr begeistert bist kann ich sehr gut verstehen ;)
liebe Pfingstgrüße
Rosi
Das war die erste Rose, von der ich den Namen wusste, wuchs sie doch am Gartenende meiner zweiten Studentenwohnung in Bonn. wirklich eine dankbare Sorte!
AntwortenLöschenFrohe Pfingsten!
Astrid
So eine schöne Rose liebe Nicole, diese zarte Farbe vor den roten Klinkern ist ein Traum. Sie hat aber auch viel Blüten dieses Jahr, wunderschön.
AntwortenLöschenHab ein schönes Pfingstfest, lieben Gruß
Nicole
Oh, wie schön sie ausschaut🤩 Bestimmt auch sehr Bienenfreundlich. Schöne Restpfingsten.... Herzlichst Kirsten 💜
AntwortenLöschenjede rosen sind meisterwerke der natur und der rosenzüchter und deine hat einen guten platz bekommen * herrliche rosa blüten !
AntwortenLöschenliebe grüsse
mo
die new dawn hatte ich auch in meinem früheren garten und mochte sie auch sehr. ab und zu durfte eine blüte mit auf den esstisch und hat mich immer mit ihrem zarten duft verwöhnt. zu eurer backsteinfassade sieht sie wunderschön aus und ich kann gut verstehen, dass du immer viel freude bei ihrem anblick verspürst.
AntwortenLöschenliebe grüße und noch einen schönen pfingstmontag. vielleicht kommt ja ein wenig die sonne hervor!
mano
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenich kann sie riechen....das duftet bestimmt wunderbar bei dir! So ein toller Anblick, ich liebe dein Haus und den Garten... Bei uns haben sich gerade die gelben Rosen vorsichtig geöffnet. Hier ist es noch recht kahl, nur die Lilien blühen. Die Rosen sind wunderschön, mal schauen ob ich die hier bekomme. Wir haben dunkelrote Hans Christian Andersen Rosen, die sehen toll aus, duften aber kaum. Die gelben allerdings schon....wir haben auch viel tierischen Besuch hier, Hummeln und Wildbienen. Und jede Menge Vögel, lustig sind gerade die Spatzenkinder, die alles noch üben müssen. Der Landeanflug in die Hecke gelingt nicht immer reibungslos *kicher* Frohe Pfingsten noch! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Wunderschön sieht das aus liebe Nicole. Ich liebe diese Rose auch sehr, bei uns wächst sie am Rosenbogen und erfreut uns auch jedes Jahr aufs neue.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
Me encantan, se ven preciosas. Besos.
AntwortenLöschen