Sonntag, 10. Juli 2022

Die Insektenstation am Hühnerhaus (oder "Hornissen!")



Heute nehme ich Euch wieder einmal in unseren hinteren Gartenbereich mit. Dort wo kurz vor dem ehemaligen Wäldchen unsere Hühner leben. Habt Ihr Lust? Dann kommt doch mit. Ihr wundert Euch warum die Hühner im Aussengehege sind? Heute Nachmittag war wieder der Hühnerhabicht unterwegs, da sind sie im gesicherten Bereich besser aufgehoben. Ist das heute Abend nicht ein herrliches Licht? Ich liebe es wie sich die Sonnenstrahlen abends durch das dichte Laub des Walnussbaumes stehlen. Herrlich romantisch, nicht wahr?! Überhaupt mag ich den Bereich rund um das Hühnerhaus. Auch wenn auf unserer Wildpflanzenwiese im Moment noch das geschlagene Holz liegt, konnten sich doch einige Pflanzen rund um den Staketenzaun retten. Kamille, Mohnblumen, Gewöhnlicher Natternkopf, Wilde Möhre, Rainfarn und Schafgarbe bieten den Insekten hier ein reichgefülltes Buffet. Nur im Moment sieht es für die Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Wildbienen und Co. etwas mau aus. Die Kamille und der Mohn sind verblüht und die Wilde Möhre und der Rainfarn brauchen noch etwas Zeit bis zur Blüte. Auch ist es hier im hinteren Gartenbereich viel zu trocken, denn es fehlt eine natürliche Wasserstelle. Deshalb habe ich auf einem Stamm-Stück unserer gefällten Kiefer die Insektenstation von Denk >hier< aufgestellt, denn sie ist Tränke und Futterstation in einem. Ist sie nicht hübsch? Den mitgelieferten Schwamm in der Mitte habe ich übrigens in Werners Spezialsirup* als Nektarersatz getränkt und die umlaufende Rinne mit frischen Brunnenwasser gefüllt. Wollt Ihr Euch das mal anschauen? Ooh.. aber vorsichtig! Wir sind nicht alleine. Eine große Hornisse labt sich gerade an dem Sirup. Wusstet Ihr, dass ausgewachsene Hornissen sich fast ausschließlich von Nektar ernähren, während sie ihren Nachwuchs mit anderen Fluginsekten füttern? Ein starkes Hornissenvolk erbeutet pro Tag bis zu einem halben Kilo Insekten. Das ist in etwa so viel wie fünf Meisenfamilien verbrauchen. Eine Menge, oder?! Ich hoffe, dass unser Naturgarten so viel Futter zu bieten hat, denn die Hornissen sind ja nicht die einzigen Insektenfresser hier bei uns. Wo in unserem Garten die Hornissen leben, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber da sie Totholz und alte Bäume für ihren Nestbau bevorzugen, bin ich mir sicher, dass sie hinten im ehemaligen Wäldchen leben.




*Werners Spezialsirup

Werner Wollandt aus Coburg ist Imker und stellt zur Herbstfütterung seiner Bienen ein spezielles Sirup her: er kocht eine Tasse Kamillentee mit zwei Teebeuteln und rührt 1/3 der Wassermenge Zucker ein. Fertig ist Werners Spezialsirup, das nicht nur Bienen gut schmeckt.


Insektenstation von Denk: >hier<
Projekt "Insektenfreude" vom NABU: >hier<


Verlinkt: *Natur-Donnerstag* von Elke, "Mein Freund der Baum" von Astrid, "Sommerglück" von Loretta & Wolfgang



Die wilde Vogel-Kirsche (Baum des Jahres 2010) und den Walnussbaum (Baum des Jahres 2008) schicke ich mit einen lieben Gruß zu Astrid, auch wenn man auf den Bildern nur das Laub sehen kann und nicht den Baum in Gänze. 
Ich hoffe das in Ordnung, liebe Astrid ;)


Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung der 
Firma Denk Keramische Werkstätten e.K..

(WERBUNG)

15 Kommentare:

  1. Ach wie wunderschön. Ja, das Licht scheint so zart und schön am Abend bei Euch durch das Blattwerk. Und wie hübsch die Hühner um die Ecke gucken.
    Hier hat der Dost bzw Oregano gerade angefangen zu blühen, genau rechtzeitig.
    Bis jetzt hatten wir auch jedes Jahr Hornissenbesuch, aber dieses Jahr noch nicht. Leider. Schön, die Platte für die Insekten.
    Einen guten Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. WOW das ist ja eine ganz besondere Insektenstation, liebe Nicole.
    Bei uns sind so viele Insekten im Garten, da habe ich manchmal den Eindruck, das es in anderen Gärten nichts zu holen gibt. Es ist ein Gewimmel ohne Ende.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    von der Insektenstation bin ich ganz begeistert. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
    Ich freue mich auch immer, wenn es im Garten summt und brummt.
    Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Interessante Insektentränke, liebe Nicole🤩 Und ja, ich liebe die späten Sonnenstrahlen auch sehr, zudem kann man ab 17 Uhr draußen die besten Fotos machen😉 Passt auf eure Hühner weiter auf... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. sehr schöne Bilder sind das..
    und die Tränke mit Futterstation ist ja interessant
    könnt man ja selber so etwas machen ;)
    ich habe so einen kleinen Solarspringbrunnen
    mit einem künstlichen Seerosenblatt
    da tinken auch oft die Wespen
    eine Hornisse war am alten Baumstumpf
    aber ich habe sie nicht wieder gesehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Tränke Liebe Nicole,
    ein toller Farbklecks im Garten.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Fotos!
    Die Hornisse ist gestochen scharf :-D
    GLG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Ah, jetzt begreife ich erst das Foto auf Instagram!- Hornissen arbeiten fast wie Staubsauger, wenn sie eine ergiebige Fundstelle gefunden gaben. In unserem Provencehaus gab es immer wunderschöne Nester an Fenstern, bei denen der Laden nicht geöffnet worden ist, also zw. Scheibe und Fensterladen. Da konnte man viel gucken.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    habe gerade Deinen Post gelesen und weiß nun auch welches Insekt gestern auf unserer Kellertreppe draußen saß. Für eine Wespe oder gar Biene war sie nämlich zu groß. Man lernt nie aus...lach.
    Die Insektentränke ist ja klasse und ein richtiger Hingucker. Gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Frau Frieda,
    die Insektentränke ist klasse. Das mit der blauen Farbe habe ich jetzt schon öfter gelesen. Das Blau soll die Hummeln anziehen. Sehr schön!
    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  11. das nenn ich ja mal eine supertränke für insekten!! ich glaue, ich baue sowas mal in ähnlicher form nach! hier wimmelt es zur zeit massenhaft am wilden origano (dost). täglich hunderte von hummeln, bienchen und schmetterlingen laben sich daran. es ist eine große freude, es zu beobachten. hier blüht die wilde möhre schon seit längerem, aber der rainfarn ist noch grün. nur hühnchen habe ich leider nicht, die so nett durch den zaun gucken!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Frau Frieda,
    es ist wichtig den Insekten Wasser anzubieten. Gerade in diesem trockenem Jahr. Das die Hornisse auf das Zuckerwasser abfährt kann ich mir gut vorstellen, Schlaraffenland vom Feinsten. Außerdem machte es Spaß die Insekten bei der Nahrungsaufnahme zu beobachten. Doch sollten die Hühner sollten aufpassen das die Hornissen sie nicht jagen. Meine Hühner werden
    des Öfteren von Bienen attackiert.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Me gustó mucho el comedero y bebedero de insectos, le da un toque bonito a ese rincón. Besos.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,

    herrlich einfach herrlich....so schön anzuschauen auch vom Lichteinfall einfach ein Augenschmaus. Ich bin begeistert von der Tränke. Ich habe auch hier im Garten eine Trinkstation gebaut mit Steinen auf einem Unterdeckel aber diese hier ist natürlich First-class♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    die Insektentränke finde ich prima. Sie sieht toll aus und die erhöhte Mitte mit dem Schwamm - so eine tolle Idee! Und die Bilder drumherum: so ein zauberhaftes Licht!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!