Donnerstag, 1. Juli 2021

Kalender: Heuet - Juli

 

Es ist Juli. Hochsommer pur. Der Juli ist in unseren Breitengraden der wärmste Monat im Jahr und das Juli-Wetter hat wesentlichen Einfluss auf die Güte und die Menge unserer Ernte. Heuet, Heuert, Heumond nannten ihn unsere Vorfahren. "Heuet" ist die süddeutsche Kurzform für den Heumonat, da zu dieser Zeit und in dieser Region die Heuernte stattfand. Dank des milden Klimas hier bei uns am linken Niederrhein findet die erste Heuernte zu mancher Verwunderung oft schon im Juni statt. Eine zweite Heuernte erfolgt dann im Juli oder spätestens im August. Andere alte Namen für den Monat Juli sind Bären- oder Honigmonat, da in alten Zeiten mit dem reifen Honig naschende Bären häufiger zu sehen waren. Der letzte sichere Nachweis (Rote Buch der Stadt Münster) von Braunbären (Ursus arctos) hier bei uns in der Nähe war übrigens 1446 in der 100 km entfernten Bauernschaft Albersloh.


Verlinkt: "Unser Jahresprojekt" von Andrea, "Natur-Donnerstag" von Elke

9 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    tatsächlich verbinde ich das Heumachen gefühlt mit dem August und für den wärmsten Sommermonat habe ich ihn bisher auch immer gehalten...
    In diesem Jahr ist durch den langandauernden, besonders kalten Winter irgendwie viel durcheinander geraten.
    Auf jeden Fall ist der Juli aber der Geburtstagsmonat - nicht wahr?! ;o)
    Einen schönen Sommer dir.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Gestern sauste auf dem Wald- und Wiesenweg auch ein Landwirt an mir vorbei, der seine Heuernte rasch heimbringen wollte. Die nächste Regenfront nahte nämlich schon wieder. Ob dieses Jahr der August den Juli an Wärme übertreffen kann? Wir werden es sehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. sehr schön dein bild mit dem tracteur und dem heu * liebe den parfum vom geschnittenem heu * hier oft ende juni * dieses jahr schon mitte juni in viele felder und seitdem regnet es oft * habe selbst nur eine mini ecke rasen und hatte das gluecklicherweise zwischen zwei schauer vorige woche kurz gemäht !
    liebe grüsse zum sonntag !

    AntwortenLöschen
  4. Heuernte, sehr für mich verbunden mit Sommer. "Hoffentlich bleibt es trocken" und Schaffen... auf dem Wagen packen wir blöde, damit nichts nass wird, weil Unwetter droht. So sahen einige meiner Sommer bei den Grosseltern/Onkel aus. Hinterher haben wir auch mit den Ballen Hütten auf dem Boden gebaut.
    Beim Nachbarn wurden keine Ballen gepresst, da kam es lose auf den Boden und wir konnten und durften darin schlafen.
    Seufz
    Danke Dir
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    Heuernte... besonders der Geruch von frisch gemähtem Gras ist für mich, Sommer pur
    Genießt den Sommer!!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. hach ja
    der Duft von Heu
    das ist irgendwie etwas besonderes
    dieses Jahr müssen die Bauern sich aber sputen
    es bleibt selten ein paar Tage nacheinander trocken

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Servus Nicole, einen schönen Sommer wünsche ich die und deinen Lieben.
    Freue mich immer auf deine netten (Hühner-)geschichten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. winke, winke! Ich wünsche Dir einen erholsamen und schönen Sommer!
    Bis demnächst! LG Alke

    AntwortenLöschen
  9. Feliz verano para ti y tu familia.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!