Donnerstag, 18. April 2019

Wildbienenhäuser


"Was hast du denn da für hübsche Häuschen hängen?", mein freundlicher "Keine-Hühner-mehr"-Nachbar sieht mich fragend an. "Das sind Wildbienenhäuser", erwidere ich lächelnd, "Wir wollen doch den bedrohten Insekten eine artgerechte Nisthilfe bieten.". Mein Nachbar nickt mir wissend zu und seufzt leise: "Es ist wirklich schrecklich im Moment. Meine Obstbäume stehen in voller Blüte. Doch ich glaube nicht, dass es eine gute Ernte wird. Irgendwie schwirrt in diesem Jahr einfach zu wenig rum. So klappt das mit dem Bestäuben nicht.". "Das habe ich auch schon bei unseren Spalier-Bäumen bemerkt. Doch soll ich dir was verraten? Einige der Niströhren sind schon belegt", erkläre ich zugegebenerweise zufrieden. "Das ist ja toll!", mein freundlicher "Keine-Hühner-mehr"-Nachbar guckt mich überrascht an, "Sind die Häuschen auch von Denk? Genau wie die Igel-Schnecke?". Jetzt muss ich breit grinsen. "Ja, die Wildbienenhäuschen sind auch von der Firma Denk. Und weißt du was? Jedes einzelne Häuschen verfügt über 63 spechtsichere Niströhren mit unterschiedlichem Durchmesser für die am häufigsten vorkommenden Solitär-Insekten. Also können jetzt theoretisch 189 Insekten einziehen. Mal schauen, ob das klappt.", spule ich gekonnt das gerade Gelesene herunter. "Das wäre nur zu hoffen.", mein Nachbarn greift nach seiner Schubkarre und fügt hinzu: "So genug gequatscht. Ich muss weiter machen.".

Verlinkt mit:


{Werbung}
Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung der Firma Denk.

Wildbienenhaus-Set: >hier<


Nachtrag:

Liebe Bloggerfreundinnen und -freunde,
dieser Post ist, als bereits vorab geplanter Beitrag, automatisch veröffentlicht worden.
Leider ist Nicole noch nicht wieder fit genug, um regelmäßig den Blog mit neuen Beiträgen zu versorgen und auf Eure Kommentare zeitnah zu antworten.

Vielen Dank und Gruß,
GG

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Nicole,
    wie schön, daß Du wieder da bist! Ich hoffe, es geht Dir gut und Du hast nun alles gut überstanden!
    Die Wildbienenhäuser sind wunderbar! Ich überlege auhc schon,welche zu besorgen, da bei uns auch viel Wildbienen unterwegs sind!
    Danke für die Erinnerung *lächel* ... Nun wünsche ich den Wildbienen guten Einzug und viel Erfolg beim Nisten! :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und Euch allen ein fröhliches Osterfest!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    das mit den Bienensterben macht mir auch sorgen. Hoffentlich werden deine Häuschen voll ausgenutzt. Hoffe, wir werden auf den laufenden gehalten;0)
    Frohe Ostern.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    schön, dass ich wieder bei dir lesen kann.
    Was sind das für schöne Häuschen, die ihr am Haus angebracht habt.
    Ich habe meinen Balkon ja auch bienenfreundlich "eingerichtet" und bei mir schwirrt und surrt es. Hatte schon Besuch von einem Aurorafalter und Holzbienen. Auch mein Mauerbinenhäuschen ist mehr als besucht.
    Mein Schwiegertochter hat sich schon beklagt, dass man vor lauter Surren nicht mehr auf meinem Balkon sitzen kann. :-)
    Ich wünsche dir alles Gute und schone dich wünsche dir ein wunderschönes Osterfest.

    Ganz lieben Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Bei "Mauerbienen" habe ich ein "e" vergessen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschönen guten Morgen ♥
    nach meiner Blogpause, dacht ich mir, ich schau mal bei meinen Liebsten vorbei - und was musste ich hier lesen? Och ... ich hoffe so sehr, dass es dir wieder halbwegs geht, ja? Gib gut Acht auf dich und auf die Bienchen ♥♥

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    wunderschöne Bienenhäuser sind das und schön zu hören, dass auch schon einige Zimmer bewohnt sind. Bei uns im Garten summt und brummt es seit gestern kräftig. Das ist so schön!!
    Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    ich freue mich sehr von Dir zu lesen.
    Ganz tolle Bienenhäuser sind das. Nun können wir nur hoffen, dass die Bewohner auch zahlreich kommen. Das Wochenendwetter verspricht ja super zu werden, so dass es in den Blüten der Bäume und Blüten nur so summen sollte.

    Liebe Grüße in den Donnerstag!

    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, liebe Nicole,
    wie es mich freut, hier ein "normales" Posting von dir zu finden 🖤
    Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen?!
    Die Wildbienenhäuschen sehen so hübsch aus (und ein wenig holländisch ;o)
    Auf meinem Balkon summt und brummt es gerade so sehr von den kleinen Bienen, dass ich mich die letzten Tage wirklich darüber gewundert hab, wo die alle herkommen - und auch, wo sie eigentlich hin wollen, denn es blüht noch nicht viel...
    Zu meinem Entsetzen habe ich auch Frau Amsel schon mit einer Biene im Schnabel erwischt. Wußte gar nicht, dass Amseln Bienen fressen.
    Dir alles Gute und ganz liebe
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Häusern. Wir haben auch welche im Garten verteilt. Schön, wenn Sie angenommen werden.

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Nicole,
    wie schön, dass Du nun wieder Gelegenheit zum Posten hast und es Dir hoffentlich wieder besser geht!
    Ja, ich kann Deinem Keine-Hühner-mehr Nachbarn beipflichten, denn auch bei uns standen und stehen Zwetschge & Sauerkirsche in voller Blüte und kaum eine Biene kam zu Besuch. Aber das Wetter passte leider auch so gar nicht zur Blütezeit - zu kalt, zu viel Wind und dann auch nur spoadischer Sonnenschein. Nur 2 Tage sah ich einige Bienen an unserer Sauerkirsche. Doch dafür gab es gestern regen Flugverkehr am verblühenden Kirschlorbeer …
    Aber vermutlich ist es doch so wie im letzten Jahr - auch wenn ich kaum eine Biene sah, gab es trotzdem erstaunlich viele Sauerkirschen. Nur fehlten uns leider die Amseln, die hoch oben ernteten, die waren nämlich dem Virus zum Opfer gefallen.

    Schön, wenn der Platz den ersten Bienen gefällt. Dann wünsche ich Euch jetzt noch ganz viele neue Hausbesetzer!
    Sonnige Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    herzlichen Dank für deinen interessanten Post.

    Sonnige Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine große Freude von Dir zu lesen, liebe Nicole!
    Ich hoffe, Du bist einigermaßen wieder "hergestellt" und erholst Dich weiterhin gut!
    Deine Wildbienenhäuschen sehen toll aus, wie ein kleiner Altbau mit Stuckverzierung!
    Nun hoffen wir gemeinsam, daß es rege summt und brummt bei Dir!
    Herzliche Grüße zum Gründonnerstag zu Dir an den linken Niederrhein! Grit

    AntwortenLöschen
  13. Servus Nicole, eine gute Idee für den Garten. Meine Schwester hat auch die Wand an der Gartenlaube voll hängen. Eigenbau.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Lieber GG, dann richte Nicole ganz herzliche Genesungswünsche aus! Und euch allen wünsche ich ein trotz alledem fröhliches Familienfest am kommenden Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Dann hoffe ich, dass sich Nicole bald an dem fleißigen Gesumme und Gebrumme erfreuen kann. Ganz liebe Grüße an Nicole und eine rasche und vollständige Genesung!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Das sind ja mal ganz besonders hübsche Bienenhäuser.
    Die gefallen mir sehr und ich hoffe, Du sitzt im Garten und genießt das Gebrumme der kleinen Bewohner.
    Lass Dir Zeit und erhol Dich erstmal liebe Nicole und hab ein wunderschönes Osterfest.
    Vielleicht kannst Du ja schon wieder Ostereier suchen...
    Hier brummt es im Moment riesig, der Kirschlorbeer blüht wie noch nie und zieht die kleinen Brummer nur so an.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Oh, das sind ja komfortable und schöne Häuser für die Wildbienen. Wir haben heute Wildblumensamen ausgesät für die Wildbienen. Ich bin schon sehr gespannt darauf und vorallem ob die Wildbienen denn dann auch die Blumen finden :-)))).

    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vergessen: Ganz wichtig, ♥Gute Besserung liebe Nicole♥

      Löschen
  18. Muy lindas las casas de los insectos. Muchos besitos y espero que pronto estés recuperada.

    AntwortenLöschen
  19. Diese Häuschen sind eine tolle Sache. Die Bienchen sind doch so wichtig.
    Liebe Nicole,
    ich wünsche dir alles erdenkliche Gute und baldige Genesung.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    werde bald wieder gesund!
    Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Liebe und Gute
    und hoffentlich wunderschöne Osterfeiertage im Kreise deiner Lieben.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  21. liebe nicole, es wäre so schön, wenn du bald wieder zu hause bei deinen lieben sein könntest! ich drücke alle daumen für eine baldige gesundung!
    fühl dich umarmt von mano
    ...und dass die häuschen schon besiedelt sind, ist bestimmt auch für dich eine große freude!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,
    die Bienenhäuser sehen ja toll aus. Ich habe auch zwei völlig belegte Hotels im Garten und überlege schon ein drittes aufzuhängen. Ich säe auf meinem Acker auch immer extra ein Stück mit Wildblumen aus. Ich liebe es wenn in meinem Garten Leben ist.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Nicole,
    oh wie schön sind diese Bienenhäuser, die gefallen mir sehr.
    Hoffe Du konntest das Osterfest zu Hause genießen. Lass Dir Zeit und erhol Dich erst einmal.

    Weiterhin gute Besserung und eine schöne erste Maiwoche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  24. Ich schicke gute Wünsche zur baldigen Genesung.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nciole,
    auch ich schicke Dir ganz liebe Gute Besseruns Wünsche und hofef, es geht Dir bald wieder besser!

    Danke , lieber GG, daß Du uns informiert hast !

    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  26. weiterhin alles liebe und gute
    und gute Besserung
    wünscht dir
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!