Freitag, 15. Juli 2022

Mehr Platz für Falter 2022


Das neue Projekt "Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!" vom 15.06.-15.07.2022 ist das Nachfolgeprojekt von "Zeit der Schmetterlinge" und wird durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW (MULNV) gefördert. Wie bereits in den letzten Jahren sind auch im neuen Projekt alle Bürger Nordrhein-Westfalens zum Mitmachen aufgerufen. Mit der Mitmach-Aktion will der NABU auch in diesem Jahr herausfinden, wie viele Schmetterlingsarten noch in Stadt und Land unterwegs sind. Denn wer genauer hingeschaut hat, konnte schon in den Vorjahren bemerken, dass auch viele Schmetterlingsarten seltener geworden sind. Das Sterben unserer heimischen Insektenfauna ist dramatisch. Um unseren Beitrag zu leisten und mit auf dieses Artensterben aufmerksam zu machen, begaben wir uns diesmal über mehrere Tage wieder auf die Pirsch. Wir haben gezielt unseren Lavendel, den Sommerflieder, die Samt-Hortensie, den Blut-Weiderich und unsere regionale Wildpflanzenecke bei Sonne, Wind und sommerlichen Temperaturen von durchschnittlich 21°C Grad beobachtet. In unserem Garten wurden wir von folgende Falter besucht: 25 Tagpfauenaugen, 1 Distelfalter, 1 Ochsenauge, 6 kleine Kohlweißlinge, 4 Faulbaumbläulinge (Hausbegrünung), 1 Admiral, 1 Waldbrettspiel (hinten im ehemaligen Wäldchen), 1 Braun-Dickkopffalter (Distel), 1 Schwalbenschwanz (überfliegend) und 1 kleiner Fuchs. Besonders gefreut haben wir uns auch über die zahlreichen Hummeln, Wildbienen und Honigbienen, die genau wie die Schmetterlinge unsere zu schätzen wußten. Auch die Hornisse beim Hühnerhaus finden wir beachtenswert. (Beobachtungszeitraum: 14 Tage)

Habt Ihr Lust bekommen mitzumachen? Dann los!! Eure Ergebnisse könnt Ihr bis zum 22.07.2022 >hier< online melden. Und wer noch Zähl-Hilfe braucht, der kann >hier< mal schauen.


Viel Spaß beim Zählen!


Verlinkt mit: "Sommerglück", *Natur-Donnerstag*

11 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    ihr habt ja eine tolle Vielfalt an Schmetterlingen in eurem Garten! Auf so viele verschiedene werden wir nicht kommen. Aber ich werde gerne mitmachen und am Wochenende mal zählen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Welch eine Vielfalt in eurem Garten, liebe Nicole...danke dir für den Hinweis.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. wow
    da habt ihr aber schöne Exemplare entdeckt
    ich habe mich über den kleinen Fuchs gefreut der meinen Liguster mochte
    Kohlweißlinge gaukeln immer durch den Garten
    einen Bläuling und einen kleinen quitschgelben Schmetti.. den ich nicht kenne ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Alter Falter ;-)
    ne, echt herrlich!
    GLG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    tatsächlich habe ich in diesem Sommer gefühlt VIEL mehr Schmetterlinge gesehen, als in den letzten Jahren. (Gezählt habe ich allerdings nicht und so mag ich mich täuschen.) Sogar die Raupe eines Tagpfauenauges ist uns beim Spaziergang begegnet.
    Danke, dass du immer wieder auf Naturschutzthemen und auch die Zählaktionen aufmerksam machst!
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Leider würde es bei mir ganz schön Langweilig beim zählen. Bei uns verirrt sich nur selten ein Schmetterling in den Garten. Obwohl es viele Schmetterlings freundliche Pflanzen gibt. Schön wenn sie euern Garten gerne besuchen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. da flattert ja doch so einiges bei euch rum! schade, dass die aktion nur für nrw ist, ich hätte zumindest einiges dazu beitragen können! viele tagpfauenaugen und sehr viele weißlinge, ochsenaugen, kleine füchse, ein (oder mehrere) admiral, ein c-falter, ein landkärtchen, ein distelfalter und diverse kleine, die ich nicht bestimmen konnte. auf jeden fall gibt es in unserem garten dieses jahr eine größere vielfalt als im letzten.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Ach, eine schöne Ansammlung von Schmetterlingen 🦋 in Euerm Garten. Schöne Vielfalt! Ja, es kommt doch so drauf an, ob man schon die Eirtspflanzen der Raupen hat. Ein paar schwirren hier auch mal rum, sogar einige verschiedene, nicht nur wieder Kohlweißling (der Arme, hab dieses Jahr keine Kapuzienerkresse für die Raupen) und Admiral.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Oh je, ich wüsste gar nicht alle Namen Liebe Nicole,
    hier flattern meistens die kleinen weißen herum, davon aber jede Menge.
    Andere sieht man selten, ab und an mal ein Taubenschwänzchen.
    Und auch sonst ist es nicht so dolle mit den Bienen und Hummeln, aber ich führe das auf die neue Bepflanzung zurück, die dieses Jahr noch nicht so üppig ausfällt. Hoffentlich nächstes Jahr wieder. Aber das Insektenhotel wird schon fleißig besucht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe festgestellt, dass bei mir die Schmetterlinge eher zum Sommerende in den Garten kommen. Ich versuche auf jeden Fall, immer ein entsprechendes Nahrungsangebot und kleine Wasserstellen bereitzuhalten.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Preciosas plantas y mariposas. Un beso.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!