Freitag, 26. Mai 2023

Pfingstrosen

Guten Morgen, meine Lieben! Wie war Eure Woche? Musstet Ihr viel arbeiten? Oder hattet Ihr gar frei zwischen den ganzen Feiertage? So wie viele andere? Ich musste schon schmunzeln, bei mir (besser gesagt bei meinen "Kontakten") quoll der WhatsApp-Status über mit Strandbildern, alle aus meinem näheren Bekanntenkreis waren an der niederländischen Nordseeküste. Ich glaube, zeitweise war der Niederrhein leergefegt. Dabei war überall etwas los. Alleine schon in unserer schönen Klosterstadt gab es mehrere schöne Freizeitaktivitäten: "Vatertagskirmes" in der Innenstadt und "Weinfest", "Erlebnis Mittelalter" und für Kinder "Ritter:innen Spiele" oben auf Kamp (regional/bdt.: im/vor/neben Kloster Kamp) ausgerichtet vom Lintforter Turnverein. Hier hättet Ihr übrigens meinen Göttergatten in Aktion sehen können.. grins! Er hat das ganze Wochenende nichts anderes gemacht, als kleinen Rackern und ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel die historische Kampfkunst nahe zu bringen, indem er und seine Sportskolleg:innen die Kinder mit Übungsschwertern und Rüstung für eine kleine Unterrichtseinheit ausstaffiert hat. Da war vielleicht was los! Ich weiß nicht, wie viele Fotos an diesen Tagen gemacht wurden.. lach! Aber jetzt zu meinem Pfingststrauß: Pfingstrosen, Kronenlichtnelke, Giersch, Rosen, Bartnelken, Gräser und Blätter vom Blauregen aus dem Garten und auch aus dem Nachbarsgarten habe ich zu einem üppigen Strauß zusammen gebunden. Ich fand die Zusammensetzung schon im letzten Jahr wunderbar und wollte unbedingt auch in diesem Jahr einen ähnlichen Strauß auf dem Esstisch stehen haben. Gefällt er Euch? Fotografiert habe ich ihn bereits, leider ohne Sonnenlicht, am Mittwoch, denn gestern war ich den ganzen Tag arbeiten. Habt Ihr etwas Schönes am langen Pfingstwochende vor? Wir überlegen noch. Denn es gibt wieder ganz wunderbare Festivitäten, wie den "Flachsmarkt" auf Burg Linn, das "Moers Festival" oder die Gartenmesse "GartenLeben" im niederrheinischen Freilichtmuseum. Wir wissen noch nicht genau, was wir machen wollen - vielleicht alles oder vielleicht auch nichts. Auf jeden Fall werden wir im Garten prusseln. Das Wochenende soll wunderbar sonnig werden. Ich bin gespannt.



Übers Jahr, zur Zeit der Pfingsten
pflanz ich Maien dir vors Haus,
bringe dir aus weiter Ferne
einen frischen Blumenstrauß

(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)



Euch ein frohes Pfingstfest!
Herzlichst, Nicole

19 Kommentare:

  1. Was für ein wunderbarer Strauß liebe Nicole und was für herrliche Aussichten auf ein tolles Pfingstwochenende.
    Der Strauß sieht klasse aus, die Zusammenstellung der Farben und Materialien gefällt mir prima.
    Wir haben einen Ausflug bis jetzt geplant, eine Fahrt mit einem Nostalgiezug.
    Ich freue mich schon...
    Dir ein erholsames Wochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole
    die heute ein Bild des gesamten Tisches für Dich gemacht hat...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    dein Strauß ist traumhaft. Du hast ihn sooooooo hübsch zusammengestellt. Meine Pfingstrosen sind noch nicht so weit. Wir lassen auch alles auf uns zukommen und machen nach Lust und Laune. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein wunderschöner Pfingststrauß, liebe Nicole.
    Wir werden wie jedes Jahr zum Jazzfestival nach Moers fahren. Da habe ich richtig Lust drauf. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    einen ganz bezaubernden Strauß hast Du auf Deinem Esszimmertisch stehen. Momentan blüht alles in Hülle und Fülle. Hier zieren dunkelrote Pfingstrosen unseren Wohnzimmertisch, gepaart mit Zierlauch, Iris und Lupinen ergeben Sie ein feines Arrangement. Hier ist bis auf den Montag noch nichts weiter geplant, da findet nämlich das Fußball-Pokalspiel unseres Sohnes statt und wir als seine größten Fans sind natürlich dabei. Ich wünsche Dir ein wunderbares Pfingsfest mit vielen schönen Momenten. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann wünsche ich Deinem Sohnemann ein fantastisches Spiel und Euch viel Spaß beim Anfeuern, liebe Grit. Deine Blumen-Variationen sehen bestimmt wunderbar aus, alleine Lupinen sind schon für mich ganz großes Kino! Dir auch ein wunderbares Pfingstfest. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  5. dein üppiger strauß ist bildschön und hätte auf einem stillleben mittelalterliche*r maler*innen platz gefunden!
    wir werden pfingsten mit tochter und mit freund*innen verbringen und freuen uns auf spaziergänge, auf grillen und nette begegnungen.
    liebe grüße und frohe pfingsttage, liebe nicole - was immer ihr auch machen werdet!
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Wir fahren heute Nachmittag tatsächlich
    für ein paar Tage nach Holland ans Meer ;-)
    GLG und frohe Pfingsten, Karin

    AntwortenLöschen
  7. Dein Strauß ist mir heute als Erster ins Auge gestochen: ganz mein Geschmack!
    Ihr werdet sicher was Schönes finden am Wochenende. Genießt vor allem die Gemeinsamkeit! Irgendwann denkt frau: Wie schnell alles vergangen ist!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    der Pfingstrosenstrauß ist traumhaft und läutet das lange und sonnige Pfingstwochenende ein. Hier war die letzte Woche Arbeit angesagt, sogar mehr als üblich, da die Kollegin Urlaub hat. Des einen Freud - des anderen Leid. Dafür bin ich in der nächsten Woche dran...grins.
    Am Samstag werde ich meine Eltern nach Hessen, zu Verwandten, begleiten und für den GG ist Fußball-Time angesagt. Ist ja das letzte Spiel...vor der Sommerpause.
    Für Sonntag und Montag ist nichts geplant. Da lasse ich/wir uns einfach treiben, mal schauen was Schönes kommt.

    Ich wünsche Euch wunderschöne Pfingsttage

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Durch Nicole habe ich Dich gefunden :-)

    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende und ich stöbere jetzt etwas bei Dir.

    LG, Elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole, bevor ich in das lange Pfingstwochenende starte, schicke ich dir noch schnell ein paar Liebe Grüße in deine Richtung. Du hast ganz passend zu Pfingsten die richtigen Blumen in der Vase. Sehr hübsch arrangiert.
    Ich warte mit den Bauernrosen noch ein wenig ab. Im Garten sind sie noch nicht so weit.
    Ich bin ganz froh, dass es für die nächsten Tage bei uns keine festen Pläne gibt. Garten und eine lange Wanderung in der Sächsischen Schweiz sind angedacht. Und schön Kaffeetrinken mit einem selbst gebackenen Erdbeerkuchen auf der neuen Gartenbank, die muss aber vorher noch zusammengebaut werden ;-). Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    wunderschön schaut Dein Pfingststrauß aus. Hier werden wir das lange Wochenende gemütlich im Garten verbringen und ein wenig pflanzen und gärtnern. Die Pfingstrosen sind hier noch nicht soweit und die gekauften wollen noch nicht so richtig aufblühen.

    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    was für ein wunderschöner Strauß. So liebe ich es um diese Jahreszeit.
    Aber ich muss gestehen, dass wir auch den Niederrhein verlassen haben. Aber wir sind gen Süden gefahren. Auszeit am See.
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine wunderbare Farbkombination! Der Strauß ist so frisch und bunt und schön. Und dann alles aus dem Garten.
    Da habt Ihr daheim auch viel gemacht! Und habt auch reichlich Auswahl jetzt
    Ich bin ja gespannt, wofür Ihr Euch entscheidet Und der Strand wartet bestimmt bald auf Dich/Euch
    Manchmal gibt es ja so gar nichts, was man (vielleicht auch als Familie) besuchen möchte, dann zu viel :)
    Größeren Veranstaltungen bleiben wir fern, sind aber besuchsmäßig unterwegs. Frohe Pfingsten wünsche ich und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Da hast du einen zauberhaften Pfingststrauß arrangiert. Ich warte ja immer noch darauf, dass eine meiner Pfingstrosen im Garten oder Kübel mal Blüten trägt. Aber die wollen einfach nicht...
    Am See tobt das Touristenchaos, da halten wir uns über Pfingsten lieber raus. Uns ist nach Sonne und Entspannung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    was für ein knuffiger Blumenstrauß - ich bin total begeistert. Der dürfte auch gerne hier bei mir auf dem Tisch stehen.
    Wir sind heute Nachmittag von der Ostsee zurück gekommen und haben auf dem Rückweg kurz am Blumenladen gehalten. Obwohl es schon kurz vor Feierabend war, konnte ich noch 5 Pfingsrosen ergattern ♥
    Heute hieß es zunächst auspacken, Waschmaschine an und hier und da herumräumen.
    Morgen werde ich schauen, ob sich noch ein wenig grünes Beiwerk zum Kombinieren findet...
    Dir fleißigem Bienchen wünsche ich frohe Pfingsten!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  16. Die Pfingstrosen sind wunderschön! Klasse in Szene gesetzt. Ich wünsche dir einen schönen Pfingstmontag! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    mir gefällt der Strauß sehr, denn hast Du toll zusammengestellt. Hier haben die Ferien begonnen und überall herrscht Stille, es scheint als wäre das ganze Schwabenländle am Freitag in Richtung Italien aufgebrochen. ;-) Ich persönlich würde aber die Niederlande bevorzugen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Dein Strauß schaut himmlisch aus, liebe Nicole. Eine ganz besondere Zusammenstellung, die sommerliche Leichtigkeit versprüht. Unsere Pfingstrosen haben sich nicht an Pfingsten gehalten, denn sie haben immer noch geschlossene Blüten.

    Einen wundervollen letzten Maitag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!