Dienstag, 11. September 2018

Igelschnecke (oder "Film ab - Kalle live!")



Mein Göttergatte sitzt mit schwerem Herzen an der Feuerstelle, heute soll unser Pflegekind Kalle, ein junger Igel, wieder seine Freiheit erhalten. In den Händen hält er die Anleitung von der Firma Denk für das Platzieren und Aufstellen der Igel-Schnecke. Das Igel-Haus soll an eine ruhige Stelle im Garten gesetzt werden. Es sollte ein abseits gelegenes und möglichst trockenes Plätzchen sein.", erklärt er mir und schlägt direkt vor: "Sollen wir ihn unter unserem alten Rhododendron aussetzen?". Ich nicke zustimmend und füge hinzu: "Da kommen ihn höchstens die Hühner besuchen!". Mein Göttergatte nickt grinsend und führt weiter aus: "Wir müssen zuerst ein Loch buddeln, dann etwas trockenen Sand ausstreuen und eine Unterschicht aus Stroh, Heu oder Holzwolle auftragen.". Ich nicke und erkläre: "Du buddelst das Loch und ich hole alles!". "Sand aus dem Sandkasten, Kleintierstreu und Heu von den Meerschweinchen.", überlege ich nur für mich und seufze leise, "Hoffentlich geht alles gut und Kalle bleibt freiwillig bei uns wohnen.". Schnell laufe ich wieder zurück, denn mein Göttergatte ist schon dabei in gebückter Haltung den Boden unter unserem alten Rhododendron vorzubereiten. Zufrieden betrachtet er die ausgesuchte Stelle: "So, jetzt können wir den Igel holen. Du nimmst das Haus und ich nehme den Igel." Gesagt, getan. Vorsichtig setzt mein Göttergatte Kalle auf vorbereitete Stelle und stülpt das Igel-Haus über ihn. "So!", mein Göttergatte guckt mich zufrieden an: "Nun soll man zur Sicherung und Isolierung noch die Igel-Schnecke mit  Erde und Laub abdecken. Nur noch der Eingang soll frei bleiben.", und erklärt weiter, "Das Igel-Haus kann vom Igel das ganze Jahr über bewohnt werden, erst im Winter zum Winterschlaf und dann im Spätsommer, wenn sie ihre Jungen bekommen.". "Das wäre ja toll!", werfe ich seufzend ein und komme mir wie eine junge Mutter vor, die gerade ihr Kind das erste Mal in den Kindergarten bringt, "Müssen wir das Häuschen eigentlich auch saubermachen?". Mein Göttergatte schüttelt den Kopf: "Eine Reinigung ist nicht nötig. Nach dem Winterschlaf soll man nur das alte Nistmaterial entfernen.". "Okay.", ich straffe mich innerlich und frage: "Sollen wir vielleicht für heute deine kleine Kamera aufstellen? Dann wissen wir wenigstens, ob er sich wohlfühlt und sein neues Heim auch annimmt." Mein Göttergatte lächelt mich liebevoll an: "Das machen wir!".

Habt Ihr nun vielleicht Lust bekommen Euch anzuschauen, wie Kalle seinen ersten Tag in freier Wildbahn verbracht hat? Na, dann los. Film ab!




Verlinkt mit:


{Werbung}
Igel Schnecke >hier<
(Ganzjahres-Quartier 
für die Igel Familie
von der Firma Denk)

35 Kommentare:

  1. Wunderschön! Das hat mir meinen Start in den Tag versüßt! Ich musste es gleich an meine Tochter schicken - ich hoffe das meine Enkelin (4) die Ruhe hat es sich anzusehen! Süß wie Herr oder Frau Vogel zu Besuch kommen. Danke Danke für diese liebevolle Geschichte. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Nicole,
    DANKE für dieses so schöne Video! KAlle hat de Igelschnecke ja sofort akzeptiert und sich wohlgefühlt, das kann man gut erkennen! Und Besuch hatte er auch schon vom Rotkehlchen, wie schön ist das denn?
    Das war eine gute Idee mit der Kamera!
    Ich bin sicher, Kalle wird bei Euch bleiben und sich sehr wohlfühlen!
    Habt einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ahc wie herrlich - die Kamera würde ich glatt anlassen ;-) Danke fürs Teilen <3 Ich bin sicher, Kalle wird sich pudelwohl bei euch fühlen. LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Mega, der stattliche Kalle fühlt sich sehr wohl bei euch. Ein Igel der in einer Schnecke wohnt.... (hihi). Danke für das schöne Video:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Nicole,
    ach ist das schööön... eine gute Idee mit der Kamere. Ich denke er wird euch treu bleiben und der erste Besucher kam auch schon.

    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. guten morgen nicole, euer kalle ist aber gut gewachsen ;). so groß habe ich ihn mir gar nicht vorgestellt. da habt ihr ja einen hübschen vertreter seiner art in eurem garten aufgenommen. meine daumen sind gedrückt, dass euch kalle noch eine ganze weile erhalten bleibt und vielleicht auch einmal damenbesuch mitbringt ;). liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  7. Da hat Kalle aber Glück das er bei euch wohnen darf. Ihm scheint es zu gefallen. Igel sind irgendwie total niedlich. Ganz toll welche Mühe ihr euch macht . Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. ach Gott - da ist mein Herz irgendwie auch ganz schwer. Auch wenn alles natürlich so sein soll und Kalle es nirgends besser treffen hätte können als bei euch ♥♥ Vielen Dank fürs dran teilhaben lassen!

    Alles Liebe - vorallem diesmal für Kalle ♥♥
    nima

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    boah, was für ein stattlicher Igel euer Kalle geworden ist! Die gute Pflege kann man ihm wahrlich ansehen.
    So süß, das neugierige Rotkehlchen, das dem neuen Nachbarn gleich einen Besuch abstattet. Fehlte nur noch, dass der kleine Gefiederte in die Igelschnecke hüpft ;o)
    Ach, ich drücke dir die Daumen, dass Kalle bei euch bleibt!
    ... aber - du weißt ja, ich übersehe kleine Hilfsbedürftige nicht und wir hatten deshalb hier auch schon Kontakt mit dem Igelhaus in der Gegend. Dort sagte man uns, dass die Mädchen bleiben und die Kerle (nach der Begattung gleich) weiterwandern, um Mutter und Babys die Nahrung nicht streitig zu machen...
    Danke für das schöne Video und einen guten Tag!
    Herzlicher
    Claudiagruß
    ... von der, die sich jetzt hier mit Kalle vertrödelt hat und mal schnellstens ins Büro düsen sollte...

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Nicole,

    oh, ist das wundervoll und so berührend für mich. Ich muß mir gleich erst einmal ein paar Tränchen aus dem Gesicht wischen. Wie liebevoll dein Mann und du, das "Nest" für Kalle hergerichtet habt, großartig! Der Besuch des kleinen Rotkehlchens, wenn ich das richtig erkannt habe, tut sein Übriges dazu, ist das zauberhaft. Ich glaube fest daran, daß Kalle sein Quartier hier gefunden hat und er eines Tages mit seiner Igelfamilie bei euch wohnen.

    Ich schick dir einen lieben Gruß!


    Grit

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen! Wie schön! Ein strammer Bursche Euer Kalle, den Winter wird er gut überstehen! Und wenn kein stärkerer Igel in der unmittelbaren Umgebung ist, bleibt er sicher in dem schönen Heim. Er untersucht ja schon gleich die Umgebung und huscht wieder rein in s Schneckenhaus. Und dann kommt noch Herr Rotkehlchen zu Besuch. Wunderbar! Hat mir sehr gut getan! (Hab dagegen einen nicht so schönen Beitrag)
    So eine Igelschnecke muss ich mir als Wunsch merken. Dieses Jahr haben wir nämlich keinen hier. Und ich hab schon so eine Ecke für mögliche Überwinterungsgäste, lasse Laub liegen usw
    Nun, bin auf Neuigkeiten gespannt!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Dein feines Igel-Video schicke ich gleich mal zu den Lockenmädchen in Vermont, die kennen ja keine igel.
    Ich hoffe, dass Euer Igel Euch treu bleibt. Mehr als ihr kann man ja wirklich nicht tun!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    Kalle fühlt sich echt wohl im neuen Zuhause und die Wohnung gefällt ihm sichtlich :)
    Ich wünsche ihm alles Gute für sein neues Leben in der Natur!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Wenn das keine Tierliebe ist:-)
    Jetzt seid ihr Gasteltern, hoffentlich für ganz lange. Wer so eine Villa bekommt zieht sicher nicht freiwillig aus. Jetzt wünsche ich Kalle, dass er eine Frau findet und mit dem ganzen Nachwuchs euer Grundstück beglückt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Du meine Güte, der Kalle ist aber auch ein dicker Brummer geworden ;-)
    Und wie schön, daß er sein neues Zuhause so gut annimmt.
    Diese Igelschnecke sieht aber auch gemütlich aus <3
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  16. Ist das süß liebe Nicole!!! Man sieht richtig wie er sich wohlfühlt. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr kleine Igelchen, ach das wäre aber fein♥♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Frau Frieda,
    wenn meine Maus heute aus der Kita kommt, werde ich ihr erstmal das süße Igelvideo zeigen. Die Idee mit der Kamera war toll. So können wir alle das propere Igelchen bestaunen.
    Liebe Grüße Gerda

    AntwortenLöschen
  18. Jetzt musste ich lachen, ihr alten Überwacher. Toller Film. Und wenn er sich wohl fühlt, bleibt er also bei euch? Das wäre ja wirklich toll. Also wenn euer Garten nicht abwechslungsreich ist, dann weiß ich auch nicht. Aber Kalle wird's schon richten ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta (die statt eines süßen Igels, eine tote Amsel im Garten hatte)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja schrecklich, Jutta. Nina von *wippsteerts* hat heute auf ihrem Blog auch schon davon berichtet. Schau doch mal beim NABU, dort gibt es eine Meldeaktion: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu-melden.html

      Löschen
  19. Was für ein gemütliches Apartment ihr Kalle hergerichtet habt! Möge er noch eine ganze Weile da ein gemütliches Jungesellen-Leben führen (und gut durch den Winter kommen). Schön zu sehen, wie er sich erst einmal mit der Umgebung vertraut gemacht hat und dann wieder in seine Schnecke zurückzog und die Aussicht bewunderte! :)

    AntwortenLöschen
  20. ohhh wie süß
    Kalle ist ja richtig stattlich geworden
    und Besuch hatte er auch schon
    ein tolle Video

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Das habt Ihr prima gemacht und ich glaube, Kalle bleibt bei Euch.
    Wenn jetzt schon die Hühner bei Euch ein neues Heim suchen...
    Weiterhin viel Freude mit dem stacheligen Kerl und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe mir den Film ja schon bei Googel angeschaut und, ich denke, dass er Euch weiterhin besuchen wird.

    Ein tolles Buch und da fällt mir ein, dass ich schon als Kind immer Latte Igel gelesen habe und habe das auch meinem Sohn weitergegeben.

    Bin gespannt, was du uns noch erzählen wirst.

    Wir waren heute am Mittelrhein und haben dort den Rhein genossen, war schön aber ja, es ist wohl auch nicht mehr so, wie in den 60ern und 70ern. Viele verfallene Häuser unsw. Aber auf dem Rhein und entlang des Rheins zu fahren, war schon sehr schön.

    Hab einen schönen Abend lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS:
      Die Igelschnecke ist ja klasse, sowas habe ich noch nie gesehen.

      Löschen
  23. das ist eine super gute Anregung, klasse, ganz liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  24. Ich bin schwer verliebt in den Kalle und ich kann dem göttergatten nachfühlen dass ihn der Abschied traurig macht. Aber ihr habt eurem Kalle glaub ich die Rutsche gelegt, dass er in eurer Nähe bleibt. So ein tolles Haus gibt man nicht auf :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  25. Que lindo Nicole, espero que todo vaya bien.

    AntwortenLöschen
  26. Einfach wunderbar !
    Ein traumhaft schöner platz für euren Kalle.
    Ich wünsche sehr, dass er bei euch bleiben wird.
    so wie es im Film ausschaut sieht es wohl ganz danach auch.
    Kein Wunder bei diesem Eigenheim !
    Entzückt hat mich auch das süße Rotkehlchen.
    Sehr neugierig hat es die Igelbehausung begutachtet.
    Danke für euer Engagement und eure Tierliebe.
    ♥liche Grüße auch an den lieben und fürsorglichen Gatten.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Nicole, das ist ja ein schöner Film, und eine tolle Idee mit der Igelschnecke: Habt ihr die selbst gemacht, oder gibt es sie fertig zu kaufen. Ich finde es klasse, dass ihr euch so liebevoll um ihn kümmert, liebe Grüsse Kalle

    AntwortenLöschen
  28. Wie schön..., auf jeden Fall ist Kalle offenbar sehr gut genährt und damit auf den Winter vorbereitet. Und ein Vögelchen bandelt auch schon mit ihm an... Viel Glück, auf dass er bleibt! Herzlich Ghislana (PS: Und danke für dein Verständnis wegen der Hühner, nun sind sie wieder da, prima!)

    AntwortenLöschen
  29. ach ist das süß, und Vogelbesuch hat er auch schon gleich, der Herr Kalle. Nen schönen stattlichen Igel habt Ihr. Danke für die Freude dieses Videos! Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Eva, und ein ganz warmes Willkommen hier bei mir. Ja, der Kalle hat sich zum Glück ganz schön gemausert. Schön, dass Du her gefunden hast. Liebe Grüße in den Abend, Nicole

      Löschen
  30. Der Film ist ja spannender als ein Krimi. :-) Nachdem Kalle endlich draußen war, habe ich mich gewundert das der Moppel überhaupt in der Igelschnecke Platz hatte. Und der Besuch war auch niedlich.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    Mensch, Kalle ist aber groß geworden! Und wohlgenährt. Ihr habt ganze Arbeit geleistet! Schön, dass Kalle das Igelhaus annimmt. Und besonders toll fand ich das Rotkehlchen, dass Kalle besucht hat und sich sehr dekorativ in Szene zu setzen wußte. Als ob es wußte, was die Kamera macht....
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,
    das ist so toll, ich bin hin und weg!!! Es ist einfach klasse, wie ihr euch um den Igel kümmert!!!
    Ich hoffe, der Igel nimmt das neue Haus an und bleibt eurem Garten treu, so dass ihr noch viel Freude an Kalle habt.
    Ich wünsche euch noch eine wundervolle Woche mit vielen schönen Eindrücken.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    P.S. Der Film ist auch super schön.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!