Dienstag, 8. März 2022

Friedenstauben (Origami)



Auch wenn meine Origami-Tauben nicht weiß sind, sollen sie doch als Friedenstauben gelten. Ich habe die Idee bei Rita entdeckt, direkt nach einem Tutorial gesucht und >hier< gefunden. Nun schicke ich meine Friedenstäubchen mit dem Glauben an das Gute im Menschen, mit meiner ganzen (Mutter)Liebe und der Hoffnung auf Einigung und ein Leben in Frieden in die Welt.

SHALOM



***~~~***~~~***

 

Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land;
allen Menschen, groß und kleinen, bist du wohlbekannt.

Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier,
dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir.

Fliege übers große Wasser, über Berg und Tal;
bringe allen Menschen Frieden, grüß sie tausendmal.

Und wir wünschen für die Reise Freude und viel Glück;
kleine weiße Friedenstaube, komm recht bald zurück.

(Erika Schirmer)





20 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    dieses Lied aus meiner Kindheit - ich hätte nicht gedacht, dass es mich noch mal so berührt und so aktuell sein wird.
    Viele Grüße aus Erfurt, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, auch mich macht die aktuelle Lage fassungslos. Dieses ganze Leid und Elend.. und nur weil ein Despot es kann und das mitten in Europa. Mein Herz wird bang, wenn ich an die Zukunft denke. Herzlich Willkommen hier bei mir, Nicole (darf ich neugierig sein? Wie hast Du her gefunden?)

      Löschen
  2. Ich danke dir von ganzem herzen! Auch ich glaube an das Gute im Menschen, und weil ich las letztens in einem Brief, den unsere Jüngste bekam, das Folgende: Ich habe trotz aller Bestürzung über den Krieg gegen die Ukraine etwas unglaublich Schönes wahrgenommen:

    Wir Menschen sind in der Lage, uns auf das Wesentliche auszurichten, uns zu verbünden und gemeinsam für den Frieden zu stehen. Alle Spaltungsversuche der letzten zwei Jahre verlieren ihre Kraft, wenn ich die Bilder der Demonstrationen für den Frieden und die vielen privaten Hilfsaktionen und Gebetsangebote sehe. Gelebte Menschlichkeit!

    Was für eine Kraft ist in uns, wenn wir mutig sind, wenn wir unser Licht scheinen lassen!

    Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann –

    tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.

    Margaret Mead

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, vielen Dank für Deine Worte und auch für das passende Zitat von Margaret Mead. Ich freue mich, dass Du her gefunden hast und sende Dir die besten Wünsche! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    ja die Sehnsucht nach Frieden ist auch bei mir riesengroß und ich mach mir schon einen argen Kopf. Möge die Friedenstaube ganz viel Kraft haben,
    herzliche
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. deine Friedenstauben sind sehr schön geworden ..
    wenn es nur helfen würde..:(
    dann würde ich gerne tausende basteln
    aber die Hoffnung soll man ja nie aufgeben
    meine Gedanken sind bei den vielen Menschen in Not

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist auch eine schöne Idee, sie zu falten! Ich hab welche ausgeschnitten und die dritte Dimension durch einen zweiten aufgeklebten Flügel erreicht. Nur sind sie nicht am Fenster, sondern an der Bilderleiste gelandet. Du hast wieder so stimmungsvolle Fotos gemacht!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Die sind aber hübsch geworden, die habe ich auch schon gefaltet.
    Aber irgendwas muß man ja tun, ob es was nützt?
    Meine Nachbarin ist 82 Jahre alt, sie meinte heute "was sollen wir alten tun"?
    Nun, wenn sie das selbst nicht weiß.

    Ganz liebe Grüße und genieße das Leben.
    Eva

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nicole,
    schön sind sie geworden, Deine Friedenstauben. Beim Anblick Deiner Bilder musste ich unwillkürlich an das Lied "Kleine weiße Friedenstaube" denken, welches ich immer voller Inbrunst in meiner Kindheit gesungen habe und es nie in Vergessenheit geraten ist. Sind wir in Gedanken bei den Menschen auf der Welt, die um ihr Leben kämpfen und geben die Hoffnung auf ein schnelles Ende nicht auf.
    Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden weiter singen, beten und hoffen, liebe Grit. Wir lassen uns nicht unterkriegen, nicht wahr?! Lass uns zusammen stehen! Fangen wir im Kleinen an und hoffen auf ein friedliches Großes. Drücker, Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    danke für die Inspiration. Ich werde mir die Anleitung jetzt genau anschauen und nachbasteln.
    Am Wochenende findet hier ein Flohmarkt zu Gunsten von Ukraine statt, da könnte ich sie aufhängen.
    Ich werde berichten.
    Die Hoffnung stirb zuletzt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Ach wenn's doch nur so einfach wäre. Aber schön sind sie allemal. Und ein schönes Zeichen auch. Und etwas tun hilft ja immer.
    Vielleicht falte ich auch ein paar.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und, Jutta?! Hast Du ein paar Täubchen gefaltet? Wobei Ihr ja schon fleißig im Friedensmuffins backen seid!! So wunderbar!! Liebste Grüße, Nicole

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Nicole,
    eine ganz tolle Ideen und jeder Mensch sollte sie basteln und niemals die Hoffnung aufgeben, dass die Kriege auf unserer Erde bald alle ein Ende finden müssen.
    Die Gedanken an das Leid der Menschen ist allgegenwärtig und es macht mich fassungslos, dass es immer noch welche gibt, die es leugnen.

    In diesem Sinne

    der Friede sei mit Euch
    мир с тобой
    peace be with you
    Мир з тобою
    que la paix soit avec vous
    שלום להיות איתך

    Monika

    AntwortenLöschen
  11. friedenstauben kann man zur zeit gar nicht genug haben! hier hängen sie auch am fenster (noch das modell aus den 1980er jahren...)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    deine Friedenstauben sind so wunderschön!
    Sie bringen Hoffnung für alle Menschen die Frieden wollen.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  13. Son preciosas tus palomas. Paz para Ucrania. Besos.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    eine so schöne Idee.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    Deine Friedenstauben gefallen mir sehr, Frieden auf der Welt muss über allem stehen - egal wie hoch der Preis ist.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    ich hoffe täglich dass es endlich aufhört. Ein schönes Zeichen!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!