Donnerstag, 28. Mai 2026

Plausch am Gartenzaun (oder: "Drei Themen-Hochbeete!")


Guten Morgen, meine Lieben. Habt Ihr heute wieder Lust mit mir nach ganz hinten in den Garten zu gehen? Bis kurz vor dem kleinen Wäldchen? Vielleicht treffen wir dort auch noch meinen Göttergatten. In den letzten Tagen werkelt er desöfteren hier hinten. Denn in diesem Jahr möchten wir hier nicht einfach nur Gemüse und Blumen anbauen, sondern kleine eigene Gartenwelten entstehen lassen. Jedes Hochbeet soll seine ganz eigene Stimmung und Persönlichkeit bekommen. In jedem Beet steht dabei jeweils ein Blüher besonders im Mittelpunkt und darf die Atmosphäre vorgeben. So entsteht (hoffentlich, wenn uns nicht Wühlmäuse & Co einen Strich durch Rechnung machen) ein ruhiges Waldbeet, ein fröhlich buntes Kräuter- und Ringelblumenbeet sowie ein sonniges Summ- und Insektenbeet. Und irgendwie passt das alles gerade ganz wunderbar zu unserem kleinen "Plausch am Gartenzaun". Das erste Hochbeet liegt fast im Schatten und soll deshalb eher ruhig, grün und ein bisschen verwunschen wirken. Dort sollen der Neuseeländer Spinat und etwas Orangenthymian wachsen. Vielleicht darf auch ein wenig Kapuzinerkresse am Rand entlangranken. Dieses Beet stelle ich mir später fast wie eine kleine Waldgarten-Ecke vor. Ein stilles, grünes Hochbeet direkt am Wäldchen, das eher durch Duft, Blattformen und seine ruhige Stimmung wirkt. Das zweite Hochbeet bekommt etwas mehr Sonne und soll fröhlich, bunt und lebendig werden. Dort dürfen Ringelblumen zwischen den Humboldttomaten leuchten. Außerdem wachsen dort bereits Salbei, Schnittlauch und Bärlauch, sodass das Beet gleichzeitig auch ein kleines Duft- und Kräuterbeet wird. Vielleicht ziehen zusätzlich noch ein paar Tagetes mit ein. Dieses Hochbeet wird später bestimmt herrlich summen und duften und ein bisschen wie ein kleiner Bauerngarten wirken. Das dritte Hochbeet liegt schön sonnig und darf deshalb die üppigste Gartenwelt werden. Dort sollen die Snack-Gurken "Pinocchio", Borretsch mit seinen himmelblauen Sternblüten, die Kapuzinerkresse in Rosa und Dunkelrot, die kleine Kirsch-Peperoni sowie das Limetten-Basilikum wachsen. Gerade Borretsch und Kapuzinerkresse locken später viele Bienen und Insekten an. Außerdem lieben Blattläuse Kapuzinerkresse ganz besonders, weshalb man dort oft auch Marienkäferlarven entdeckt, die sich genüsslich über die Läuse hermachen. Dieses Beet soll später richtig lebendig, summend und voller Bewegung sein. Die Tomaten "Sweet Falls" und "Black Puky" bekommt dagegen ihren ganz eigenen warmen Sonnenplatz an der Mauer vom Gartenschuppen. Dort darf sie später hoffentlich üppig über den Rand fallen und den kleinen Gartenbereich am Wäldchen noch ein bisschen sommerlicher wirken lassen.


Hochbeet 1 – Waldbeet 

fast schattig · ruhig · grün · verwunschen

  • Neuseeländer Spinat
  • Orangenthymian
  • etwas Kapuzinerkresse am Rand
  • eventuell einzelne Bärlauch-Ausläufer

Stimmung:
kleine Waldgarten-Ecke · ruhig · weich · viel Grün


Hochbeet 2 – Kräuter- & Ringelblumenbeet 

halbschattig bis sonnig · fröhlich · duftend

  • Ringelblumen
  • Humboldttomaten
  • Salbei
  • Schnittlauch
  • Bärlauch
  • Tagetes

Stimmung:
kleiner Bauerngarten · bunt · würzig · summend


Hochbeet 3 – Summ- & Insektenbeet 

sonnig · lebendig · üppig

  • Borretsch
  • Kapuzinerkresse rosa
  • Kapuzinerkresse dunkelrot
  • Kirsch-Peperoni
  • Limetten-Basilikum
  • Snack Gurke "Pinocchio"
  • Tagetes

Stimmung:
Insektenparadies · summend · duftend · romantisch


Pflanzkasten

warmer Sonnenplatz an der Mauer vom Gartenschuppen

  • Tomate "Sweet Falls"
  • Buschtomate "Black Puky"




Herzlich willkommen beim dritten "Plausch am Gartenzaun". Unsere kleine Donnerstagsrunde freut sich wieder über alles, was das Herz ein bisschen grüner macht: Gartenmomente, Blüten, Tiere, Naturbeobachtungen, Selbstgemachtes oder einfach schöne Augenblicke draußen. Macht es Euch gemütlich, schaut Euch um und entdeckt viele schöne Beiträge. Wenn Ihr mögt, verlinkt gern Euren passenden Blogbeitrag weiter unten. Die Linkparty bleibt wie immer bis Dienstagabend um 18.00 Uhr geöffnet. Ich freue mich schon sehr auf unseren nächsten Gartenzaunplausch mit Euch.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

17 Kommentare:

  1. Lieben Dank für die nette Einladung rund um Eure tollen Hochbeet-Gartenwelten, liebe Nicole! Eine so schöne Idee, aus jedem einzelnen Beet etwas ganz Besonderes zu schaffen. Ich wünsche Euch viel Freude damit und frei mich auf den nächsten Plausch - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessant, was ihr da vorhabt! Ich habe die letzten Tage auch in einem Garten verbracht, der mal ein sonniger Gemüsegarten war, aber nun, nachdem die Eigentümer tot sind, ein immer naturnäheres Gelände wird. Am Samstag mehr davon.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    das mit den Hochbeeten finde ich ganz besonders gut.
    Unser Gemüsebeet ist noch ganz klassisch angelegt, aber ich merke, dass mein GöGa mit dem Alter immer mehr Probleme beim Bearbeiten des Beetes bekommt. Ich glaube, Hochbeete, die ihm das Bücken ersparen, wären da eine gute Alternative.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Einteilung Eurer Hochbeete liebe Nicole, ich kann mir das sehr gut vorstellen.
    Wir haben ja ein sehr großes über Eck, da blüht es jedoch nur drin, also nichts Nützliches und Gesundes.
    Vielleicht werde ich das mal ändern. Aber dieses Jahr genieße ich noch die Rosen und den Lavendel darin.
    Allerdings liebäugle ich mit einem kleinen Hochbeet im hintersten Garteneckchen, mal schauen...
    Du inspirierst mich aber sehr mit Deinen Plänen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nicole, danke für die Einladung zum Plausch am Gartenzaun!
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    das klingt herrlich in meinen Ohren. Und eure Idee mit den unterschiedlichen Hochbeeten ist einfach super. Mein eigenes habe ich inzwischen praktisch aufgegeben, weil es komplett unglücklich steht. Aber es hat immer noch seine Funktion als Beet zur Überwinterung verschiedener Stauden, die ich ausgraben muss, wenn es zu kalt wird.
    In diesem Jahr hatte ich nun schon etliche Garten-Projekte, dass mir keine Zeit mehr blieb, über ein oder zwei neue Hochbeete nachzudenken. Aber das kommt auch wieder.
    Bei mir gibt es heute in erster Linie sommerlich-tierisches zu sehen.
    Herzliche Grüße und eine angenehme Restwoche
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    Ich liebe Deinen Garten und die Hochbeete werden bestimmt superschön. Ich hätte auch gerne so einige davon und das Grundstück wäre riesig aber eben nur kann ich als Mieter des Anbaus einen Teil davon nutzen obwohl ich mich schon immer mehr ausbreite! Nun standen erstmal die Beete an meiner Terrasse an und wenn es dort ein wenig mehr zu sehen gibt dann bin ich bei Deinem Plausch am Gartenzaun auch mit dabei.

    Liebe Grüße und lass es wachsen
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  8. was für eine tolle Idee..
    mein Hochbeet hat ja nur Blumen..
    aber ich habe noch eine Kiste..
    müsste nur endlich Zeit finden sie fertig zu machen
    ich will sie etwas einkürzen
    denn sie ist doch sehr hoch
    sie wäre dann ein Sonnenbeet .. da müsste ich sehen was da rein passt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Das hört sich alles toll an, liebe Nicole. Doch ich bin besonders auf Beet 3 gespannt. Ich mag es, wenn es summt und brummt. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  10. Moin liebe Nicole,
    danke für die Einladung zum Plausch am Gartenzaun, da mache ich gerne mit.
    Wie schön dass jedes Hochbeet seine eigene Geschichte schreibt und im Summ- und Insektenbeet wird es summen und brummen...herrlich. Mit Hochbeeten liebäugel ich auch, aber bisher konnten wir die Idee noch nicht verwirklichen. Ein Rasenstück in der Mitte vom Grundstück wäre ideal dafür... Mal schauen, denn es geht nichts über selbst gepflanztes und geerntetes Gemüse. Meine Altvorderen (Eltern-Großeltern) kannten nur selbst gezogenes und hatten große Äcker am Haus.
    Ganz viel Erfolg wünsche ich Euch mit dem Wachsen und Werden.
    Liebe Grüße
    Traudi.🍀

    AntwortenLöschen
  11. ...gern nehme ich deine Einladung an deinen Gartenzaun an, liebe Nicole,
    und versuche, künftig öfter mal dabei zu sein...Material aus dem Garten gibt es genug, nur der Anstoß zum Bloggen fehlt mir oft, da könnte dein Projekt hilfreich sein...super wie ausführlich du deine Hochbeete planst und beschreiben kannst, ich gärtnere ja eher nach Gefühl, entsprechend wild geht es in meinem Garten zu...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Wenn das Gartenjahr beginnt (obwohl wir einen Ganzjahresgarten haben ) mache ich auch immer einen Plan, mal bleibt er länger bestehen, aber meistens hält er nicht lange! Aber wie heisst es so schön, gut geplant ist halb erledigt! Hoffe bei dir klappt alles.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Ui, da habt Ihr Euch aber Gedanken gemacht! Es sind ja nicht nur die Themen, der Standort, sondern auch dass die Pflanzen "zusammen können". Ja, so verlockend es ist, wieder ein Hochbeet anzulegen, der "Besuch" mag diese warmen "Wohneinheiten" bei mir viel zu gerne.
    Ich bin so gespannt, was Du da bald an Entwicklung zeigst.
    Dieser Tage bin ich noch nicht zu einem Gartenplausch gekommen. Die Hitze und einiges zu tun... ich habe im Bericht oben Deine FrGe zur Häufigkeit der Linkparty beantwortet. Es ist sicher viel Arbeit, die Du da reinstecken musst! Die Überlegungen, wie oft Du den Plausch anbietest, kann ich Dir nicht abnehmen, ob nun wie die Blumensträuße bei Astrid oder die Themen/Farben bei Nicole monatlich. Im Sommer wird es sicher viele Beiträge geben. Ich finde diese Linkparty jedenfalls wunderschön! Danke Dir!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    ich beneide dich um deine tollen Hochbeete. Ich habe eins für die Tomaten, das schon ziemlich baufällig ist. Und ein kleines Hochbeet mit Abdeckung für die Frühanzucht. Ich hätte gern mehr, weil dort funktioniert einfach alles. Der grüne Daumen ist gedrückt für eure Hochbeete. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  15. das ist ja eine ganz tolle idee, solche themenwelten in die hochbeete einziehen zu lassen! man merkt, dass du dir viele gedanken dazu gemacht hast und am liebsten würde ich vorbeikommen und mir alles selbst anschauen und mit dir eine rhabarberschorle trinken! leider liegen aber einige hundert kilometer zwischen und - so schade!
    ich hab dir heute ein bisschen stadtgrün mitgebracht, über das ich mich immer sehr freue.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  16. So eine schöne Idee, liebe Nicole, und wieder so ein schöner Einblick in euren schönen Garten. ♥
    Vielen Dank auch für die schöne Idee mit der Linkparty zum Plausch am Gartenzaun. Toll finde ich das und habe gleich einen Gartenbeitrag verlinkt.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    in den letzten Tagen war bei uns einfach zu viel los, da hatte ich kaum Zeit zum Bloggen, aber diese Woche bin ich gerne wieder bei Deinem schönen Plausch dabei. Fotos habe ich genug und zu berichten gibt es auch genug.

    Eure Themen-Hochbeete finde ich klasse, und ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Wir haben ja "nur" ein Frühbeet und ziehen ansonsten viel Gemüse im Kübel.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!