Donnerstag, 23. Februar 2023

Ein Wintermorgen an der Issumer Fleuth


Der gestrige sonnenwarme Frühlingstag wurde von einer eisigkalten Nacht abgelöst und obwohl der kommende Tag den gestrigen wiederholen soll, verzaubert der noch herrschende Winter den frühen Morgen. Bei jedem Schritt knirscht die gefrorene Wiese am Ufer der Issumer Fleuth* und kleine Atemwölkchen tanzen über unseren Köpfen. Das Wasser des kleinen Flusses ist nur an den Rändern etwas angefroren und die aufgehende Februarsonne lässt weiße Nebelschwaden aus dem eisigen Wasser empor steigen. Feines Haareis ziert so manchen Strauch und auch die Blütenkätzchen der Schwarzerlen sind winterlich geschmückt. Heute ist ein Morgen wie ich ihn gerne mag. Ich ziehe meinen kuscheligen Wollschal enger um den Hals und mit einem Lächeln beobachte ich wie auch unsere Hündin Julie den frühen und frostigen Wintermorgen freudig begrüßt. Ihre Nase ist immerzu dicht über dem gefrorenen Boden, doch manchmal stiebt sie durch das eisig knisternde Ufergebüsch oder bleibt unvermittelt stehen um in ein Mäuseloch zu gucken. In der nahen Kopfweide sitzt ein Rotkehlchen und plustert sich auf. Auch ihm scheint die immer höher steigende Sonne gut zu tun. Julie und ich gehen weiter und laufen einvernehmlich an den "Benden der Beginen" entlang. Eine besondere, fast andächtige Stille scheint über dem eingefriedetem Feld zu liegen und lässt mich von längst vergangenen Zeiten träumen.


*Ausspache: Flöt*
Archivfotos vom 09.02.2023


Aus gegebenen Anlass, da mein Text "Marienhöfken" ohne meine Erlaubnis kopiert und ohne Angabe oder Hinweis auf mich oder meinen Blog weiter verwendet wurde:

Alle Texte, Fotos, Zeichnungen und Ideen auf diesem Blog gehören mir und unterliegen meinem Copyright. Falls Ihr irgendetwas davon mit auf Eure eigenen Seiten nehmen möchtet, um sie zu zeigen, fragt mich bitte vorher - ansonsten ist das Kopieren nicht erlaubt. Das gilt vor allem für die kommerzielle Nutzung meiner Ideen (siehe auch Footer).

25 Kommentare:

  1. Dein Hauch von einem Wintermorgen, der traumhaft schön aussieht, hat mir
    Freude bereitet hat liebe Nicole. Ich hatte jahrelang einen Hund und konnte schon viel schönes in der Natur mit ihm erleben, nun führe ich zweimal die Woche eine süße Hundedame aus und ihre Lieblingsbeschäftigung ist auch
    ihr Schnäuzchen in die Erde zu stecken, das sieht allerliebst aus. Wünsche dir weiterhin mit deiner Fellnase wunderbare Spaziergänge, die deine Sinne bereichern.
    Herzliche Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Die Stimmung an so einem Wintermorgen hast Du wunderbar eingefangen, liebe Nicole. Deine Fotos sind wunderschön und nicht jeder hat die Gabe, solche Momente zu genießen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. traumhaft schöne fotos hast du von deinem spaziergang mitgebracht! danke auch nochmal für den hinweise auf den beginentext, den ich verpasst hatte, aber eben noch kommentiert habe. ich werde mich auch ein bisschen damit beschäftigen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    was für tolle Bilder!! Da macht ein Spaziergang in der Natur richtig Spaß. Ich mag diese kalten frühen Stunden am Tag immer sehr.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Nicole,
    wunderbar, stimmungsvolle Winterbilder hast Du eingefangen dazu noch dieser feine, ausdrucksstarke Text, den ich förmlich verschlungen habe. War mal wieder ein Genuss hier zu lesen. Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  6. Du zeigst mal wieder die schönsten Seiten des Winters, das gefällt mir. Noch ist er ja nicht vorbei, auch wenn allerorten die Frühlingssehnsucht überwiegt ( bei mir diesjahr auch ). Auch hier in Köln gibt es immer mehr Anzeichen. Doch die Erfahrung lehrt, dass der Winter noch zurückkehren kann. Im letzten Jahr hatten wir den ersten & letzten Schnee, während die Kirsche blühte.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Eine ganz besondere Stimmung. Dem Winter nachhängend und doch so voller Erwachen.
    Sehr schön von Dir eingefangen, dass Gefühl ist so wohltuend, nicht wahr? Frühlingskraft unter der letzten Winterdecke.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole, eine verzauberte Flusslandschaft mit Eis und Sonnenschein gefällt mir besser als bei flimmernder Sommerhitze. Wunderschöne Bilder.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. wow
    traumhaft schöne Bilder
    wie im Märchenland
    ja .. durch den klaren Himmel wird es nachts noch frostig
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    Deine winterlichen Fotos sind wunderschön. Nicole im Zauberwald! So schön die Landschaft in Ihrem frostigen Kleid auch ist, sehne ich mich zur Zeit einfach nur nach etwas mehr Wärme und Helligkeit. Ich weiß - wir haben noch Winter....aber morgens singen die Vögelchen schon so schön ....der Frühling naht.

    Liebe Grüße an den Niederrhein sendet Dir

    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Du hast diese ganz besondere Stimmung eines frostigen Morgens ganz wunderbar eingefangen. Es war eine Freude, euch auf der Hunderunde zu begleiten und auch den Text dazu zu lesen. Liebe Grüße aus Graz von heike

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Nicole wieder einen schönen Niederrhein Bericht. Gruß Rolf

    AntwortenLöschen
  13. Mystik pur, liebe Nicole! Es sind Dir wiederum großartige Momentaufnahmen aus meiner liebsten Jahreszeit gelungen, was für ein Augenschmaus!
    Fast meint man, Elfen tanzen zu sehen. Oder ist es ihnen noch zu kalt?
    Diese Stimmung lädt definitiv zum Träumen und Mitträumen ein ... Ich träume davon, nächste Woche vor einer prächtigen Bergkulisse zu wandern und zu sitzen ... Für mich ist die kalte Jahreszeit noch nicht abgeschlossen, auch, wenn ich mich natürlich auf das Frühjahr freue. Es hält jedes Jahr das Wunder des Lebens bereit ... einen Neuanfang!
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  14. Wem tut die Sonne nicht gut Liebe Nicole,
    mir auf jeden Fall. Heute allerdings ist es mal wieder trüb und nass, brr.
    Schön Euer Morgenspaziergang, glitzern im Sonnenschein, schöner geht es doch nicht.
    Was macht eigentlich Eure Küche?
    Kommt Ihr voran?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    du erzeugst mit deinen Fotos immer eine ganz besondere, zauberhafte Stimmung. Das ist eine große Kunst. Dieser Spaziergang in Bildern ist wieder wunderschön, wenn es mich jetzt auch in meinem gemütlichen Sessel ganz schön fröstelt. Mir war der Vorfrühling der vergangenen Tage lieber, aber es soll ja tatsächlich jetzt noch einmal kalt werden. Danke für's Mitnehmen auf deinen morgendlichen Spaziergang und für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  16. Fast ein bisschen magisch! Tolle Fotos!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Ach wie herrlich ruhig und idyllisch das aussieht liebe Nicole. Da kann man die Seele baumeln lassen. Deine Beschreibung ist so lebendig dass man meint dabei zu sein♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Love the enchanting winter vistas.
    Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  19. Deine Bilder sind wunderschön - allerdings möchte ich jetzt Licht und wärmere Temperaturen. Die letzten Tage waren so herrlich bei uns. Es war eine ganz besondere Stimmung. Jetzt ist es immer noch merklich wärmer, aber grau und regnerisch. So schade. Nun, es ist eben erst Februar. Aber es geht aufwärts.
    Dir einen schönen Freitag und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  20. Deine Morgenstimmungsbilder geniesse ich sehr, weil ich als nicht Frühaufsteherin ganz selten in den Genuss komme.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  21. Deine Bilder gefallen wir wirklich sehr gut!
    So ein kalter Wintermorgen hat einfach was - ich fühle gerade schon fast die frische Luft :)

    LG
    Christopher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte, Christopher. Sei herzlich willkommen hier bei mir.

      Löschen
  22. ...weil ich bei den Rückblicken nicht kommentieren kann, komme ich gleich mal hier her, liebe Nicole,
    klar ist es ok, dass du den Januar noch verlinkt hast, ich freue mich sehr, dass du bei den Collagen wieder mit sammelst...deine Küche habe ich ja schon bewundert, deine Naturbilder sind alle toll, auch hier von diesem kalten Wintermorgen...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    wunderbar stimmungsvolle Bilder hast Du eingefangen! Toll! Die hätten gerne riesengroß sein dürfen :) heute bin ich unterwegs auf großem Rundspaziergang durch die Bloggerlandschaft und sehr gerne mitspaziert auf deinem Hundegang!
    Viele Grüße sendet Kristina

    AntwortenLöschen
  24. Das sind richtg magische Bilder, verzaubert, verträumt und sie strahlen trotz ein wohliges Empfinden aus, so dass man selbst dort spazieren möchte. Sehr schön und fazinierend, liebe Grüße kalle

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!