Donnerstag, 5. Januar 2023

Schmiedeschwarze Räucherschale (oder "Rauhnächte")



Die Rauhnächte gehen morgen zu Ende. Vorbei sind die geheimnisvollen und mystischen Nächte der "Wilden Jagd" und auch "Frau Holle" darf nicht mehr um die Häuser ziehen, um kleine Kinder zu entführen. Die Rauhnächte sind die 12 Nächte zwischen den Jahren, also zwischen Weihnachten und Dreikönig und eine ganz besondere Zeit im Jahr. Besonders eignet es sich, an den wichtigsten drei Rauhnächten zu räuchern: am 24.12., am 01.01. und am 06.01., denn es ist ein alter Brauch zum Ende der Rauhnächte Haus und Hof ätherisch zu reinigen, um Mensch und Vieh gesund durch die restliche kalte Jahreszeit zu bringen. Ob mit Räucherbündel (eine genaue Anleitung gibt es >hier<) oder klassisch in einer Räucherschale. Um in diesem Jahr mit dem Alten abzuschließen und sich auf das Neue vorzubereiten, habe ich uns eine neue Räucherschale getöpfert. Dafür habe ich einen schwarzen Ton und für Innen eine schmiedeschwarzer Glasur, die dem ganzen eine metallartige glatte Oberfläche, die wie fein gehämmert wirkt, gewählt. Für die reinigende Räucherung habe ich Holzkohle aus unserem Ofen genommen, weißen Salbei und Lavendel, den ich im Sommer in unserem Garten gepflückt habe, Zeder- und Kiefernadeln (für eine geschützte Atmosphäre) aus unserem kleinen Wäldchen und goldenen Harz von unserem Apfelbaum. Jetzt muss nur noch das letzte Tageslicht erlischen und eine letzte magische Rauhnacht kann beginnen. 


„Glück herein, Unglück hinaus!“


11 Kommentare:

  1. Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Räuchern Liebe Nicole,
    die Schale sieht toll aus.
    Ich habe noch nie geräuchert, habe aber in den letzten Tagen sehr viel darüber gelesen.
    Mal schauen, vielleicht mache ich das dann Ende des Jahres, aber so, wie ich mich kenne, vergesse ich das wieder.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Glück herein! Ganz viel davon wünsche ich Euch! Ein schöner Brauch. Ich habe mir vor Jahren auf dem Markt dafür kleine Kohlestücke geholt und ein tönernes Duftlämpchenbumfunktioniert. Aber Bündel finde ich eigentlich praktischer.
    Eine schöne Schale hast Du Dir da gemacht, hoffentlich nicht nur für das Räuchern
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Brauch, liebe Nicole
    Dieses Jahr haben sich vor mir viele Beiträge über die Rauhnächte aufgetan.
    Man lernt nie aus.
    Ich habe noch Räucherkerzen. Mit denen sollte das doch auch funktionieren, oder?
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr 2023 mit ganz viel Glück, Gesundheit und Kreativität! Ja, Unglück raus!!! ein wirklich schöner Brauch und gut erklärt :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Rabenschwarz würde auch passen ;-)
    Wünsche euch ein frohes 2023!
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner Brauch, liebe Nicole...ich wünsche Dir ein gesundes glückliches und kreatives neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Gut so liebe Nicole, in Oberbayern ist dieser Brauch ganz fest verwurzelt. Ein gutes vorallem gesundes neues Jahr möchten wir Dir gerne noch wünschen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frau Frieda,
    Dir und Deinen Lieben ein frohes Neues Jahr! Ich habe Salbei-Räucherbündel gekauft. Die Mädchen waren begeistert.
    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  9. eine schöne Schale hast du gemacht
    mit räuchern habe ich mich noch nicht beschäftigt
    das ist hier auch nicht so Brauch
    von den Rauhnächten weiß ich allerdings
    und meine Oma hat zum Beispiel streng darauf geachtet dass keine Wäsche
    gewaschen wurde (zwischen den Jahren)
    und auch dass alles aufgeräumt und sauber war ;)
    ich wünsche dir und deinen Lieben noch ein frohes und hoffentlich friedliches neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Hoffentlich findet ganz viel Glück euer Haus und lässt dem Unglück keinen Platz. Auf ein Erfolgreiches 2023.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    nach meinem Fail vom Jahreswechsel 21/22 hatte ich mir dieses Jahr für die Rauhnächte sicherheitshalber gar nichts vorgenommen
    Aber hui, wie krass stürmisch war das Wetter und tatsächlich zog Nacht für Nacht auch ein Sturm durch meine Träume (an die ich mich normaler Weise sonst so gut wie nie erinnern kann).
    Ein wenig geräuchert habe ich dann auch - aber nicht explizit wegen der Rauhnächte. Seit ich so ein hübsches Räucherstövchen geschenkt bekam mache ich das in der dunkleren Jahreszeit gerne öfter.
    Das Thema Rauhnächte übt insgesamt schon seit einiger Zeit einen Reiz auf mich aus, scheint mir von Jahr zu Jahr näher zu rücken, wachsen zu wollen (und ich bedaure es inzwischen sehr, nicht mehr mit meiner Omi darüber sprechen zu können). So lasse ich es wachsen, bleibe ganz entspannt und bin neugierig darauf, was da entstehen will.
    Schön fände ich z. B. eine Blogaktion zu dem Thema, wo jeden Tag jemand anderes eine Rauhnacht vorbereitet, ein Posting dazu verfasst und vielleicht beschreibt, was sie tut/ wie sie den Tag zelebriert. So als eine Art Leitfaden, vor allem auch, um sich zu dem Thema miteinander verbunden zu fühlen. Allerdings fiele mir außer dir (und mir selbst) leider nur noch eine weitere potentielle Teilnehmerin ein, die da infrage käme... und so wird das wohl nix.
    Dir einen schönen Sonntag.
    Herzliche Claudiagrüße

    P. S. Ist eigentlich deine Hand wieder gut?

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!