Freitag, 12. Mai 2023

Von Wiesenschaumkraut, Hirtentäschel und Wiesenkerbel


Guten Morgen, meine Lieben! Ihr seid also wieder "hintenrum" rein gekommen. Habe ich Euch "vorne" nicht gehört? Das kann gut sein, denn ich liebe es einfach (immer noch) sehr in meiner Küche zu sein. Möchtet Ihr einen Kaffee? Ihr wisst doch, es bedarf nur einen Knopfdruck, dann faucht der heiße Kaffee schon dampfend in den Becher. Heute stehen bei mir einige Stängel Wiesenschaumkraut, Hirtentäschel und Wiesenkerbel in der Vase direkt auf der Küchenanrichte. Wie in jedem Jahr kann ich nicht widerstehen und muss mir ein Handsträußchen pflücken. Das hübsche Kerzenglas bemalt mit allen regionalen Wiesenblumen passt einfach wunderbar dazu, oder?! Roter Klee, Schafgarbe, Hirtentäschel und Kamille sind darauf zu finden. Habt Ihr was Schönes am Wochenende vor? Wir wollen im Garten Vögel zählen und am Sonntag kommen meine Schwiegereltern zum Kaffeeklatsch mit anschließenden Grillen. Hoffen wir mal, dass es angenehm warm und sonnig wird. Nicht nur meine Schwiegereltern haben einen Tag an der frischen Luft dringend nötig. 


Euch einen wundervollen Muttertag!
Herzlichst, Nicole







14 Kommentare:

  1. Liebe Nicole, was für ein herrlich "wilder", luftiger Strauß! Dabei fällt mir ein, dass ich als Kind immer die kleinen herzförmigen Knospen vom Hirtentäschel geknabbert habe. Damals kannte ich erstaunlicherweise viele Wiesenpflanzen, die man "naschen" konnte? Von meinen Eltern kann ich dieses Wissen nicht gehabt haben, weil sie absolute "Stadtpflanzen" waren und sich mit dem Landleben nicht sehr anfreunden konnten, obwohl mein Vater über viele Jahre Pfarrstellen auf Dörfern hatte. Aber "Opa Herrmann", der Hausmeister der Kirche, der bei uns im Pfarrhaus wohnte und mein Ersatzopa war (meine eigenen Großeltern habe ich nicht mehr kennengelernt), der hatte großes Naturwissen und wir beide sind oft gemeinsam in der Natur gewesen, manchmal auch auf dem Tandem, wo ich erst nicht mal an die Pedalen reichte :-) Oh, da bin ich aber abgeschweift... Sind die Pflänzchen auf dem schönen Kerzenglas gemalt oder getrocknet/aufgeklebt? Das sieht so klasse aus!
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende bei hoffentlich ganz herrlichem Wetter - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich liebe einfach Deine Hakenleiste (und den Sachen daran)
    So ein buntes Sträußchen vom Wegesrand ist einfach immer so schön! Wiesenkernel steht hier (etwas mehr westlich von Euch) ganz viel. Hirtentasche mag (in zweifacher Hinsicht) ich sehr gern.
    Mitzählen kann ich dieses Jahr Mal nicht, hoffe aber, Ihr habt ganz viele Vögel zu zählen
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    gestern waren die "hauseigenen" Schreiner da, um meine Küche (den Raum) auszumessen :O) Jetzt gehts dann daran Vorstellungen und Ideen einzubringen ;O) Ich hoffe, wir schaffen es auch, eine so heimelige Atmoshäre zu schaffen, wie bei dir!!!!!!
    Herzensgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön! Ich finde diese Blümchen strahlen so eine wunderbare Leichtigkeit aus.
    Dann drücke ich dir und uns allen mal die Daumen, dass das Wetter wieder etwas schöner wird. Bei uns regnet es seit Tagen, ist grau, trist und kühl.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Der Wiesenkerbel war hier noch nicht so weit ( im Kopf habe ich, dass er zum Geburtstag der Oma & des Bruders immer blüht ). Und das Hirtentäschel war nur sehr klein & niedrig.
    Umso lieber hab ich es jetzt bei dir in deiner schönen Küche bewundert.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Erst gerade sahen wir das schöne Wiesenschaumkraut noch beim Hühnerhaus stehen. Ich hätte auch nicht widerstehen können einige Stängel mit in die Küche zu nehmen. Übrigens ich trete gerne über die Hintertür zu dir ein, denn eure wunderbare Küche entzückt mich immer wieder.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    wie schön, du hast dir Wald- und Wiesenblümchen ins Haus geholt. Sieht toll aus. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    welch ein Paradies dass solche Wiesenblumen hervorbringt. Ich muss Morgen wenn der Regen endlich mal nachgelassen hat einen Gang durch den Garten, der ja auch eher eine wilde Wiese ist, machen und ein paar Blumen schneiden zum trocknen und für die Vase. Dann wird erst gemäht. Nötig ist es schon seit einer Woche.

    Liebe Grüße in Deine wunderschöne Küche sendet Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. In Deiner neuen Küche schaue ich so gern vorbei, liebe Nicole. Es gibt überall so hübsche Dinge zu erspähen. Rate mal, was ich gerade für ein hübsches Sträußchen auf der Wiese gepflückt habe*lach*. Auch hier steht eine hübsche Keramikkanne gefüllt mit Wiesenschaumkraut und Butterblumen. Spitzwegerich habe ich auch noch gesammelt, da ist unser Fritzchen immer ganz "heiß " drauf. Er "grast" gerade unsere Wiese ab. *lach* Ein wunderbares Wochenende wünscht Dir Grit.

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, ein Tag an der frischen Luft mal ohne Regen wäre schön liebe Nicole,
    ich drücke Euch die Daumen.
    Wir wollen morgen frühstücken, denn am Sonntag kann ein Sohn leider nicht.
    Also wird es einfach vorgezogen.
    Deine Blumen gefallen mir, vielleicht komme ich am Wochenende auch mal an einer Blumenwiese vorbei.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    ♥was für ein feiner zarter Strauß, das Wiesenschaumkraut mag ich auch sehr gerne und in Deiner neuen Küche macht sich dieser Strauß ganz besonders gut ♥

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. diese handsträußchen mag ich auch so gerne. danke übrigens für die verlinkung des schönen nabu-artikels. erfreulicherweise pflücken ja heute die menschen nicht mehr in naturschutzgebieten und im wald dicke sträuße. noch vor ein paar jahren kamen uns auf den schlüssenblumenwiesen immer noch leute damit entgegen. da hat aufklärung darüber doch einiges bewirkt.
    deine küche darfst du ruhig ganz oft zeigen, ich mag sie total gerne!
    liebe grüße und euch ein schönes wochenende mit gutem wetter für draußen-aktivitäten
    mano

    AntwortenLöschen
  13. so ein hübscher luftiger Strauß
    er passt sehr gut in eure Küche ;)
    Ich hoffe ihr habt es etwas sonnig
    ich möchte auch noch in den Garten
    ich wünsche dir einen schönen Muttertag
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    wunderschön sieht deine Küche aus. Ich bin ja eigentlich niemand, der ständig nach Neuem schielt oder sich von Lifestyle Magazinen beeinflussen lässt, aber wenn ich deine Fotos sehe, bekomme ich Lust auf eine neue Küche. Aber in diesem Leben wird das wohl nichts mehr. Auch nicht schlimm, aber ein bisschen träumen kann man ja.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!