Dienstag, 10. Januar 2023

Stunde der Wintervögel 2023


Zum 13ten Mal ruft der NABU zur "Stunde der Wintervögel" auf. Das Mitmachen bei dieser vom NABU initiierten bundesweiten Langzeitstudie ist ganz einfach. Dazu braucht man einfach eine Stunde Zeit, um in den Himmel zu blicken (noch besser ist ein gut gefülltes Vogelhäuschen), dabei zählt man von jeder Art die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen sind und meldet seine Ergebnisse vom 06. Januar 2020 bis spätestens zum 16. Januar 2023 >hier< online.

Während mein Sohnemann und mein Göttergatte eifrig Elektroleitungen für unsere neue Küche verlegen, sitze ich in unserem Pavillon um bei der NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" mitzumachen und wundere mich sehr: kein einziger Gartenvögel ist zu hören. Noch nicht einmal die muntere Spatzenschar zwitschert und dass, obwohl bei uns sonst immer etwas los ist. Doch dann entdecke ich ihn. Ein wohl hungriger Turmfalke sitzt in einem unserer alten Nadelbäume und gibt acht.

Am nächsten Tag war es dann doch etwas einfacher, wie man es an meiner Zählliste sehen kann, doch leider nicht ganz so erfolgreich wie in den letzten Jahre.. seufz! Anscheinend ist unser Garten für unsere gefiederten Freunde nicht mehr so attraktiv wie in vergangenen Jahren. Wie zum Trost ist mir dann aber noch ein kleiner, bildhübscher Dompfaff ins Haus geflattert, eine bezaubernde selbstkreierte Karte von Susanne lag in unserem Briefkasten. Hab' vielen lieben Dank, Du Liebe!




Meine Zählergebnisse

3 Amsel
1 Mönchsgrasmücke
3 Rotkehlchen
1 Heckenbraunelle
3 Kohlmeisen
5 Blaumeise
1 Gänsesäger
18 Graugänse
zig Rabenkrähen






18 Kommentare:

  1. Im Gegensatz zu unserem Garten habt Ihr einen regen Vogelauflauf Liebe Nicole,
    hier kommen kaum noch Vögel, seit wir den Garten geändert haben.
    Ich bin gespannt, wann sie sich wieder trauen, denn die Futterstellen sind gleich geblieben.
    So eine hübsche Karte und dann noch eine neue Küche, das Jahr fängt ja prima an...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    oh, ich habe sie verpasst, die Stunde der Wintervögel. Dabei ist in unserem Garten und an unserem Futterhäuschen immer eine Menge los.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Eine feine Auswahl an Vögelchen in Eurem Garten, liebe Nicole. Hier werden unsere Vogelhäuschen täglich rege genutzt. Neuerdings haben wir einen Fasan der uns tägljch besucht. Keine Ahnung, wo der herkommt. Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  4. Na da ist doch noch eine schöne Vogelschar gekommen.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    als ich den Aufruf im Radio hörte, musste ich unweigerlich an dich denken :O). Wir waren nicht daheim, schön, dass doch so viele Gast in euerem Garten sind !
    So liebe Grüße und noch alles Gute für 2023
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hier ist es gerade ziemlich ruhig im Garten, schon etwas länger, seit es so mild ist. Auch in den Nachbargärten. Es gibt wohl genug Futter außerhalb.
    Ich hab schon auf Deinen Beitrag zur Vogelzählung gewartet 😊
    Habt Ihr auch einen schlauen Turmfalken, besonders Spatzen fallen bei meiner Mutter so einem Falken zum Opfer. Ist etwas einfacher am gedeckten Tisch.
    Aber sogar einen Säger habt Ihr gesehen, wie schön. Und ein sehr schönes Plätzchen zum Zählen. (Was für ein schönes Kissen)
    Dir eine gute Oche und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Servus Nicole, bei dir fühlt sich Federvieh groß und klein sichtlich wohl. Auf meinem Balkon kommt heuer kein Vogerl an die Futtersäule. Grund - meine Nachbarn füttern auf ihrem Balkon große Krähen mit Nudeln und anderen Nahrungsresten. Schade.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. na.. da hat es ja doch noch geklappt
    mit dem Zählen
    schöne Fotos hat du gemacht ..
    und eine feine Karte hast du auch bekommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab's in diesem Winter ganz verpasst und kann es jetzt auch nicht mehr nachholen. Ich tröste mich also mit meinen aus Holz geschnitzten kleinen Mitbewohnern. Und mit denen, die ich auch auf Karten bekommen habe. Ihr seid also mittendrin in der Küchenrenovation? Gutes Gelingen!
    GLG
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    die Vogelschar fühlt sich ja richtig wohl bei Dir! Tolle Fotos! Wenn ich hier zufällig aus dem Fenster schaue, sehe ich zur Zeit gar keine Vögel. Sind die alle im Süden...lach! Ich denke in den nächsten Tagen werde ich mal vermehrt Ausschau halten.

    Liebe Grüße in den Mittwoch

    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Bei uns tummeln sich so einige Vögel im Garten, Amseln sind eigentlich immer da und viele, viele Blau- und Kohlmeisen.

    Und gestern am späten Nachmittag habe wir die ersten Kraniche gesehen, sie sind bei den milden Temperaturen wahrscheinlich auch total durcheinander.

    Schöne Fotos hast Du machen können, liebe Nicole.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    uii ja da hast Du doch eine Menge Vögel entdeckt. Hier sehe ich im Moment auch fast keine außer den Tauben die sind irgendwie immer da und sitzen in unseren großen Bäumen. Meine Mama sagt das Gleiche da hat die Nachbarin ein Vogelhäuschen stehen das immer gut gefüllt ist und wo im Moment nur die Tauben auf der Trennwand hocken vorne bei der Nachbarin aus dem Vogelhaus fressen und hinten meiner Mama die Trennwand verschmutzen, menno....! Im Sommer war dort aber richtig was los mit vielen Gartenvögeln.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Während ich in meiner gemütlichen Schreibstube einen Besuch bei einigen Blogger*innen mache, tönt es bereits zauberhaft vor meinen Fenstern.
    Vogelgesang und so manche mehrstimmige Konzerte gibt es bei mir immer, denn das Dickicht an Bäumen und Sträuchern finden sie wohl wohnenswert.
    Weiterhin viel Schönes an Stimmen und Anblicken wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße aus Oberösterreich, C Stern

    AntwortenLöschen
  14. Schön, wie du immer dabei bist, wenn der NABU Zählungen macht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Also bei Gänsesäger und Graugänsen kannst du nicht ausschließlich im Garten gezählt haben, denke ich mir. Bei uns im Garten war auch nichts los, aber das lag sicher auch am Wetter. Und manchmal ist es schon seltsam, dass an einigen Tagen sich die Vögel richtig bei uns tummeln und an anderen ist es wie ausgestorben. Aber weil ich immer nach draußen gucke, weiß ich zumindest, dass die Vögel noch da sind, und das ist beruhigend. Insofern ist das Zählen bei der Stunde der Gartenvögel ein bisschen wie Lotterie spielen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, liebe Elke, ich war tatsächlich nur in unserem Garten. Die Graugänse fliegen täglich zwei Mal über uns hinweg. (Ich habe den Link im Post nachträglich hinterlegt.) Das ist eben der Niederrhein! ♥ Und der Gänsesäger schwamm im ehemaligen Schwimmteich unserer Nachbarin. ;)

      Löschen
  16. Bei mir ist es fast schon typisch... sobald ich dasitze und zähle, lässt sich kein Vogel mehr blicken. Bei der letzten Winter-Zählung kam wirklich kein einziger Vogel vorbei. Aber was soll's! Im Winter herrscht hier sowieso eher Flaute. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    schade, dass ihr jetzt weniger Vögel im Garten habt, dabei ist der Tisch doch immer gut gedeckt. Bei uns verzeihen sich immer alle anderen Vögel, wenn die Stare über das Futter herfallen, einen Turmfalken konnte ich hier noch nie beobachten.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!