Sonntag, 25. Juli 2021

Ein letzter Blumengruß


Ein letzter Blumengruß für einen Gärtner, Fahrradfahrer, Sportsmann, Trainer, Freund, Lehrer, Naturliebhaber, Kumpel, Schlosser, Bergsteiger, Wanderer, Geschichtenerzähler, Lintforter, Fichteraner, Sänger, Budenbauer, Klümpchenesser, Nachbar, Bruder, Sohn, Ehemann, Schwager, Onkel, Cousin, Opa, Uropa, Vater...


Papa, du bist für immer in unseren Herzen!

***********

"Der Blumenschmuck sieht aus wie eine Sommerwiese, Nicole! Sind die Blumen alle aus dem Garten deiner Eltern?". Tränenblind schlucke ich, sammle mich, verneine diese Frage tapfer und erkläre, dass all' diese Blumen irgendwann einmal in dem Garten meiner Eltern zu finden waren. Disteln, Dahlien, Astern, Schwertlinien, Hortensien, Sonnenblumen - alle durften im Sommer direkt neben dem Nutzgarten leuchten. Besonders auf die Zinien und die Clematis war mein Papa mächtig stolz. Das beweisen unzählige Fotos in den abgegriffenen Fotoalben. Auch ein Zeitungsausschnitt aus den 1980ern ist dort zu finden, über vier Meter hoch sei die Gewinner-Sonnenblume aus dem Garten Fuhrmann. Dieser bunte Garten mit seinem emsigen, immer freundlichen Gärtner ist nun Geschichte. Doch was bleibt ist die liebevolle Erinnerung an fröhliche Sommertage inmitten dieser Blütenpracht mit Körben voll grüner Bohnen und prallen Pfirsichen und an einen fitten, fürsorglichen Familienvater, der mit nacktem Oberkörper und blosen Füßen im Garten arbeitet und dabei nicht nur ein Auge auf uns spielende Kinder hat, sondern auch ein Ohr für die Direktübertragung der Bundesliga, die laut aus dem Radio dudelt.


***********

Zuhause einschlafen dürfen, wenn man das Leben
nicht mehr selbst gestalten kann,
ist der Weg zur Freiheit und Trost für alle.

42 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    den Blumenschmuck finde ich wunderschön, aber dass dahinter sogar noch eine Geschichte steht, ist einfach wunderbar. Und obwohl das alles sehr traurig ist, muss ich nun fast ein wenig lächeln, gehört die Erinnerung der Fußballübertragung im Radio doch auch zu meinen KIndheitserinnerungen.
    Und ist es nicht auch schön, dass du diese Gärtnerleidenschaft übernommen hast? Bei dir ist es eben der Rhododendron, der in gigantische Höhen wächst.
    Meine Liebe, ich denke an dich!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das waren immer wunderbare Samstage, oder?! Ich bekomme jetzt noch leuchtende Augen. Drücker, Nicole

      Löschen
  2. Ein so bunter, wunderschöner Abschiedsgruß - mein herzliches Mitgefühl, liebe Nicole! Alles Liebe von Lene

    AntwortenLöschen
  3. Tief berührt möchte ich dir mein Beileid ausdrücken, liebe Nicole.
    Deine Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich drück Dich ganz doll und kann mir gut vorstellen wie es Dir gerade geht. Aber es ist so schön zu lesen, was für liebe Erinnerungen Du an Deinen Papa hast, mögen sie Dir durch die nächste Zeit helfen.
    Liebe Grüße, ich denk an Dich
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Mein Beileid, liebe Nicole und viel Kraft in dieser schweren Zeit!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, diese schöne Erinnerung bleibt ewig in deinem Herzen und ist ein Geschenk von deinem Vater. Mein Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit. Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Kirsten. Im Moment ist mein Kopf und mein Herz voll dieser Erinnerungen... Drücker.

      Löschen
  7. Liebe Nicole,
    noch einmal mein tiefstes Beileid! Ja, die Erinnerungen bleiben und sollten auch wachgehalten werden. Die Blumen auf dem Grab sind einfach nur wunderschön, dein Papa wäre stolz und sehr begeistert. Dein Papa ist nicht zu ersetzten, aber er lebt ja in dir weiter, das ist auf jeden Fall ein Trost. Im Garten wird er dir immer nahe sein, ganz gewiss! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch, dass er sich gefreut hätte. Danke, liebe Ulrike!

      Löschen
  8. Liebe Nicole,
    Dein Papa wäre so glücklich über diese wunderbaren Blumen, sie sind einfach zu schön und zeigen, wie bunt das Leben Deines Vaters war. In der Aufzählung kommt er als so vielseitiger Mensch rüber.
    Ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft für die schweren Tage, aber denk immer dran, er ist nicht weg, er leuchtet Dir abends von ganz oben Deinen Weg. Du musst nur dran glauben.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit seinem Leben könnte man Bücher füllen, liebe Nicole. Er war wirklich ein besonderer Mensch. Danke Dir.

      Löschen
  9. Ein wunderschöner Abschiedsgruß und vor allem ein perssönlicher Gruß mit Erinnerungen verbunden.
    Mein Beileid, liebe Nicole, mehr Worte möchte ich nicht machen, dafür denke ich ganz doll an Dich.
    Alke

    AntwortenLöschen
  10. Da geht wohl eine Generation begnadeter Gärtner so nach und nach dahin. Das Paradiesgärtlein wird schöner werden, und wir haben das Nachsehen. Ja, der Blumenschmuck sieht aus wie aus dem eigenen, üppigen Sommergarten und erinnert mich an die Wiese, die ich für meinen Pa gesteckt habe mit allem, was seine mit Herzblut eingerichteten Wildwiesen hergaben ( was anderes hätte er auch nicht haben wollen ).
    Nun heißt es für euch zu trauern, bis sich der goldene Schein der Erinnerung über alles legen wird. Das braucht seine Zeit. Meine Gedanken begleiten dich.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der goldene Schein der Erinnerung.. ach, Astrid.. darauf warte ich gerne.

      Löschen
  11. Liebe Nicole, was für wunderbare, liebevolle, fröhliche, tatkräftige, naturverbundene und herrlich bunte Spuren dein Papa in der Welt und den Herzen hinterlassen hat. Fühle dich fest gedrückt! Viel Kraft für die ganze Familie!
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So war er, liebe Andrea. Und hier in der Gegend war er auch bekannt wie ein "bunter Hund".

      Löschen
  12. Er wird für immer in Deinem Herzen bleiben.
    Traurige Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft und Zuversicht.
    Dein Vati wird immer in Deinem Herzen sein.
    Fühl' Dich fest umarmt! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    was für herzenswarme Zeilen du für deinen Papa und über sein Leben geschrieben hast...
    Auch wenn der Schmerz dich wohl gerade fast erdrückt, lassen die letzten Worte erahnen, dass du deinen Frieden mit dem unausweichlichen finden wirst.
    Der Blumenschmuck passt so gut zu dir - und wie wir nun wissen, auch zu ihm.
    Ein würdiger Abschied!
    Ich drück dich ganz fest!
    Herzlicher Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir von ganzem Herzen, liebe Claudia. Fühl' Dich fest zurück gedrückt!

      Löschen

  15. Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
    von vielen Blättern eines,
    dies eine Blatt, man merkt es kaum,
    denn eines ist ja keines.
    Doch dieses Blatt allein,
    war Teil von unserem Leben,
    drum wird dies Blatt allein,
    uns immer wieder fehlen.

    Rainer Maria Rilke

    Alles Gute liebe Nicole.

    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein berührendes Rilke-Gedicht, liebe Eva. Ich danke Dir von ganzem Herzen.

      Löschen
  16. ach Nicole
    es tut mir so Leid..
    lass dich drücken
    der Blumengruß zum Abschied ist wunderschön
    und durch Tränen musste ich schmunzeln
    und an meinen Vater denken der braungebrannt und nur im Slip
    im Gaten werkelte (weswegen meine Mutter oft schimpfte ;) )
    und Fußball hörte und sah er auch gerne (Radio und spät Fernseher)
    diese Bilder werden immer vor deinen Augen sein wenn du an ihn denkst

    ich wünsche euch viel Kraft

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Papa hatte immer eine Sporthose an - einmal Sportler, immer Sportler. Danke Dir, liebe Rosi!

      Löschen
  17. Hallo Nicole,
    ganz viel Kraft für euch.
    Ihr habt dem Vater einen tolle Abschied bereitet, ganz in seinem Sinne.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffen wir jedenfalls sehr. Danke für Deine lieben Worte, Karin.

      Löschen
  18. Das tut mir sehr leid! Ich wünsche euch allen viel Kraft für die kommende Zeit!
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  19. ...so ein fröhlich bunter Blumengruß zum Abschied, liebe Nicole,
    mögen die bunten Erinnerungen an schöne gemeinsame Zeiten euch durch die Trauer helfen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall schenken sie ein liebevolles Lächeln. Danke für Deine warmen Worte, liebe Birgitt.

      Löschen
  20. Liebe Nicole,
    Ausgerechnet dieses Mal hat mein Rechner den Kommentar gefressen...
    So sehr fühle ich mit Dir, mein Beileid
    Das Blumenherz zeigt, wie bunt und vielfältig die Liebe und das Leben war
    Und jetzt werden die bunten Blumen im Garten immer auch ein Symbol sein
    Beim Nicken der Blütenknospen werden viele Erinnerungen wach und so leben unsere Verstorbenen darin weiter. Begleiten uns noch immer auf Schritt und Tritt. Und es wird irgendwann etwas leichter, mit dem Verlust zu leben und man wird dankbar, so einen guten Menschen im Leben gehabt zu haben
    Alles Liebe
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte, Nina. Ja, ich weiß es wird leichter.. doch im Moment überwiegt die Traurigkeit und das Gefühl nun ohne Eltern zu sein schmerzt sehr. Aber ich werde von nun an auf das Nicken der Blütenköpfe besonders achten.. lächel!

      Löschen
  21. Liebe Nicole,
    mögest Du stets Menschen um Dich haben, die die Erinnerung an Deinen Vater wachhalten, sei gewiss, die Liebe bleibt für immer.
    viel Kraft für Dich und Deine Lieben
    wünscht Dir Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margot, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Auch wenn ich sie jetzt gerade erst entdeckt habe, scheinen sie zu wirken...

      Löschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!